• Lexilexi
    geschrieben 1332794901000

@vonschmeling sagte:

....Betreffend den akuten Fall: Derlei vertragliche Bindung an ein bestimmtes Luftverkehrsunternehmen bei der TUI sind mich nicht bekannt und insbesondere auf Kurz- und Mittelstrecken auch unüblich. 

.....

eben drum.

das wußte die verkäuferin der reise doch auch.

sie läßt aber ihr gegenüber im glauben, dass sie sowas gerade einbucht.

insofern sehe ich da einen aufklärungsfehler seitens der buchungsstelle.

und das würde ich auch kommunizieren.

die tui oder irgendein andere veranstalter wird deswegen seine agb nicht ändern.

vielleicht verlaufen die verkaufsgespräche aber künftig dann anders.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1332794973000

@Lexilexi

Ich stimme dir zu, dass die Information bezüglich des exakt zu erwartenden Leistungsumfanges unbedingt Teil der Beratung im Reisebüro sein sollte - wenn nicht da, wo sonst? Bei mir war dein Beitrag so angekommen, als müsse der Servicekörper Abänderungen quasi "vorhersehen", sorry.

:disappointed:

Nun suchte @Kekili (nicht etwa T.O.!)  explizit um "Hilfe" an, die ihr sehr willkommen wäre.

Nach meiner bisherigen Kenntnis der Umstände gibt es die leider nicht, oder zumindest nicht in der gewünschten Form, und in der Tat haben die Angebote auf der Seite TIUfly.com nicht das Mindeste gemein mit den Optionen, die der RV TUI für eben die fragliche Pauschalreise vorhält. Das ist ein bisschen schwer zu verstehen, aber sind nun einmal zwei vollkommen eigenständige Vermarktungstools.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1332795988000

@carsten79

Danke für deinen Hinweis, ich hatte direkt 2.55h gelesen, allerdings ist ein Aufnahmestop je nach Taxiing und Fluggastaufkommen auch in weniger als 45min zu schaffen, üblich ist das allerdings nicht.

;)

Wie auch immer stelle ich mir grad die Frage, was denn nun das zentrale Problem von @Kekili ist? Ich vermute ja, die skurilen Dispatchtimes, und daran lässt sich tatwahrhaftig nicht drehen.

Eingangs lautete die Frage "Kann mir jemand weiterhelfen, wenn mir die Tui eine Pauschaleise mit einem Flug verkauft, der so (als Direktflug) nie stattfinden sollte?"

Die Antwort lautet: Nein!

Es ist durchaus üblich, Dummy-Operatings (z.B. basierend auf alten Flugplänen) im Rahmen einer pauschalen Buchung anzugeben ... Beispiel: Zahlreiche User suchen nach Direktflügen nach AYT, bekommen aber nur Umsteigeverbindungen via IST angeboten - der überwiegende Teil der Bucher wird jedoch direkt fliegen und nicht mit TK, sondern mit den "üblichen Verdächtigen".

Dessen unbenommen sollte Fachpersonal über diese "Risiken" beim Verkauf aufklären - das ist nicht zu bestreiten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 40cent
    geschrieben 1332798688000

@carsten79 sagte:

30 Minuten für einen Zwischenstop finde ich ein wenig arg wenig!

Das geht, habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Ist sowohl beim "Inselhüpfen" (LPA via TFS) als auch beim Aufsammeln in Deutschland (FKB) 'drin. Wichtig ist, daß das zweite Segment so kurz ist, daß man nicht tanken muß und den Passagieren "freie Sitzplatzwahl" zumutet, ohne daß sie meutern.

Wirklich "gedreht" wird dann am anderen Stop.

• Lousitana
    geschrieben 1333028343000

Hallo ihr Lieben,

nur noch mal ganz kurz zur Absicherung: es gilt, dass ich im Rahmen einer Pauschalreise zum kostenlosen Storno berechtigt bin, wenn mein Rückflug um einen Tag (auf ein anderes Datum) vorverlegt wurde, oder? Auch bei den Xlern (hier geht's um BybeBye)?

Danke für fixe Antwort & lg

Lousitana

• vonschmeling
    geschrieben 1333056678000

@Lousitana

>24h berechtigen gewöhnlich auch bei X-Veranstaltern zur kostenfreien einseitigen Kündigung, jedoch lies bitte noch einmal genau die vereinbarten vertraglichen Bedingungen für eben deine gebuchte Reise.

Edit

Byebye ist ein Vermittler, du sollstest die Veranstalter AGB deiner Reise nachlesen!

• sunshine_181187
    geschrieben 1333062355000

Hallo,

meine Frage: Was passiert im Falle eines Pilotenstreiks bei einer Pauschalreise?

Ist der RV oder die Airline verpflichtet mich an mein Ziel zu bringen? Und bis zu welcher Zeit? Muss ich auf eine andere Airline umgebucht werden oder warten bis meine wieder fliegt?

Und was passiert wenn ich auf Grund der Verspätung meinen Anschlussflug bei der Pauschalreise versäume?

Mir gehts eig. nicht um Geld sondern das ich schnell und problemlos in den Urlaub komme :)

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1333063208000

Vertraglich verpflichtet zur Beförderung ist der RV bei einer Pauschalreise, auch wenn einzelne Leistungsumfänge delegiert sind.

Er wird gewiss den geringsten Schaden im Blick behalten, letztlich jedoch ist ein Streik der Piloten (wie von dir spezifiziert) höhere Gewalt. Überdies wird dich niemand beamen können, sondern bestenfalls innert der Slots klug taktieren.

Somit ist deine Frage zur schnellsten Lösung nur kryptisch mit "schaumeramol" zu beantworten und nicht unbedingt abhängig von den jeweiligen Zuständigkeiten.

• bernhard707
    geschrieben 1333067179000

In kurzen Worten ;) Klick!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lousitana
    geschrieben 1333312345000

Dankeschön, liebe vs  :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!