AIDA Kreuzfahrt verpasst durch Flugverspätung / AIDA Istanbul nicht angefahren

  • momajo
    Dabei seit: 1443744000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1443779334000

    Hallo liebe Community,

    Ich habe da ein paar Frage nbei wem ich was für Ansprüche geltend machen kann oder eben auch nicht. Unsere Reise war eine Totalkatastrophe.

    Zum 60.. Geburtstag meienr Mutter haben wir eine Aida Stella Kreuzfahrt vom 28.08 -04.09.2015 ab / bis Antalya gebucht. Häfen der Route waren Istanbul (2 Tage) Athen und Rhodos.

    Wir haben die Anreise individuell mit Turkish Airlines ab Berlin gewbucht mit Umstieg in Istanbul Sabia - Gökcen. Geplante Ankuftszeit Antalya war 19. 00 Uhr, das Schiff ist um 23.00 Uhr abgelegt.

    Am Flughafen in Berlin hat man uns gesagt unser Flug hat jetzt schon 1 Stunde Verspätung, wir bekommen den Anschluss in Istanbul nicht und sind erst gegen 22.00 Uhr in Antalya, zu spät also um das Schiff noch zu erreichen (Zoll, Hafenanfahrt etc.).

    Mit ganz viel Verhandlungstalent haben wir eine Umbuchung über auf einen anderen Flug über Istanbul- Atatürk bekommen mit dem wir um 21.30 in Antalya landen sollten. Durch Kontakt mit der AIDA Hotline hat man uns versprochen das das Schiff wartet.

    Leider hatte der umgebuchte Flug auch 1 Stunde Verspätung (weil auf einen Passagier gewartet wurde). Wir Hatten nach Landung noch 55 minuten bis Gate closing für den Antalya Flug. 40 min Konnten wir den Flieger nicht verlassen weil der Atatürk Flughafen überlastet war. Die Turkish Airlines Cabin crew hat uns immer wieder versichert unser Anschluss wartet auf uns, sie geben bescheid.

    Wir rennen 15 Minuten durch den Flughafen vom international zum domestic Terminal, Passkontrolle, erneute Sicherheitskontrolle. Am Gate kommen wir nach 16 Minuten an, 1 mMinute nach closing, die Mitarbeiterin läuft weg, ignoriert uns, weigert sich auf englich zu Antworten und lässt uns nicht in den Flug.

    Der nächste landet um 23.00 in Antalya. Wir haben das Schiff durch Turkish Airlines verpasst. In Berlin warten Sie 1 Stunde auf jemanden in Istanbul keine 2 Minuten. Das Flugzeug stand noch über 30 Minuten am Gate.

    Am Schalter hat man uns erst auf den späteren Flug umgebucht, da wir aber mit Antalya als Ziel nix mehr Anfangen konnten haben sie uns eine Rückflug nach Berlin angeboten. Wir wollten aber in 2 Tagen in Istanbul aufs Schiff.

    Nach Anruf bei AIDA stellte sich heraus das istanbul nicht angelaufen wird wegen Sicherheitsrisiko. " Tage vorher hatte ich deswegen extra angerufen und mir wurde verischert das Istanbul auf jeden Fall angelaufen wird (Die letzte paar Kreuzfahren wurden auch schon umgeroutet) Es lag also eine vorsätzliche Täuschung von AIDA vor.

    Wir mussten auf eingen Kosten eine Flug nach Heraklion, Kreta am nächsten Tag Buchen und dort ein Hotel für eine Nacht und haben den 60. Geburtstag meiner Mutter, Grund der Kreuzfahrt, im Flieger verbracht.

    Turkish Airlines hat uns lediglich für eine Nacht in Istanbul untergebracht.

    Könne wir Hotel und Flug bei Turkish Airlines geltend machen bzw. Schadensersatz für 2 Kreuzfahrttage (Darunter der einzige Seetag der geänderten Route) ?

    AiDA hat die Route gravierend geändert, das Haupziel mit zwei Aufenthaltstagen (Istanbul) wurde nicht Angefahren. Dafür im Vergleich minderwertige Ziele. Zusätzlich sind uns Kosten entstanden weil wir nach Heraklion fliegen mussten obwohl wir am Planmäßig nächsten Ziel der kreuzfahrt waren.

    Wir hätten eine andere Kreuzfahrt gewählt wenn die geplante Route ohne Istanbul gewesen wäre.

    Geplante Route: Antalya-Seetag-Istanbul-Istanbul-Athen-Rhodos-Seetag-Antalya

    Gefahrene Route: (Antalya-Seetag) - Heraklion-Mykonos-Volos-Athen-Rhodod_Antalya

    Wieviel Schadensersatz können wir von AIDA zurückverlangen. Müssen Sie Flug und Hotel Heraklion zahlen.

    Lohnt es sich hier zu klagen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5461
    Verwarnt
    geschrieben 1443782695000

    :frowning:   Ehrlich - man fliegt doch nicht am gleichen Tag an dem die Kreuzfahrt startet.

    Und eine Routenänderung behält sich die Reederei vor.

    Bin wahrlich kein Experte, aber  :frowning:

    Viel Glück trotzdem

  • momajo
    Dabei seit: 1443744000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1443783423000

    Zu Tangomaus:

    1) Alle Flüge (auch die über AIDA) waren am gleichen Tag wie die Abfahrt. Antalya ist ja nicht Miami und das Schiff ist erst um 23.00 Uhr abgelegt.

    2) In dem Fall der Routenänderung gibt es Urteile das Leute 30 % des reisepreises wiederbekommen haben wenn sie gravieren Waren UND unbegründet wie bei uns auch. Es lag keine Reisewarnung für Istanbul vor.

  • Alfred_Tetzlaff
    Dabei seit: 1236729600000
    Beiträge: 1810
    geschrieben 1443783576000

    Sehe auch keine Möglichkeit auf irgendeinen Ausgleich, zumal anscheinend noch auf eigene Faust irgendwelche Änderungen des eigentlich geplanten Fluges vorgenommen wurden.

    2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1443784199000

    @momajo

    bist du sicher, dass es keine begründung dafür gibt, dass IST nicht angefahren wurde?

    du schreibst doch selbst, dass es vorher schon änderungen in der route gab, um IST zu umschiffen.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3784
    geschrieben 1443786768000

    Also nach meinem Verständnis: eigene Anreise = eigenes Risiko.

    Deshalb reist man tatsächlich einen Tag früher an, wenn man selbst bucht und nicht über die Kreuzfahrtgesellschaft. Wenn die die Anreise am selben Tag machen, liegt das Risiko bei denen. 

    Es steht üblicherweise in den Unterlagen, dass der Kapitän die Route ändern darf. Wie das in deinem Fall zu sehen ist, weiß ich leider nicht. Aber es ist schon extrem viel schief gelaufen. Das tut mir für euch wirklich sehr leid!

    Schöne Reise!
  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1443787356000

    @momajo, selbst wenn die Flüge über AIDA gebucht am selben Tag gingen, hast du aus meiner Sicht bei einer individuellen Flugbuchung kein Anrecht auf Entschädigung durch die Airline. Das ist nun mal leider so: Wenn ich im Rahmen einer Pauschalreise Flug, Transfer und Kreuzfahrt als Paket buche, wirds meistens um einiges teurer, es verschafft mir aber auch im Extremfall eine gewisse Rechtssicherheit.

    Ich frage mich auch, was passiert wäre, wenn ihr euren Anschlussflug in Istanbul noch geschafft hättet. Du hast mit keinem Wort erwähnt, ob eure Koffer schon verladen waren und wieder rausbugsiert werden mussten. Das wäre ja auch eine schöne Bescherung gewesen, wenn ihr den Flug ohne euer Gepäck angetreten hättet und am Geburtstag der Mutti in den Klamotten von gestern dagesessen hättet. Aber das ist jetzt sicher angesichts der Gesamtsituation ein zu vernachlässigender Nebenschauplatz.

    Was mich natürlich stark verwundert (wenn alles so stimmt, wie du es hier vorträgst), dass ihr erst durch Zufall in Istanbul erfahren habt, dass die Route geändert wurde und dass ihr im Vorfeld nicht darüber informiert wurdet. Und das Ganze offensichtlich, nachdem auch im Vorfeld schon Schiffe umgeroutet wurden. Sicher gibt es auch immer wieder Situationen, die sich uns Laien nicht erschließen, die aber letztendlich auch kurzfristig aus akuten Sicherheitsgründen noch zu einer Routenänderung führen können. Bei dem Punkt Routenänderung ohne meine vorherige Kenntnisnahme würde ich aber sicherlich mit AIDA einen tieferen Kontakt suchen und das nicht grundsätzlich so stehn lassen. Da du dich ja schon mit Gerichtsurteilen zur Thematik beschäftigt hast, könnte dies ja schon ein Anhaltspunkt für deine Beschwerdeführung sein. Sicher wird es aber nicht einfach, AIDA nachzuweisen, dass die Routenänderung unbegründet war. Ich drück dir mal die Daumen. So viele unangehme Zufälle mit Kettenreaktion sind wirklich zu bedauern. Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich grundsätzlich am Vortag angereist wäre, ob in Miami oder in Antalya.

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1443796163000

    sie sache ist doch ganz einfach. ihr habt eu h gegen das von Aida angebotene flug/Transfer paket entschieden, weil es euch wahrscheinlich zu teuer war.

    pech gehabt.

    ihr habt die KF verpasst und das wars.

    ihr könnt noch froh sein, dass ihr in kreta überhaupt aufs schiff durftet.

    flugzeitändungen können passieren und die reederei behält sich vor, AGBs lesen, die routen jederzeit zu ändern.

    nicht immer die schuld bei anderen suchen.

    wir buchen bei unseren KF immer die flüge etc über die reederei. da beginnt der urlaub schon beim einchecken am abflugsort.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Alfred_Tetzlaff
    Dabei seit: 1236729600000
    Beiträge: 1810
    geschrieben 1443796979000

    Mykonos als minderwertiges Ersatzziel wird vermutlich bei einen gerichtlichen Auseinandersetzung dem Richter nur ein müdes Grinsen abringen.

    Im übrigen gibt es für Istanbul zwar keine Reisewarnung, jedoch einen Reisehinweis, auf den sich der Veranstalter vermutlich ziemlich gut berufen kann.

    Habt ihr übrigens eine schriftliche Bestätigung, dass ausgerechnet diese Kreuzfahrt(im Gegensatz zu vorherigen) in Istanbul einen Zwischenhalt machen wollte?

    2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1443799789000

    abhaken und unter "sehr schlechte Urlaubserfahrungen" ablegen. Da fällt mir gerade der Hc-Slogan ein ;) : wer (vorher) nicht checkt ......

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!