• vonschmeling
    geschrieben 1362079245000

@CONNY

Seltsam ... wer hat dich denn über die Cancellation informiert?

Dein Reisebüro? :shock1: Wenn ja, auf Grund welcher Vorinformation? :frowning:

Zum besseren Verständnis:

Hast du bei TUI mit der Angabe deiner Vorgangsnummer angefragt?

Ich unterstelle grundsätzlich, dass kein Veranstalter mutwillig Kunden verärgert, gelegentlich gibt´s hingegen Schwachstellen im Informationsaustausch zwischen den Instanzen - vielleicht solltest du wiederholt insistieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CONNY1709
    geschrieben 1362147282000

Hallo

Na das kam eigendlich nur per Zufall raus..mein Reisebüro  hat bei AF angefragt für die Sitzplätze Plus zu reservieren..da sagte man am Telefon das der Rückflug gecancelt ist..ich habe auch bei AF auf der Seite nachgeschaut und da gibts zu dem besagten Termin wirklich keinen Rückflug mehr. Mein Reisebüro hat darauf hin bei TUI angerufen und nachgefragt..da meinte die Flugabteilung  ja das wäre hier angekommen...aber 3 Tage später heisst es... sie hätten wohl noch keine Nachricht von AF..

Ich weiß net mehr was ich glauben soll..komme mich nur etwas vera....vor :shock1:

jetzt heisst es wohl mal noch abwarten und Tee trinken..immer noch keine Antwort aif meine E-mail..

LG Conny

:frowning:

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam
  • Kourion
    geschrieben 1362148256000

@CONNY

"Mein Reisebüro hat darauf hin bei TUI angerufen und nachgefragt..da meinte die Flugabteilung ja das wäre hier angekommen..."

Und parallel dazu kam dieses Alternativangebot , das du am 21.2. erwähnst ?

@'CONNY1709' sagte:

unser Reisbüro ist mit der TUI über eine Lösung am verhandeln..müsste ich evtl einen Tag früher zurück oder umbuchen auf Air Berlin..die jedoch 480 Euro an Mehrkosten ausmacht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Confuhr
    geschrieben 1362148829000

@CONNY1709

Wir hatten ja mit unserem Hinflug ein ähnliches Problem - der Flugtag wurde durch Air France gestrichen und ich konnte es schon ca. 2 Monate sehen (durch den mir vorliegenden Amadeuscode hatte ich selbst Sitzplätze reserviert und kann die Flüge jederzeit einsehen...), bevor mein Reiseveranstalter informiert wurde bzw. mich informiert hat.

LG Conny
  • bernhard707
    geschrieben 1362149445000

Ist ja alles prima und "fürchterlich zeitaufwändig", mein pragmatischer Vorschlag ist einen zusätzlichen Urlaubstag zu nehmen, sowas sollte vorsorglich bei Fernreisen eigentlich immer berücksichtigt werden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chattie
    geschrieben 1362153314000

Hallo,

nier mal mein Fall, was meint ihr:

Geplant war:

Hinflug zu unserer Thailand-Reise:

Frankfurt -> Shanghai 13:35 bis 07:00 Uhr

Shanghai -> Bangkok 08:45 bis 12:20 Uhr (selbe Fluglinie, gemeinsam gebucht, "conntecting flight"

In Frankfurt: Maschine musste enteist werden, daher Abflug ca. 15:00 (also +85 Min)

Ankunft Shanghai: 08:25 Uhr (+85 Min, also Flugzeit ansich exakt)

Wir wurden beim beim Transfer-Terminal abgefangen (ganz kurz dachten wir noch: cool, jetzt geht es gleich Express zum Flieger mit wehenden Fahnen) und durch die Passkontrolle geleitet, dieBoarding-Cards abgenommen bekommen und dann haben wir das Gepäck zurückbekommen. Nun angestellt für neues Ticket. Leider war die Verständigung auf englisch nicht möglich. Erst auf dem Ticket sahenwir:

Boarding 11:40, hat bedeutet:

Shanghai -> Bangkok 12:25 bis 15:50 (das wäre dann + 3 Std. 30 Min)

Boarding war rechtzeitig, doch dann saßen wir DREI Stunden im Flugzeug und es tat sich NICHTS, außer alle 30-45 Minuten mal ein "Because of Air Traffic we must wait..." oder "Because of TrafficControl we must wait...", kurios dabei: das Essen gab es bereits vor dem Abflug, ca. 13 Uhr, die wussten also schon, das wird war längeres.

Letztlich war der Abflug 15:30, Ankunft 18:30 (also + 6 Std 10 Min)

Erklärt bezüglich der Rechte wurde uns nichts (war auch wegen Chinesisch für uns schwer möglich), Gebucht habe wir über eine deutsche Internetseite eine Außereuropäische Fluglinie.

Ich habe mal keine Namen genannt, ich weiß nicht ob das ok wäre...

Der Rückflug steht nun noch aus, wie gehe ich weiter vor? Jetzt melden? Wie lange habe ich Zeit zum melden (Rückflug steht noch aus, und die werden uns dann sicher nicht mehr wohl gesonnen sein)? Was steht uns zu? Wirklich 600 Euro pro Person? An wen muß ich mich melden?

Danke für euer Verständnis, falls ich nochmal Frage, obwohl schon alles durchgekaut wurde.

Thomas

schöne Grüße aus Würzburg Sanne & Thomas
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1362159089000

@chattie

wenn Dir das ganze Prozedere zu kompliziert sein sollte, kannst Du die Angelegenheit an verschiedene Internetportale weiterleiten, die Deine Rechte kennen und ggf. vertreten, ein Anbieter z.B. wird hier im Forum behandelt Flightright . Die Prüfung des Falls ist kostenlos, es wird erfolgsabhängig gearbeitet und auf Provisionsbasis mit Dir abgerechnet. Du gibst einfach Deine Flugnummer ein, die Airline und das Flugdatum, der Rest geht von alleine, die Damen und Herren wissen bestens Bescheid, meine persönlichen Erfahren mit Flightright sind sehr positiv, wenn auch unterm Strich nach der Prüfung leider nichts dabei herausgekommen ist, die Ankunftszeit war der Knackpunkt

edit: dafür gab es von der Airline nach freundlicher Anfrage einen "dicken" Rabattgutschein für den nächsten Flug, dies hatte aber nichts mit Flightright zu tun...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • mkfpa
    geschrieben 1362163134000

Da die China Eastern in FRA wegen Enteisung = Wetter = nicht von der Airline beinflussbar, verspätet weggekommen ist, wirst du keine Entschädigung bekommen.

Übrigens, in Shanghai sind lange Wartezeiten im Flieger, wegen Air Traffic Control schon fast eher die Regel als die Ausnahme ;)

• CONNY1709
    geschrieben 1362164355000

Ende gut alles gut...

Nachdem das TUI Kundencenter nicht auf mein E-mail reagiert hat,habe ich mal die TUI Seite bei Facebook angeklickt..und eine naja Nachricht geschrieben an der man erkennen konnte das ich etwas sauer war.. :p

Eine Std später kam eine Nachricht von TUI zurück.:

Liebe Frau B. es sieht so aus, dass wir eine Lösung für Sie gefunden haben. Ihr Reisebüro wird nun von uns über den Alternativvorschlag informiert und wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir hoffen sehr, dass alles zufriedenstellend geklärt werden kann und Sie wieder voller Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub blicken können.

Beste Grüße aus Hannover,

M.O. aus dem TUI Facebook Team.

Es dauert wieder eine Std und mein Reisebüro rief an...

Man hat uns kostenfrei auf den Direktflug von Air Berlin umgebucht.. :D

Reisebestätigung kam schon per E-mail..

Ich danke euch an dieser Stelle für eure Unterstützung und euer Wissen..es ist super das es solch ein Forum gibt das einen mit guten Ratschlägen und Tipps unterstützt :kuesse:

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam
  • vonschmeling
    geschrieben 1362166591000

@chattie

Für die Beschwerdeführung bezüglich Verspätungen und Flugausfällen gibt es keine Fristen - also genieße erst einmal deinen Urlaub!

;)

Ein Anspruch gem. EU VO 261/04 beträfe nur die Verspätung in FRA, bei der sich die Airline - wie schon von @mkfpa beigetragen - auf außergewöhnliche Umstände berufen kann und damit höchstwahrscheinlich exkulpiert ist.

Selbst wenn ihr durch diese Verspätung einen Anschlussflug versäumt hättet, bestünde über eine Versorgungsleistung hinaus also kein Anspruch auf Entschädigung gem. der VO 261/04.

Außerhalb der EU wird gem. Montrealer Abkommen reguliert - hierfür ist übrigens keines der einschlägigen Inkassounternehmen Typ flightright ausgelegt - ggf. bleibt es also "kompliziert".

Jedoch gibt es auch dort keine engen Fristen, du kannst den Sachverhalt demnach in Ruhe nach deiner Rückkehr abarbeiten.

Übrigens spielt es keine Rolle, wo du die Flüge gebucht hast, die EU Fluggastrechte finden nur Anwendung auf die Operatings ex EU Mitgliedsländern - ergo auch nicht auf einen ggf. verspäteten Rückflug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!