• vonschmeling
    geschrieben 1362167543000

@CONNY1709

Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch!

Übrigens ein schönes Beispiel, dass pauschale Buchungen nicht nur Nachteile haben ... ;)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass Unternehmen der Reisebranche offenbar großen Wert auf die social networks legen und sich Erfahrungsberichte häufen, wie viel schneller Kunden über beispielsweise FB Antwort erhalten.

Offengestanden gefällt mir diese Entwicklung persönlich nicht, sie ist aber klar zu beobachten ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1362171531000

vonschmeling:

Außerhalb der EU wird gem. Montrealer Abkommen reguliert - hierfür ist übrigens keines der einschlägigen Inkassounternehmen Typ flightright ausgelegt -

---------------------------------------------------------------------------------

.... es ist zwar vielleicht etwas OT, doch diese Meinung ist nicht richtig. Flightright hilft ggf. natürlich auch bei Flügen außerhalb der EU, nachzulesen u.a. hier

Zitat aus dem Link:

"Übrigens – was die meisten Menschen auch nicht wissen – ebenfalls für Zielorte, die aus der EU heraus angeflogen werden und ganz unabhängig von der Fluggesellschaft. Wenn Sie also Ansprüche gegen asiatische Fluggesellschaften haben dann ist Flightright der richtige Partner."

Auch ein Blick auf die Homepage von Flightright verrät u.a. Flüge in die USA, die Vereinigten Staaten von Amerika liegen ja bekanntermaßen außerhalb der EU.

Und last but not least handelte es sich bei meinem zaghaften Versuch, etwas erstattet zu bekommen, um einen Transantlantikflug. Flightright hat sich der Sache wohlwollend angenommen, doch der Pilot hatte trotz dem verspätetem Abflug das "Gaspedal auf dem Bodenblech" um die Verspätung aufzuholen, zwar nicht ganz geschafft, aber noch im zu aktzeptierenden Zeitfenster, deshalb keine Erstattung, Congratulation and shit happens ... ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1362172840000

@Rhodos-Peter

Danke für deinen Hinweis auf die erweiterten Services - allerdings ändert das wenig an meiner persönlichen Auffassung bezüglich der Kompetenz.

"Sich wohlwollend annehmen" ist etwas anderes, als "sachkundig unterstützen" - daher bleibt es - vorläufig! - bei meinem Statement zur Eignung als Interessensvertretung.

;)

Exakt - das ist "meine subjektive Einschätzung", auf ihre "Richtigkeit" erhebe ich keinen Anspruch!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1362173347000

... da habe ich mich vielleicht mal wieder falsch ausgedrückt ;)

der Sachverhalt wurde von Flightright "sachkundig unterstützt" und nach Prüfung mit dem Hinweis auf die ausschlagebende Landezeit abschlägig beschieden. Zusätzlich bekam ich den Tipp, mich trotzdem an die Fluggesellschaft zu wenden, alles weitere s.o.

wie gesagt, es sind nur eigene Erfahrungen...  ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • carofeli
    geschrieben 1362569653000

Flugzeiten nicht einseitig ändern

vzbv klagt erfolgreich gegen TUI und British Airways

http://www.vzbv.de/11275.htm

mal abwarten, wie sich das entwickelt...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • muschelsucherin
    geschrieben 1362608273000

Ich habe bei HC ein Angebot gefunden, welches ich dann tel. in meinem Reisebüro buchte.

Lt. Internet Flugzeiten, Fluggesellschaft, Direktflug, und Transfer, alles bestens.

Dann kam die Bestätigung/Rechnung von Neckermann, darin stand nur Hamburg-Antalya, Antalya- Hamburg.

Also Mail an Neckermann , wieso die Daten fehlen, ich brauche sie um eine Sitzplatz-Reservierung vorzunehmen.

== Aktuell ausgewaehlte Verbindung == ================================= 1510 HAM AYT 0600-1030 HK 5820 2910 AYT HAM 1120-1400 HK 5821 Bitte beachten Sie, dass wir weder die Fluggesellschaft, noch die Flugzeiten, noch die Streckenführung ( via, direkt, non stop etc ) bestätigen. Deswegen finden Sie ausser dem gebuchten Abflughafen und Termin keine verbindlichen Daten auf der Reisebestätigung. Die für Sie aktuell gültigen Daten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Sollten sich nach dessen Versand Veränderungen ergeben - was nicht immer ausgeschlossen ist - würden wir Sie dann informieren.

Gleichzeitig bekam ich eine Sitzplatz- Reservierung von Hamburg Airways. 

Frage mich, wieso die Zeiten immer noch im Internet stehen. Die Reise steht auch  zum gleichen Preis, mit Zwischenlandung Istanbul.  

Die machen sich das einfach, damit man keine Ansprüche stellen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1362608844000

@carofeli

Das betreffende Urteil wurde schon Seiten zuvor hier im Thread verlinkt und diskutiert ...

@Muschelsucherin

Was genau wäre anders, wenn die Flugzeiten angebeben wären, vor der Reise aber "aus triftigem Grund" (z.B. Airline pleite) geändert werden müssten?

Zudem wurde genau eine solche Methodik nach rechtskräftigem Urteil bereits prognostiziert.

Wenn das Urteil rechtskräftig ist, wirst du im Internet womöglich gar keine "voraussichtlichen Flugzeiten" mehr finden. Fragt sich was daran dann so wahnsinnig verbraucherfreundlich sein soll ...

:frowning:

Edit:

Ist zwar die x-te Wiederholung - aber im Rahmen einer Pauschalreise buchst du einen Flug am Tag X von A nach B, darüber hinaus hast du keine Ansprüche.

Mit "die machen sich das einfach" hat das nichts zu tun ...

• muschelsucherin
    geschrieben 1362614770000

@ vonschmeling, du hast ja recht. Ich fand es nur komisch, weil ich solche Bestätigung bisher noch nicht hatte.

• vonschmeling
    geschrieben 1362700030000

@muschelsucherin

Dank der Interessenvertretung Verbraucherschutz werden "Bestätigungen" künftig womöglich noch viel "komischer" werden ...

• Holginho
    geschrieben 1362751980000

...und bei diesen (ggfs.) "komischen" Bestätigungen wird sich dann (ggfs.) so mancher Verbraucher fragen, ob er nicht "zu früh gelacht hat" ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!