Hallo liebe Community,
Ich habe da ein paar Frage nbei wem ich was für Ansprüche geltend machen kann oder eben auch nicht. Unsere Reise war eine Totalkatastrophe.
Zum 60.. Geburtstag meienr Mutter haben wir eine Aida Stella Kreuzfahrt vom 28.08 -04.09.2015 ab / bis Antalya gebucht. Häfen der Route waren Istanbul (2 Tage) Athen und Rhodos.
Wir haben die Anreise individuell mit Turkish Airlines ab Berlin gewbucht mit Umstieg in Istanbul Sabia - Gökcen. Geplante Ankuftszeit Antalya war 19. 00 Uhr, das Schiff ist um 23.00 Uhr abgelegt.
Am Flughafen in Berlin hat man uns gesagt unser Flug hat jetzt schon 1 Stunde Verspätung, wir bekommen den Anschluss in Istanbul nicht und sind erst gegen 22.00 Uhr in Antalya, zu spät also um das Schiff noch zu erreichen (Zoll, Hafenanfahrt etc.).
Mit ganz viel Verhandlungstalent haben wir eine Umbuchung über auf einen anderen Flug über Istanbul- Atatürk bekommen mit dem wir um 21.30 in Antalya landen sollten. Durch Kontakt mit der AIDA Hotline hat man uns versprochen das das Schiff wartet.
Leider hatte der umgebuchte Flug auch 1 Stunde Verspätung (weil auf einen Passagier gewartet wurde). Wir Hatten nach Landung noch 55 minuten bis Gate closing für den Antalya Flug. 40 min Konnten wir den Flieger nicht verlassen weil der Atatürk Flughafen überlastet war. Die Turkish Airlines Cabin crew hat uns immer wieder versichert unser Anschluss wartet auf uns, sie geben bescheid.
Wir rennen 15 Minuten durch den Flughafen vom international zum domestic Terminal, Passkontrolle, erneute Sicherheitskontrolle. Am Gate kommen wir nach 16 Minuten an, 1 mMinute nach closing, die Mitarbeiterin läuft weg, ignoriert uns, weigert sich auf englich zu Antworten und lässt uns nicht in den Flug.
Der nächste landet um 23.00 in Antalya. Wir haben das Schiff durch Turkish Airlines verpasst. In Berlin warten Sie 1 Stunde auf jemanden in Istanbul keine 2 Minuten. Das Flugzeug stand noch über 30 Minuten am Gate.
Am Schalter hat man uns erst auf den späteren Flug umgebucht, da wir aber mit Antalya als Ziel nix mehr Anfangen konnten haben sie uns eine Rückflug nach Berlin angeboten. Wir wollten aber in 2 Tagen in Istanbul aufs Schiff.
Nach Anruf bei AIDA stellte sich heraus das istanbul nicht angelaufen wird wegen Sicherheitsrisiko. " Tage vorher hatte ich deswegen extra angerufen und mir wurde verischert das Istanbul auf jeden Fall angelaufen wird (Die letzte paar Kreuzfahren wurden auch schon umgeroutet) Es lag also eine vorsätzliche Täuschung von AIDA vor.
Wir mussten auf eingen Kosten eine Flug nach Heraklion, Kreta am nächsten Tag Buchen und dort ein Hotel für eine Nacht und haben den 60. Geburtstag meiner Mutter, Grund der Kreuzfahrt, im Flieger verbracht.
Turkish Airlines hat uns lediglich für eine Nacht in Istanbul untergebracht.
Könne wir Hotel und Flug bei Turkish Airlines geltend machen bzw. Schadensersatz für 2 Kreuzfahrttage (Darunter der einzige Seetag der geänderten Route) ?
AiDA hat die Route gravierend geändert, das Haupziel mit zwei Aufenthaltstagen (Istanbul) wurde nicht Angefahren. Dafür im Vergleich minderwertige Ziele. Zusätzlich sind uns Kosten entstanden weil wir nach Heraklion fliegen mussten obwohl wir am Planmäßig nächsten Ziel der kreuzfahrt waren.
Wir hätten eine andere Kreuzfahrt gewählt wenn die geplante Route ohne Istanbul gewesen wäre.
Geplante Route: Antalya-Seetag-Istanbul-Istanbul-Athen-Rhodos-Seetag-Antalya
Gefahrene Route: (Antalya-Seetag) - Heraklion-Mykonos-Volos-Athen-Rhodod_Antalya
Wieviel Schadensersatz können wir von AIDA zurückverlangen. Müssen Sie Flug und Hotel Heraklion zahlen.
Lohnt es sich hier zu klagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.