• vonschmeling
    geschrieben 1385071760000

@mkfpa

Was soll denn das?? - diese Option war doch schon x-mal erwähnt! :?

Hingegen wurden in akuten Fall Dokumente vorgelegt, die den Fluggast zweifellos zum Anspruch auf einen Platz im Bomber berechtigen müssten - da so vereinbart und nicht adäquat geändert mit dem/ vom Veranstalter.

Du bist doch sonst auch ganz wachsam bezüglich vertraglicher Aspekte?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1385076661000

Neben der Aussage "Der Flug war nicht eingebucht" gibt es aber auch noch die Aussage "Der Flug wurde von der Agentur nicht Rueckbestaetigt"

Und zum Thema Rueckbestaetigung finde ich bei TuiFly dieses:

Der Fluggast ist verpflichtet, sich die Flugzeit telefonisch unter der auf der Buchungsbestätigung angegebenen Telefonnummer im Zeitraum ab 48 Stunden vor dem geplanten Abflug bestätigen zu lassen. Die Unterlassung einer solchen Rückbestätigung berechtigt den ausführenden Luftfrachtführer zur Streichung der Weiterflug- oder Rückflugbuchung.

Damit ist fuer mich, falls die Rueckbestaetigung tatsaechlich nicht erfolgte, aus dem Schneider.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1385098257000

@mkfpa

Ja, ich habe beides geschrieben, Rückbestätigung und eingebucht.

Bin mir nicht ganz sicher was der TUI -Mitarbeiter gesagt hat.

Was er gesagt hat und das weiss ich ganz bestimmt,

......"es sei nicht die Schuld von TUIfly"...,

was das auch immer heißen mag.

Sorry @all,

aber was es nun wirklich gewesen ist, Rückbestätigung und oder eingebucht kann ich nicht sagen. Habe schon intensiv darüber nachgedacht.....vllt. sind das auch meine Worte :-(

und mehr als...."nicht TUI Schuld"...wurde nicht gesagt...mh.

Somit steht dies im Raum.

Die Rückbestätigung habe ich einen Tag vorher, gegen Abend, durch meinen Reiseleiter von 1 A Vista erhalten, wie alle anderen Rundreiseteilnehmer auch.

Es gab auch eine Liste mit Angabe der Namen und Abflugzeiten ect.

Bei meiner Rundreise lief allles über die Agentur/Reiseleitung

Da brauchte nicht jeder einzelne Rundreiseteilnehmer bei TUI nach zu fragen.

Ist das alles kompliziert.

Hätte nicht gedacht, euch in so einem Falle mal ansprechen zu müssen. :-(

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1385115366000

Nach meiner Lesart ist die Fluggesellschaft zwar aus dem Schneider, allerdings nicht wegen einer "versäumten Rückbestätigung" durch den Fluggast persönlich. Diese Klausel stammt aus grauer Vorzeit, die Gesellschaft ist nicht ermächtigt, den Fluggast zu streichen, wenn der sich nicht meldet - es geht lediglich um die Versicherung der Flugzeit. Versäumt nämlich der Fluggast das Operating, weil es beispielsweise vorverlegt wurde und er das nicht in Erfahrung gebracht hat, ist die Airline exkulpiert - das ist aber ein anderer Sachverhalt.

Mettigelmädchen konnte darauf vertrauen, dass mit der Meldung seitens der Agentur alles Notwendige erledigt wurde und sie selbst nicht auch noch tätig werden muss.

Einigen muss sie sich aus meiner Sicht mit der Agentur, die ganz offenbar geschlampt hat. Den üblichen Rahmen für Verspätungen (5% Tagessatz ab der 5ten Stunde) halte ich für nicht ausreichend. Das kann mettigelmädchen selbst zu klären versuchen, ich würde ihr allerdings zum Hinzuziehen eines Fachanwalts raten - sofern die Versicherung mitgeht. Letzteres zu klären wäre für mich der erste sinnvolle Schritt bei der Sachlage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    geschrieben 1385125843000

@vonschmeling

Habe gerade die Zusage von meiner Versicherung erhalten einen RA persönlich zu kontaktieren.

Natürlich wurde ich auf meinem Selbsterhalt in Höhe von 150,00 € hingewiesen.

Ist zwar viel Gld, aber ich werde diesen Schritt gehen.

Zwei RAe, spezialisiert auf Reiserecht, wurden mir empfohlen, jedoch kann ich auch einen Anwalt frei wählen.

Werde jetzt mal google in Gang setzen und mir die zwei empfohlenden Kanzleien anschauen.

• vonschmeling
    geschrieben 1385131760000

Du kannst dich bezüglich der Aussichten ja erst einmal beraten lassen. Das kostet weniger als €150 und sollte dir etwas Klarheit verschaffen, wie die Chancen auf ein besseres Resultat fachlich gesehen werden.

Weil ich es möglicherweise überlesen habe:

Hast du denn beim Veranstalter bereits gerügt und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Falls nicht würde ich das mal als allererstes tun, und zwar direkt und persönlich und nicht gleich mit anwaltlicher Unterstützung.

Auch die Reaktion der Airline würde ich abwarten.

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1385581050000

So,

gerstern ging ein Schreiben an den RV und an die Airline (Formular)

per Einschreiben/Rückschein raus.

Jetzt heißt es abwarten.

Den Termin beim Anwalt habe ich erstmal gekennzelt.

Werde mich wieder melden, sobald ich näheres erfahren habe.

• Hawaiiwutz
    geschrieben 1385664969000

Hallo,

als jahrelanger stiller Mitleser brauche ich jetzt die Hilfe von euch Fachleuten hier.

Mein Partner und ich haben über "Etihad" Flüge von Düsseldorf nach Bangkok gebucht. Der Hinflug am 14.11. von DUS nach Abu Dhabi mit Air Berlin und von dort nach BKK mit Etihad verlief einwandfrei. Der Rückflug war gebucht für den 26.11., 02.30 Uhr. Am 25.11. gegen 17.15 Uhr teilte uns Etihad übers Handy auf Englisch mit, dass die Maschine ausgewechselt werden muss (vermutlich gegen eine kleinere), somit überbucht sei und wir nicht mitfliegen könnten. Alternativ wurden uns ein Flug um 08.40 Uhr mit 7 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi oder die gebuchte Verbindung, nur 24 Stunden später, angeboten. Mehrfache Nachfragen, ob es wirklich nicht möglich sei, den gebuchten Flug wahrzunehmen (unter hinweis auf wahrzunehmende Termine), wurden verneint, so dass wir uns für den 2. angebotenen Flug entschieden haben (und jetzt einen ganzen Tag später zu Hause angekommen sind).

Ich kann ja verstehen, dass so etwas passiert, aber mich ärgert unsäglich, dass nicht ein einziges Sorry zu hören war und wir mit den darausfolgenden Problemen (zusätzliche Übernachtung, mehrere Telefonate, Verpflegung für einen weiteren Tag, jede Menge Stress) komplett alleine gelassen wurden. Auf meine Frage, wer für die zusätzlichen Kosten aufkommt, wurden wir mit Floskeln und dem Hinweis, dass wir selbstverständlich versuchen könnten, die Kosten von der Airline zurückzufordern, abgespeist. Kundenservice sieht für mich anders aus!

Jetzt frage ich mich, wie ich die entstandenen Kosten zurückbekomme. Rechnungen haben wir gesammelt, die Kosten für die Handytelefonate lassen sich jetzt aber noch nicht überblicken. Schreibe ich Etihad vorab an? Maile ich? Facebook? Auf Deutsch oder Englisch? Womit kann ich rechnen? Auf Erstattung in Form eines Gutscheins, anzurechnen auf den nächsten Flug, habe ich nach dem Ärger keine Lust!

Hat jemand Erfahrung, wie Etihad mit solchen Geschichten umgeht und wann mit einer Reaktion zu rechnen ist?

• vonschmeling
    geschrieben 1385669868000

Gemäß des Montrealer Übereinkommens muss die Airline (soweit nach Schilderung des Sachverhalts zu beurteilen) selbstverständlich für nachweislich entstandene Mehrkosten aufkommen.

Das sollte auch kein Problem sein - liste deine Auslagen auf (die gesamten - die Zeit darfst du dir nehmen (Telefon)!), füge die Belege bei und bitte bei Etihad um die umgehende Erstattung.

Fernmündliche Anfragen sind einigermaßen wirkungslos, bei schriftlicher Beschwerde allerdings sollte die Kuh rasch von Eis sein.

Dein rechtmäßiger Anspruch reicht durchaus über ein "We are sorry..." hinaus - da würde ich das Ausbleiben nicht gerade auf die Goldwaage legen.

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1385826699000

Weiter Informationen zu meinem Fall.

Ich habe gestern eine Email von meinem RV erhalten,

Angebot xxx€ per überweisung auf mein Konto.

Nach Rücksprache mit einer ganz lieben Userin

habe ich eben eine Antwortemail an den RV versendet.

(Betrag reicht nicht aus)

Von TUIfly habe ich noch nichts gehört.

Werde mich wieder melden, sobald es etwas neues geben sollte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!