Meine Rede. Aber sie kann anscheinend nicht anders.
Airline ATA (Hawaii) pleite. Geld zurück ?!
-
geschrieben 1211290809000Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
-
geschrieben 1211293077000
... wenn ich einen VW kaufe, frage ich bei VW nach, was ich im Schadensfall machen kann und nicht bei Ford und besser noch bei dem Händler, bei dem ich den Wagen erworben habe und nicht in einem Forum, wo ich immer zwei Meinungen als Antwort bekomme und deswegen auch nicht schlauer bin als zuvor....
unabhängig davon hat der fredöffner ja auch ohne eine antwort abzuwarten gehandelt, ob seine sichtweise der dinge rechtens ist, werden andere entscheiden, aber garantiert kein forum, so ist halt jeder seines glückes schmied....
.... und mit arroganz hat das überhaupt nichts zu tun, die wahrheit ist halt eine pille die nicht jedem schmeckt, aber schlucken muß er sie, ob er will oder nicht
-
geschrieben 1211293167000
Hallo,
auch ich bin nicht immer mit Chiars Beiträgen einverstanden, weil ich den Eindruck gewinne, daß diese immer nur dann kommen, wenn irgendwo jemand nicht im Reisebüro gebucht hat. Dann wird Häme (oft zwar zurecht) ausgeschüttet, aber die konstruktiven Beiträge fehlen mir hier. Soviel mal OT.
Was ich nicht verstehe ist aber die Schelte vom Eröffner bezüglich HC. Fremde Vermittler dürfen nun mal nicht genannt werden und von Administratoren wurde er auch garntiert nicht beschimpft.
Auch bezüglich der Rückbuchung sehe ich das zwiespältig, zumal es wirklich die Differenz zwischen Ausstellung und Belastung geben kann. Und hier liegt ein großer Irrtum vor bezüglich der erbrachten Leistung. Wenn der Vermittler das Ticket ausstellt ist nach meiner Meinung seine Leistung erbracht. Der Rest liegt bei der Airline und somit denke ich auch, daß Thorsten noch diverse "Arbeit" bevorsteht. Wirklich einschätzen kann man das aber nur, wenn man die genauen Daten kennt.
Bezüglich des Buchungsweges kann ich mir schon auch vorstellen, daß man bei einer Buchung in Deutschland rechtliche Vorteile hätte. Das wär's dann aber schon.
Auch ich bin ja ein Reisebüro und manchmal kann ich auch wirklich gönnen. Doch immer nur draufhauen und nichts konstruktives beitragen, das finde ich dann doch zu wenig.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1211294187000
... es geht nicht darum jemanden zu verurteilen, weil er nicht im rsb. gebucht hat, es geht darum, dass jemand sein glück selbst in die hand nahm, im internet buchte und nun vor einem scherbenhaufen seiner eigenen glückseligkeit steht, diesen menschen kann nur eff. geholfen werden, wenn sie sich mit ihrem vertragspartner auseinander setzten und nicht in einem forum, weil der eine hat in einem ähnlichen fall dies gemacht, der andere das, aber da nicht jeder fall gleich ist und jede rechtliche sachlage von fall zu fall neu beurteilt werden muss, kann es im forum nicht die aufgabe sein, eine kostenlose rechtsberatung zu liefern unabhängig davon ob dies nun gesetzlich legimitiert ist oder nicht.......
es ist diese mitnahme mentalität die mich auf die palme bringt, frei nach dem motto: die axt im haus erpart den zimmermann, und wenn der tisch nun krumm und schief ist, frag ich im forum nach, wie ich ihn gerade bekomme.......man vergißt aber dabei, dass, dass einem das forum nicht dabei hilft, den tisch zu begradigen, sondern nur der zimmermann oder man selbst es kann....
vielelicht ist es ja jetzt etwas klarer rübergekommen
-
geschrieben 1211294576000
@ ChiaraSaluta: Nun ist der Threaderöffner durch deine Äusserungen ja schlauer. Dafür wendet man sich aber eben an Internet-Foren, um sich eben schlauer zu machen. Wenn du das so schrecklich findest, sag doch einfach nichts und denke dir deinen Teil.
Mal zum Thema des Threads: Ich persönlich würde auch das Geld erstmal durch das KK-Unternehmen zurückbuchen lassen, wegen nichterbrachter Leistung und es dann drauf ankommen lassen.
P.S.: Erspare mir bitte einen unqualifizierten Kommentar Chiara
-
geschrieben 1211294846000
@yamwunsen sagte:
Ich persönlich würde auch das Geld erstmal durch das KK-Unternehmen zurückbuchen lassen, wegen nichterbrachter Leistung und es dann drauf ankommen lassen.
Dann darf ich mich wiederholen:
Die Leistung des Vermittlers ist erbracht worden. Diese besteht im Verkauf und Ausstellen des Tickets. Er haftet nicht für die Durchführung des Fluges. Auch wenn es am einfachsten erscheint, so bin ich mir sicher, daß es dies nicht werden wird.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Vermittler ein Ticket ausstellt, obwohl er weiß, daß dieser Flug nicht stattfindet. Das dürfte aber nur schwer möglich sein und ich denke, daß das hier auszuschließen ist.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1211295040000
Nun Berthold, da aber das Geld erst am 7. abgebucht wurde obwohl der Konkurs seit dem 2. bekannt war, sehe ich die Chancen als eher positiv zurückbuchen zu können. So läuft das jedenfalls bei jedem ernstzunehmenden KK-Institut.
-
geschrieben 1211295219000
wer lesen kann ist klar im vorteil.....
gebucht im märz!!!!! vom konto im April ! belastung bei Buchung=März vor Insolvenz somit alles rechtens, und warum weiß ich das alles? ganz einfach, halbwissen ist umsonst, fachwissen unbezahlbar...
-
geschrieben 1211295719000
Hallo yamwunsen,
wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Airline am 02.04. erst einmal unter Konkursschutz nach Chapter 11 gestellt. Das hat in den USA gar nichts zu sagen. Die eigentliche Betriebseinstellung wurde erst am darauffolgenden Wochenende bekanntgegeben. Auch ich sehe hier, daß die Belastung einfach später erfolgte. Und zwar beim Kunden. Wenn zuvor einige Tage verstrichen sind, dann ist trotzdem vom Ablauf her alles korrekt.
Die Rückbuchung dürfte auch problemlos möglich sein. Das mit den daraus entstehenden rechtlichen Folgen steht auf einem gan anderen Blatt. Ist es nämlich so, wie ich das annehme, dann hat der Eröffner gerade einen Kreditkartenbetrug begangen. Klingt zwar hart, dürfte aber der Realität entsprechen.
Daher würde ich Ihm ohnehin empfehlen dringend mal einen wirklichen Fachmann, nämlich einen Anwalt, zu konsultieren.
Gruß
Berthold
p.s. Zumal er ja in absehbarer Zeit in die USA reisen möchte!
-
geschrieben 1211295746000
Das stimmt Chiara, ich muss dich ausnahmsweise bestätigen!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Abbuchung erfolgte am 7. APRIL .
Also, so long ....
@Berthold: Da hast du natürlich recht. Aber irgendwas muss er ja nun tun. Und wenn klar war das ab dem 2. April die Leistungen nicht erbracht werden können, wurde zu unrecht ein Betrag abgebucht.