• CONNY1709
    geschrieben 1361452701000

Hallo

Wir haben vom 8.9 -22.9 einen Flug  mit der Air France ab Düsseldorf via Paris nach Punta cana gebucht..jetzt haben wir erfahren das der Rückflug gekenzelt ist..was nun..unser Reisbüro ist mit der TUI über eine Lösung am verhandeln..müsste ich evtl einen Tag früher zurück oder umbuchen auf Air Berlin..die jedoch 480 Euro an Mehrkosten ausmacht..das fängt ja schon echt gut an..vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.. :frowning:

LG Conny

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam
  • vonschmeling
    geschrieben 1361467432000

Ich nehme an, es handelt sich um eine Pauschalreise?

In diesem Fall sind eventuelle Mehrkosten für den Flug mit einer anderen Airline nicht dein Problem, denn der Veranstalter hat dir Hin- und Rückflugdatum verbindlich zugesichert und muss sich um eine kostenfreie Alternative für dich kümmern.

Falls du einen Tag verlierst durch einen früheren Flug hast du Anspruch auf eine anteilige Erstattung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1361793019000

Kleine Frage:

Hab über tuifly.com einen Flug gebucht, der nun um mehr als vier Stunden verlegt wurde. Laut Info in der Email von tuifly habe ich nun das Recht den Flug zu stornieren, mir wurde auch ein Link angefügt, mit dem ich die Abflugzeitänderung akzeptiere.

Wenn ich nun NICHT akzeptieren will, reicht es aus, den Link einfach nicht zu beachten oder muss ich noch schriftlich zurücktreten?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • CONNY1709
    geschrieben 1361810382000

Hi

So letzte info von meinem Reisebüro..TUI weigert sich mich kostenfrei auf die Air Berlin umzubuchen..das gäbe es nur zu dem regulären Preis..also 480 Euro mehr..einen Tag früher zurück geht auch nicht..Flugzeug sei schon voll. ( Air France ) einen Tag später zurück soll ich fliegen..aber das geht wegen meinem Urlaub nicht...Manno mann.so ein Scheiss und der URlaub hat noch net mal angefangen.. :frowning: :frowning:

Und ja es ist eine Pauschalreise...bin schon in Versuchung ne Email an TUI zu schreiben..wenn ich wüßte das es was nützt.. :?

eigendlich haben wir uns richtig auf den urlaub gefreut..und lange dafür gespart..und extra früh gebucht wegen dem Frühbucherrabatt und dann so ein Ärger..

wenn jemand noch eine Lösung weiß..her damit..vielleicht mit irgendwelchen Links mit denen ich dann punkten kann..

LG Conny :(

Nov.2012 Coraya-beach Marsa alam Sept.2013 Secret-royal-beach Punta cana, Jan.2015 Kuramathi ..Januar 2016 Samana.. =) Juni 2016 Coraya Beach Marsa Alam..Januar 2017 Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik..Juni 2017 Steigenberger Marsa Alam
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1361814805000

Ich würde es nochmal direkt beim Reiseveranstalter probieren.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1361817832000

@CONNY

Der Veranstalter muss den Vertrag erfüllen und dich an den zugesagten Reisetagen befördern - wie und zu welchen Kosten darf nicht deine Sorge sein!

Ausgenommen der Fall, dass bestimmte Änderungsvereinbarungen getroffen wurden, mit denen du dich explizt einverstanden erklärt hast?

Kurz: Du hast einen Vertrag und der ist zu erfüllen. Gelingt das nicht - weil der Veranstalter dir kein gleichwertiges oder besseres Angebot unterbreiten will, ist das eine Verletzung des vertraglichen Übereinkommens. Du kannst dann die Reise stornieren und einen Schadenersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit geltend machen.

Mein Rat: Ja, schreibe direkt an die TUI, teile mit, dass du auf Vertragserfüllung bestehst und ansonsten die o.g. Schritte unternimmst.

Sorry, aber so geht´s nicht - man kann dich - zumal wohl eine Ausweichmöglichkeit besteht! - nicht auf einen AF Flug festnageln, der an den von dir gebuchten Tagen nicht zur Verfügung steht und weitere Abhilfe schlichterdings verweigern!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1361891806000

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat erneut die Rechte von  Verbrauchern bei verspäteten Flügen gestärkt:

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=134201&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=2350997

Luxemburg (dpa) - Flugpassagiere mit Umsteigeverbindungen haben grundsätzlich Anspruch auf Entschädigung, wenn sie am Zielort mit drei Stunden oder mehr Verspätung ankommen.

Mit diesem Urteil präzisierte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag bestehendes EU-Verbraucherrecht und eigene Rechtsprechung.

Das höchste EU-Gericht äußerte sich zu einem Rechtsstreit zwischen einem deutschen Ehepaar und der Fluggesellschaft Air France vor dem Bundesgerichtshof. Die Ehefrau war von Bremen über Paris und São Paulo nach Asunción im südamerikanischen Paraguay geflogen. Weil sich der Abflug in Bremen um fast zweieinhalb Stunden verzögerte, verpasste sie den Anschluss in Paris und auch in Brasilien und kam schließlich mit elf Stunden Verspätung am Zielort an.

Flugpassagiere können sich bei Flugstreichungen oder starken Verspätungen auf eine EU-Verordnung berufen. Die Fluggesellschaft muss dem Kunden je nach Flugstrecke bis zu 600 Euro Entschädigung zahlen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Das EU-Gericht stellte klar, dass bei der Berechnung der Ausgleichszahlung nur die Verspätung am Zielort maßgeblich ist. Die Entschädigung hänge nicht von einer Verspätung beim Abflug ab.Nach EU-Verbraucherrecht halbieren sich Entschädigungen bei Flugverspätungen, wenn ein zeitnaher Ersatzflug möglich ist. Außerdem entfällt der Anspruch auf Ausgleichszahlungen, wenn «außergewöhnliche Umstände» - wie extreme Wetterverhältnisse und in der Regel auch Streik - zu einem Flugausfall führen. Darauf wies auch das Gericht hin

Viele Grüße Reni

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1361914311000

Und trotzdem werden die Fluggesellschaften erst blocken und sich erst einmal auf außergewöhnliche Umstände berufen.

• CONNY1709
    geschrieben 1361973087000

Genau...

und immer noch keine Reaktion von TUI...

E-mail bleibt unbeantwortet.. Wahnsinn.. :frowning: :frowning: :frowning:

Bin mal gespannt was da noch passiert :?

Gruß Conny

• CONNY1709
    geschrieben 1361985554000

Ich schrei mich weg...

Letzte offizielle Meldung von TUI...angeblich wissen sie von AF noch nichts ..HAHAHA..ich kann gerne umbuchen zu den tagesaktuellen Preisen.. =D

Also verschaukeln kann ich mich selbst..

Wie kann man seine Kunden so verärgern..Wahnsinn...

:? :? :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!