• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1385062064000

Vllt. ist in meinem Falle der Ausdruck "Flugverspätung" nicht passend. Mein Flug fand statt, aber ohne mich. Dann Ersatzflug erhalten,...Std. später ect ect ect.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1385062354000

...auch das kann bei Pauschalreisen vorkommen (s. AGB). Eine (geringe) Entschädigung hierfür steht Dir vom RV zu (vgl. Holginho). Mehr aber nicht.

• Mam62
    geschrieben 1385062970000

Entschädigung bei drei Stunden Verzögerung gibt es, wenn Du auf einem Flug gebucht bist, der Dich nicht mitnimmt oder der verspätet ist, wenn die Fluggesellschaft ein Verschulden trifft.

Du warst nicht auf dem TuiFly-Flug gebucht, es war nicht "Dein" Flug. Warum solltest Du also von einer Fluggesellschaft eine Kompensation bekommen? 

Der in diesem Fall schuldige Veranstalter hat Dir ein Zug-Ticket gegeben und die Taxikostenerstattung versprochen. Damit ist er raus, weil er nur die Verpflichtung hat, Dich am Tag X zu befördern. Das hat er getan.

Du vermischt hier verschiedene Sachverhalte.

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1385063960000

@Holginho @curiosus @Mam62

Danke für eure Postings.

Werde es schweren Herzens akzeptieren.

Dumm gelaufen.

Werde einen Brief an Eurotours verfassen.

Der RV hat ja 1 A Vista als Rundreiseagentur eingesetzt.

Der Fehler liegt bei 1 A Vista, da diese meinen Flug nicht haben bestätigen lassen.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Meine Taxikostenerstattung und auch Kulanz erwarte ich schon.

Zum Glück hatte ich eine wunderschöne Reise.

Das ist Entschädigung pur, einer meiner schönsten Reise erlebt zu haben :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1385066944000

"lt. mündl. Aussage von TUIfly Mitarbeiter wurde mein Flug von 1 A Vista nicht eingebucht"

Das ist ganz zweifellos eine vertragliche Pflichtverletzung, aus welcher sich Ansprüche ergeben - und zwar an den Veranstalter, wie hier schon mehrfach beigetragen.

Allerdings würde ich mettigelmädchen durchaus raten einen Anwalt hinzuzuziehen, sofern die Versicherung ihr Plazet dazu gibt.

Oberflächlich betrachtet wird nur ein Anspruch von 5% des Tagessatzes der Reise über die fünfte Stunde der Verspätung hinaus bestehen, in diesem Fall sehe ich das allerdings nicht als "vereinbarungsgemäße Änderung" (Flugzeit, Operator und Routing nach AGB) an, sondern schlichterdings als nicht erfüllte Pflicht aus dem Reisevertrag.

Hat der Veranstalter den Flug tatsächlich nicht gebucht (und bezahlt), liegt zunächst keine Berechtigung vor gem. VO(EG)261 bei der Airline zu monieren.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass mettigelmädchen der Fluggesellschaft ordentliche Reisedokumente für den spezifischen Flug vorgelegt hat, ihre Beförderung aber trotzdem verweigert wurde?

Dann macht eine Beschwerde bei der Airline durchaus ebenfalls Sinn - das geeignete Formular ist ja mehrfach verlinkt - und verlieren kann man nix!

Zudem nehme ich an, dass der Veranstalter inzwischen nicht durch Insolvenz aus der Inanspruchnahme ausscheidet?

(Setze ich jetzt mal voraus ...)

So einfach aus "ganz gleich welchem Grund" muss man sich auch im Rahmen einer Pauschalreise nicht abspeisen lassen!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    geschrieben 1385069523000

@vonschmeling

Ich habe alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und ein Ticket für den Flug Agadir nach DUS am 19.11.13 um 09:55 Uhr mit TUIfly vorliegen gehabt. Am Abend vorher wurde ich vom Reiseleiter 1 A Vista über meine Transferzeit und über die gebliebene Flugzeit informiert.

Alle aus meiner Gruppe (Eurotours RV, TUIfly) , egal ob MUN, DUS, Frankfurt, Leipzig konnten den Flug antreten.

Ja, der TUI-Mitarbeiter hat mir die o.g. Worte gesagt und ich sei nicht auf der Liste angegeben.

Habe heute das Formular "Fluggastrechte EU-Beschwerdeformular" ausgedruckt.

Soll ich dieses nach TUIfly ausgefüllt schicken? Kann ich ja mal machen.

Ausserdem werde ich Eurotours schreiben.

Denke gerade: - Anwalt einschalten, wenn Rechtsschutzversicherung das O.K. geben solllte und die 150,00 € Selbstbeteiligung investieren.

Hatte ja heute kostenfreies Telefonat mit einer Anwältin/Anwalt.

Kam mir aber sehr unsicher vor....

• mkfpa
    geschrieben 1385069599000

Laut Frankfurter Tabelle gibt es fuer Verspaetungen 5% des Tagespreises fuer jede Stunde ueber 4 Stunden und weitere 5% fuer das fehlende Essen im Flieger.

Damit liegst du ungefaehr bei den genannten 50% des Tagespreises, plus die Taxikosten.

• vonschmeling
    geschrieben 1385070158000

Jau, schick das Dingen weg - dir wurde trotz ermächtigender Dokumente die Beförderung verweigert, du erwirkst also zumindest eine Positionserklärung.

Bitte such dir einen Fachanwalt - wobei man bei einer fernmüdnlichen Auskunft immer unverbindlich klingen sollte und das nicht gleichzusetzen ist mit tatsächlicher Unsicherheit.

In der Profession ist alles solange vage (aka unsicher), bis alle adäquaten Informationen vorliegen. Der Eindruck spricht daher womöglich für Professionalität.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    geschrieben 1385070227000

Merke und habe es mir schon irgendwie gedacht, das es nicht einfach sein wird.

Jeder Fall ist anders.

Aber es war in diesem Sinne @mkfpa keine Verspätung...ich konnte den Flug TUIfly nach DUS nicht antreten. Alles am Schalter vorgelegt und keine Aussage erhalten.

Nachdem ich einen TUI Mitarbeiter angesprochen habe, der in meinem Fall von der Mitarbeiterin am Schalter dazu gerufen worden war, angesprochen hatte, meinte er das der Fehler bei 1 A Vista liege.......

Dann 6,20 Std. Wartezeit ect. ect.

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1385070617000

@vonschmeling

Werde das Formular wegschicken.

Rufe morgen noch mal meine Versicherung an und werde schauen was sie sagen/meinen.

Werde euch berichten wie ich nun zum guten Schluß vorgehen werde/werden kann.

Ob ich einen Anwalt einschalten kann und dies auch werde.

Mensch..., meine Vorgehensweise ist doch nicht so einfach zu entscheiden...

Aber noch mal,

ganz lieben Dank an euch @all

für eure Postings.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!