... man verwechsle nicht abbuchung von der CC mit abbuchung vom Konto, dass sind 2 paar schuhe.....
Airline ATA (Hawaii) pleite. Geld zurück ?!
-
geschrieben 1211295868000
-
geschrieben 1211296127000
Hm Chiara, da du keine Kreditkarte zu besitzen scheinst, kläre ich dich mal auf: Zahle ich mit der Kreditkarte, wird immer einmal pro Monat ein Gesamtbetrag abgebucht und nicht jede Zahlung einzeln. Alle Zahlungen die ich im i-net tätige werden zwar bestätigt, werden aber vom Kreditkartenunternehmen erst am Monatsstichtag vom Konto abgebucht .
-
geschrieben 1211296418000
du sagst zwar das richtige, verkennst aber immer noch die zusammenhänge, also nochmal für dich ganz langsam:
sobald du im internet buchst, kaufst oder sonstetwas, wird deine CC SOFORT belastet und wie du es richtig erwähnst 1 mal im monat von deinem konto abgebucht (unabhängig davon, dass es auch bei CC Unternehmen andere varianten gibt) da aber die belastung im märz erfolgte und die abbuchung vom konto erst im april, gilt die belastung als stichtag und nicht die abbuchung, alles klar
-
geschrieben 1211296639000
Aber natürlich Chiara, alles klar. Du hast selbstverständlich Recht und ich Halbwissende meine Ruhe.
Ich wünsch dem Threaderöffner jedenfalls alles Gute und viel Erfolg beim durchsetzen seines guten Rechtes. ( falls er hier überhaupt noch mitliest, ich könnt es ihm nicht verdenken falls nein)
-
geschrieben 1211297087000
... das ist ja das schöne in einem forum, du kannst es glauben oder sein lassen, besser wird es allerdings dadurch nicht
-
geschrieben 1211304058000
"...wird deine CC SOFORT belastet und wie du es richtig erwähnst 1 mal im monat von deinem konto abgebucht (unabhängig davon, dass es auch bei CC Unternehmen andere varianten gibt) da aber die belastung im märz erfolgte und die abbuchung vom konto erst im april, gilt die belastung als stichtag und nicht die abbuchung, alles klar"
Ist völlig richtig, und auf der monatlichen CC Abrechnung ist das Datum der Belastung einzelner Positionen deutlich aufgeführt.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1211304282000
Mit dem Zugang der Kreditkartenabrechnung ( online oder
per Post ) beginnt die Frist für den Widerspruch,
unabhängig vom Belastungs- und Abbuchungsdatum.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1211304956000
"...dass xxxxx den Betrag am 07. April abgebucht hat, obwohl ATA am 02. April Konkurs angemeldet hat."
Was die Frist für den Widerspruch im konkreten Fall aber sogar verlängern kann, oder habe ich da was falsch verstanden?
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1211305302000
Hallo,
die Frage ist, wann ATA den Flugbetrieb eingestellt hat. Soweit ich das verfolgen kann hat ATA am 02.11. nur den Konkursschutz nach Chapter 11 beantragt dann aber am 06. oder 07.04. den Flugbetrieb erst eingestellt.
Jetzt müsste man wissen, wie es mit der Information und der tatsächlichen Belastung der Kreditkarte wirklich war. Nur so kann man ersehen, ob eventuell wirklich ein Ticket ausgestellt wurde, als die Airline nicht mehr flog.
Nochmals: Chapter 11 hat gar nichts zu sagen! Der Termin der Betriebseinstellung ist hier entscheidend.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1211305535000
Normalerweise liegt das Abbuchungsdatum ja nach dem Datum
des Zuganges der Abrechnung. Insoweit liegt dieses im Normal-
fall zwischen Belastungs- und Abbuchungsdatum und verlängert
nicht unbedingt die Widerspruchsfrist, bezogen auf das
Abbuchungsdatum.
Nach Zusendung oder Kenntnisnahme ( je nach Kreditkarten-
vertrag oder -organisation ) z.B. 6 Wochen.
So, genug Theorie. Was ist mit den ATA-Buchungen?
Gibt es das Geld zurück?
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)