So circa neun Monate....(wenn es zur Verhandlung kommt)
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 13686336870002015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
-
geschrieben 1369260840000
Hallo,
ich frage mich gerade, ob ich etwas wesentliches bezüglich Flugzeitänderungen bei Pauschalreisen verpasst habe.
Heute habe ich eine ganz kurzfristige Reise im Reisebüro gebucht und die voraussichtlichen Flugzeiten mitgeteilt bekommen. Ich bemerkte daraufhin, dass ich mal gespannt bin ob die so bleiben, denn der Veranstalter dürfe die ja verändern, wie er wolle, solange es beim gleichen Tag bliebe.
Daraufhin sagte die Mitarbeiterin im Reisebüro: " Tja nicht nur die Zeiten, die dürfen heute auch den Abflugtag und den Flughafen ändern, ohne dass man was sagen kann"
??? Ich erwiderte, dass mir das aber völlig neu sei, worauf man mir nur sagte, dass sei heute leider so.
Ist das tatsächlich so? Dann könnte ich ja gleich Lotto spielen. Ich möchte nämlich nicht statt von Köln plötzlich von München fliegen oder zurück in München ankommen und mein Auto steht in Köln.
Hab ich da was falsch verstanden oder ist man bei Pauschalreisen jetzt wirklich machtlos?
Gruss bibi
-
geschrieben 1369261358000
Keine Sorge - DU hast nix verpasst, aber offenbar der Servicekörper im Reisebüro ...
Änderungen der Flugzeiten, des ausführenden Leistungsträgers Flug und der Route (bedingt) bleiben wie gehabt möglich, die Änderung des Reisetages oder des Abflughafens bedeutet jedoch nach wie vor eine wesentliche, bedarf der Zustimmung und berechtigt bei deren Mangel zu weiteren Ansprüchen, beispielsweise einer einseitigen Kündigung mit Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1369262058000
Danke für die superflotte Antwort . (Ich find kein smiley das lacht, jetzt bin ich auch noch blind, tssss)
Da bin ich ja doch froh und hoffe mal, dass wir wie fast immer Glück haben und sich nix verschiebt, aber darauf sind wir gefasst, auch dass evtl. eine Zwischenlandung "vom Himmel fällt".
Schade, dass man so eine Auskunft im Reisebüro bekommt .... war allerdings nicht das übliche Reisebüro, da hat man nämlich Mittwochnachmittags frei! Da es sich um ein plötzliches günstiges Angebot handelte, war mir die Gefahr zu groß, dass es das morgen nicht mehr gibt.
LG bibi
-
geschrieben 1369406233000
Hallo,
im Juli haben wir eine Reise nach Zypern gebucht. Der Veranstalter XTUI hat ja gesonderte Bedingungen, aber das geht doch nun wirklich zu weit.
Ursprünglich hatten wir ganz gute Flüge OHNE Zwischenlandung. Jetzt soll der Hinflug sage und schreibe mit Zwischenlandung in Wien (3 Std. Aufenthalt) insgesamt 11 Std. dauern? Die Ankunft wäre dann einen Tag später als gebucht um 0.40 Uhr. Muss man sich das bieten lassen? Habe ich rechtlich eine Chance? Wir werden sonst auf jeden Fall die Reise stornieren, dann das finde ich einfach richtig frech. Auch der Rückflug ist mit Zwischenlandung, aber da ist es dann nur eine Stunde. Das ist nicht schön, aber zu verschmerzen...
LG
-
geschrieben 1369406402000
Die AGB sind Dir ja sicher bekannt, also auch der Passus zu voraussichtlichen Flugzeiten und Änderungen derselben.
Desweiteren hast Du sicher auch nur einen Flug von A nach B bei XTUI gebucht und keinen non-stop Flug. Somit kann immer eine Zwischenlandung dabei sein.
Aber all das kann man bereits mehrfach hier nachlesen.
-
geschrieben 1369406536000
Lies Dich mal ein paar Seiten durch den thread...
...und dann weißt Du, das Du einzigst einen Transport von A nach B und wieder zurück am jeweiligen Datum gebucht hast. Flugzeiten, -routen und -gerät können geändert werden.
Edit:
Curi war schneller!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1369407058000
Das weiß ich alles, aber es geht darum, dass es ein unzumutbarer, langer Zeitraum ist von dem ich hier rede, nämlich 7 Std. Unterschied und der Ankunftstag verschiebt sich so um einen Tag! Wenn ich am 29.7. ankommen soll, dann darf das ja nicht erst am 30.7. sein, oder?
-
geschrieben 1369407743000
Die Pauschalreise beginnt mit dem Abflug.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1369407755000
"Jetzt soll der Hinflug sage und schreibe mit Zwischenlandung in Wien (3 Std. Aufenthalt) insgesamt 11 Std. dauern?"
Darf ich fragen, ab welchem Flughafen ihr losfliegt / wie lang die ursprüngliche Flugdauer (ohne Zwischenstopp) war ?
Das müssten dann ja 8 Std. gewesen sein... nein, 7 Std. (man muss ja noch eine Std. abziehen). Aber dennoch - 7 Std. Flug von Dt. nach Zypern ?
Wäre nett, wenn du dich noch einmal melden könntest.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)