• hotfile2001
    geschrieben 1211189138000

Hallo,

wir haben Ende März hin/und Rückflug von Las Vegas nach Hawaii mit ATA für Oktober 2008 gebucht. Leider habe ich heute (19.05.) nur durch Zufall erfahren, dass diese Airline am 02.04. Antrag auf Gläubigerschutz gestellt hat, also pleite ist. Den Flug haben wir über xxxxxxxxxx.com gebucht. Welches ist die beste Möglichkeit unser Geld zurück zu erhalten ? Kreditkarte zurückbuchen ? Habe bereits in anderen Foren gelesen, dass xxxxxxxxxx.com nicht gerade kooperativ an der Lösung des Problems mitwirkt.

Hat jemand Tipps und Erfahrungen für einen solchen Fall ?

Danke und Gruß,

Thorsten

Anm. d. Admins:

Werbung entfernt

• Benutzernamen
    gesperrt
    geschrieben 1211208815000

"Antrag auf Gläubigerschutz gestellt "

Dies ist in den USA gängige Praxis, um eine Pleite zu verhindern. D.h., dass nun Gläubiger nicht mehr an das Vermögen der ATA kommen und diese den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten können.

Oder mit anderen Worten: ATA fliegt weiter und ihr kommt nach Hawaii.

• ADEgi
    geschrieben 1211210166000

Hallo,

also ich meine hier einen Thread gelesen zu haben, bei dem es heißt, daß die ATA komplett Ihren Flugbetrieb eingestellt hat. Soweit ich mitgekriegt habe vor allem auch, weil die Gesellschaft alle Aufträge des US-Militärs verloren hat.

Ich denke hier ist es mit dem normalen Gläubigerschutz (Chapter 11) nicht getan.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1211210524000

Hallo,

hier der Beitrag aus airliners.de (soweit relevant)

Airline-Sterben in den USA

ATA Arlines stellt Betrieb ein

© GNU

4.4.2008, Die US-amerikanische Charter- und Billigfluggesellschft ATA Airlines hat gestern den Flugbetrieb eingestellt. Von der Schließung sind 2.230 Mitarbeiter betroffen. Erst Anfang der Woche stellte Aloha Airlines den Betrieb ein. Größere Probleme ergeben sich durch die beiden Airline-Pleiten für den kalifornischen Oakland International Airport, der nunmehr über keine Hawaii-Verbindung mehr verfügt. Auch Skybus und Champions Air haben angekündigt, den Flugbetrieb einzustellen.

Bereits am Mittwoch hatte ATA Insolvenz nach „Chapter 11“ eingereicht. Dieser Abschnitt des US-Insolvenzrechts regelt eine gerichtlich überwachte Reorganisierung der Firmenfinanzen. Hauptgrund für die Insolvenz ist nach Angaben von ATA das Auslaufen eines Militär-Chartervertrags. Die Airline beförderte fast 20 Jahre im Auftrag von FedEx US-Militärpersonal und dessen Familien. FedEx hatte ATA nach eigener Aussage bereits im Januar darüber informiert, dass der Subcharter-Vertrag nicht verlängert werden würde.

Die Airline betrieb 29 Flugzeuge und fertigte täglich rund 10.000 Passagiere ab. Der Codeshare-Partner Southwest Airlines kündigte an, die ATA-Passagiere zu übernehmen, die ihre Tickets über Southwest gekauft hatten. Im Rahmen der Partnerschaft konnten beide Fluggesellschaften Passagiere und Gepäck des jeweils anderen in Chicago-Midway, Las Vegas und Phoenix übernehmen.

Gruß

Berthold

• Benutzernamen
    gesperrt
    geschrieben 1211211266000

ADG

Du hast recht. Die Firma ist insolvent, da hilft auch kein §11.

Rückbuchung der Zahlung wird auch nicht funktionieren, da zum Zeitpunkt der Zahlung die Forderung berechtigt war.

Fällt mir nur ein: Pech gehabt, hotfile, da wirst du wohl nichts mehr von deinem Geld sehen, wenn priceline bereits an die Airline gezahlt hat. Diesen Nachweis müssen diese allerdings bringen. Nicht, dass dieser Vermittler das Geld eingesteckt hat, und dich Buchung nicht durchführen konnte, weil die Pleite schneller kam.

• hotfile2001
    geschrieben 1211230406000

Ich habe eine Rückbuchung bei meinem Kreditkarteninstitut veranlasst. Es stellt sich nämlich auch heraus, dass xxxxx den Betrag am 07. April abgebucht hat, obwohl ATA am 02. April Konkurs angemeldet hat. Es wurde also der Flugpreis trotz Konkurs abgebucht. Ich denke, dass ist mit Sicherheit nicht rechtens da abzusehen war, dass die gebuchten Leistungen von der Airline nicht erbracht werden können. Ausserdem wurden wir in keinster Weise von xxxxxxxx über den Konkurs und die daraus resultierende "Flugstornierung" informiert.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1211278324000

Warum nur ?

... da hält man sich für besonders schlau, bucht einen flug auf einer ausländischen website, fragt vorher niemanden, fällt auf die schn***** und schreit im deutschen forum nach hilfe...... und veranlaßt noch eine rückbuchung seiner kreditkarte, nach dem vogel strauss prinzip..... viel vergnügen wünsch ich dir, bei den auf dich zukommenden verhandlungen mit xxxxx nach ausländ. Recht mit Gerichtsstand im Ausland... Warum fragt man sich? Ganz einfach, bei Buchung wurde Deine CC bereits belastet, somit vor einer etwaigen Insolvenz, wann es bei Dir abgebucht wird ist Sekundär, somit bist Du jetzt ein säumiger *Kunde*...... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... i.d.S.

• hotfile2001
    geschrieben 1211286124000

Erst einmal sorry, das ich es gewagt habe eine Frage in IHR Forum zu stellen.

Ich denke, es macht in diesem Fall überhaupt keinen Unterschied ob ich den Flug in D oder US gebucht habe. xxxxx.com ist genauso "renommiert" wie hyyyy.de ausserdem bietet uns eben das Internet auch diese Möglichkeiten, ich lebe schließlich nicht in China.

Laut Richtlinien der führenden Kreditkarten, ist ein Kunde berechtigt einen Betrag zurückzubuchen wenn zu erwarten ist, dass die Leistung nicht erbracht werden kann und das völlig unabhängig davon ob jetzt ein Konkurs, Betrug oder sonst was vorliegt.

Was das Thema "rumheulen" in Foren angeht.

Dies war für mich der letzte Eintag hier. Destruktive Admin´s die in Usereinträgen herum xxx´en und user beschimpfen nur weil diese es gewagt! haben bei der Konkurrenz zu buchen, sollten das Forum doch einfach komplett schliessen.

Hier noch die offizielle Definition zum Thema Internetforum:

Das Internetforum ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Gruß,

xxxxxx

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1211286607000

... die Wahrheit ist manchmal auch schwer zu ertragen.... and by the way, warum fragst du nicht vorher pricXXX, was die davon halten, wäre doch sinnvoller, als hier im forum, oder?

• Wanderin
    geschrieben 1211290153000

Sorry Chiara...

Aber ich finde Deine Ausdrucksweise teilweise unverschämt

und überheblich...

Die Airline ist jetzt pleite und der Threadsteller wollte nur wissen

was er jetzt machen kann..

Da möchte er/sie sich nicht noch von Dir blöd anmachen lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!