AIDA Kreuzfahrt verpasst durch Flugverspätung / AIDA Istanbul nicht angefahren

• vonschmeling
    geschrieben 1443810668000

Ganz recht, Alfred_Tetzlaff, der Veranstalter wird sich auf seine Fürsorgepflicht für die Kreuzfahrer berufen, und damit ist dieser Fisch schon mal geputzt.

Selbstverständlich kann ein Ersatz für die versäumten Schiffstage nicht gefordert werden.

Lediglich für durch die Verspätung/ Annullierung zusätzlich aufgebrachte Kosten (Nachweis) kann momajo den Luftfrachtführer in Anspruch nehmen.

Für eine Kompensation gem. VO(EG)261/04 reicht die tatsächliche Ankunftsverspätung nicht aus, sie war nur für das besondere Vorhaben von momajos quasi "letal".

Auch wenn man´s nicht gerne hört: Man muss sicherlich bei einer Ablegezeit 23 Uhr nicht schon am Vortag anreisen, eine geplante Ankunft um 19 Uhr ist allerdings recht sportlich ...

Zweifellos darf das Verhalten beim Check-In für den Weiterflug aus Sicht der Dienstleistungsbereitschaft als bedauerlich gelten, rein rechtlich gesehen jedoch verwirkt der Fluggast mit dem verspäteten Erscheinen von einer Minute eben leider genauso seinen Anspruch auf Boarding wie bei einer Stunde oder mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • omali
    geschrieben 1443887675000

momajo:

"Nach Anruf bei AIDA stellte sich heraus das istanbul nicht angelaufen wird wegen Sicherheitsrisiko. " Tage vorher hatte ich deswegen extra angerufen und mir wurde verischert das Istanbul auf jeden Fall angelaufen wird (Die letzte paar Kreuzfahren wurden auch schon umgeroutet) Es lag also eine vorsätzliche Täuschung von AIDA vor."

...........................................................................................................................

Wenn man "stark" genug ist, könnte man hier durchaus einen Ansatzpunkt finden.

Zufällig verfolge ich dieses Hickhack bezüglich Anfahren von Istanbul bei Aida seit geraumer Zeit.

Demnach ist seit Wochen und für die nahe Zukunft in einschlägigen Hafeninfos kein Anlauf im Hafen von Istanbul seitens Aida zu finden, sondern die Häfen der neuen Route.

Diese Änderung wird leider beharrlich nicht vorher mitgeteilt (Dann wäre nämlich laut AGB die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung seitens des Kunden gegeben!), sondern erst auf dem Schiff kommuniziert. Bei vorherigen Nachfragen wurde/wird immer ausgewichen, es werde zeitnah für jede Fahrt entschieden.

Wenn @momajo dann sogar die telefonische Zusage für Istanbul erhielt, ist das aus meiner Sicht erstaunlich.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • omali
    geschrieben 1443892140000

Die telefonischen Auskunft ist sicher nicht verwertbar, dieser Meinung schließe ich mich an.

Ich wollte lediglich darstellen, wie "eigenartig" mit der Umroutung umgegangen wird.

• omali
    geschrieben 1443893513000

Ich zitiere mich mal selbst:

"Demnach ist seit Wochen und für die nahe Zukunft in einschlägigen Hafeninfos kein Anlauf im Hafen von Istanbul seitens Aida zu finden, sondern die Häfen der neuen Route."

Warum dann nicht vor der Reise eine entsprechende Mitteilung?

Warum wird von "zeitnaher" Entscheidung gesprochen, wenn die neuen Häfen bereits feststehen?

• omali
    geschrieben 1443894978000

Ich wollte mit meinen Ausführungen einen Denkanstoß geben, mehr dazu möchte ich öffentlich nicht sagen.

• vonschmeling
    geschrieben 1443919339000

Man muss zur Durchführung der Reise mit weitestgehend gleichwertigem Programm aufwarten und Änderungen der Lage könnten sich tagesaktuell ergeben.

Daran ist nichts Anrüchiges zu entdecken und halte ich die Unterstellung vorsätzlichen Verschweigens für reichlich sportlich.

Diese Attitüde, dass was gestern war morgen auch noch so sein muss ist doch einfach nicht sonderlich wirklichkeitsnah?

Man stelle sich umgekehrt die Frage was geschieht, wenn die Aussage lautet "Wir werden Istanbul nicht ansteuern", die Gäste deshalb stornieren und hinterher erfahren, dass wegen unvorhersehbar eingetretener Unbedenklichkeit eben doch dort angelegt wurde?

Mehr und mehr wünschte ich mir mehr Reisende und weniger Erbsenzähler! :(

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • omali
    geschrieben 1443953709000

Vor einer solchen allgemeinen Verurteilung sollte man sich mit der Problematik wohl doch etwas intensiver beschäftigen? :?

Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern, nicht alle sind nur typische Erbsenzähler! 

Wer z.B. diese Reise hauptsächlich wegen Istanbul gebucht hat (ja, auch das ist tatsächlich möglich), für den ist das ganz bestimmt kein weitestgehend gleichwertiges Programm.

Reisende, denen es nur auf die Kreuzfahrt an sich ankommt, denen ist die Routenänderung sicherlich ziemlich egal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!