• mucmuli
    geschrieben 1276325685000

Ich habe nochmal mit dem RV gesprochen und sie haben uns tatsächlich (gegen 25 EUR Gebühr) umgebucht auf den früheren Flug. Jetzt verlieren wir nicht mehr (fast) einen ganzen Tag.

Also ich habe bisher mit Air Berlin und Condor nur gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere TUIFly jedoch verschiebt die Flüge wie sie wollen [so kommt es mir zumindest vor]

• Chris737
    geschrieben 1276328336000

mucmuli:Also ich habe bisher mit Air Berlin und Condor nur gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere TUIFly jedoch verschiebt die Flüge wie sie wollen

Bei mir ist es genau umgekehrt: Bei Air Berlin hatte ich schon häufig Flugzeiten-Änderungen (dieses Jahr mit einer um 4 Stunden längeren Reisezeit in jede Richtung wegen zusätzlichem Umsteigens). Auch bei Condor hatte ich schon Verschiebungen der Flugzeit, während meine Flüge mit TUIfly bisher alle wie geplant geflogen sind. Das ist einfach Glücksache - Verschiebungen kommen bei allen Ferien-Fluggesellschaften vor.

Gruß

Chris

• HeiRa
    geschrieben 1276345591000

@HeiRa sagte:

Vielleicht kann uns ja jemand einen Tipp geben...

Wir sind am Samstag aus unserem tollen Urlaub (Türkei) wieder gekommen. Alles war super, außer die Hinreise. Abflug sollte am 01.05.10, 19.30 Uhr, von Nürnberg sein. Gegen 19.15 Uhr bekamen wir die Info, dass sich unser Flug verspätet und wir gegen 20.00 Uhr neue Infos bekommen. 20.15 Uhr wurde uns gesagt, dass der Flieger gar nicht nach Nürnberg kommt, sondern nach Leipzig umgeleitet wird und wir mit dem Bus dorthin gefahren werden und dann von dort aus nach Antalya fliegen würden. Um es kurz zu machen... wir flogen dann gegen 02.30 Uhr Richtung Antalya. 7 Stunden Verspätung. Die haben wir uns von der RL vor Ort bestätigen lassen. Heute waren wir im Reisebüro und dort wurde uns gesagt, dass wir wahrscheinlich einen Reisegutschein bekommen würden. Müssen wir den Gutschein akzeptieren? Wir wissen ja gar nicht, ob wir unsere nächste Reise über den gleichen RV buchen.. Kann uns bitte jemand dazu Infos geben, ob wir das akzeptieren müssen und welche Entschädigung uns "zusteht"? Vielen Dank schon im Voraus.

HeiRa

Heute bekamen wir über unser RB ein Antwortschreiben von unserem RV. Der bietet uns jetzt 70 EUR für 3 Personen als "Entschädigung". Und das für 7 Stunden Flugverspätung! Was würdet ihr unternehmen?

Gruß

HeiRa

• altlöwin63
    geschrieben 1276349500000

Sehe ich das Richtig ?

a.) Anderer Abflughafen als gebucht !

b.) Abreisetag dadurch auch 1 Tag später als gebucht !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • HeiRa
    geschrieben 1276350062000

@altlöwin63 sagte:

Sehe ich das Richtig ?

a.) Anderer Abflughafen als gebucht !

b.) Abreisetag dadurch auch 1 Tag später als gebucht !

Gruß

Waltraud

Wenn man 7 Stunden als einen Tag später (weil erst nach Mitternacht) sieht, dann ja.

Gruß

HeiRa

• altlöwin63
    geschrieben 1276351498000

Anreisetag ist ganz klar einen Tag später.

Ist gesamt 3 Urlaubstage weniger als gebucht.  Auch hattet ihr große Unannehmlichkeiten durch die Verschiebung eures gebuchten !! Abflughafens.

Da finde ich die angebotenen 70.- Euro für 3 Vollzahler ehrlich gesagt für eine Frechheit, noch dazu in Form eines Reisegutscheines.

Sicherlich gibt es hier im Forum Reise-Experten die dir evtl. genau sagen können was dir zusteht.

Auch würde ich deinen Fall im Forum REISERECHT posten.

Da treiben sich die ganzen "Spezialisten"rum.

Aber meine Meinung: 70.- Euro ist NO-GO !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • traveller4073
    geschrieben 1276464413000

Auch würde ich deinen Fall im Forum REISERECHT posten.

Da treiben sich die ganzen "Spezialisten"rum.

Ganz richtig an deinem Posting war, das Wort "Spezialisten" unter Anführungszeichen zu setzten - denn ganz ernst nehmen sollte man deren "Spezialwissen" mit Sicherheit nicht.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • sibby
    geschrieben 1277818312000

hallo,ich fliege ende august nach mallorca mit super flugzeiten. 6 uhr morgeds hin und spät abends erst zurück. kann man das vorher irgendwo nachgucken ob sich da was geändert hat oder kriegt man das erst raus wenn man die reiseunterlagen bekommt?

• Bienekind
    geschrieben 1277923996000

Geh auf die Seite deines Flughafens und schau dort nach.

LG

MArianne

• Klatschmohn
    geschrieben 1277983228000

Wem ist das auch schon passiert und was kann man tun?

TUI lockt mit Frühbucherangeboten und ich habe mich gerne locken lassen. Für mich war das Angebot auf Grund der mir sehr wichtigen Ab- und Rückflugsdaten genau nach Wunsch!

Laut Bestätigung: Hin: FRA 24.07. 04:25h / Rück: FUE 12.08. 19:20h

Mit Datum Samstag, 26.06.2010 erhielt ich die Reiseunterlagen mit Flugzeitänderung:

Hin: FRA 24.07 16:10h / Rück: FUE 08:35h

Flugzeiten sind unverbindlich, sollten aber rechtzeitig mitgeteilt werden, damit ich als Kunde kurzfristig darauf reagieren und/oder zeitnah Änderungen vornehmen kann.

Durch die Verschiebungen der TUIfly entgehen uns 2 volle Tage der Erholung, da sich die Zeit am Urlaubsort durch die Flugzeitenänderung an beiden Reisetagen um je 12 Stunden verminderthat.

Direkt nach Erhalt der Reiseunterlagen habe ich am Samstagvormittag Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Per Mail und per Tel.

Mein Wunsch: Abflug 23.07 statt 24.07 und Rückflug 13.08. statt 12.08 - an diesen Tage sind die Flugdaten unverändert früh hin sowie spät zurück - und freie Plätze!

Also keine Umbuchung, sondern eine ZUSATZ Buchung von weiteren 2 Tagen.

Für diesen Wunsch soll ich den kompletten Reisepreis in voller Höhe (Stand Reisepreis vom neuen Buchungsdatum) bezahlen, da ja jetzt keine Frühbucherrabatte mehr zum Tragen kommen und die Reisebereits in weniger als 4 Woche angetreten wird.

Im Gegenzug dazu könnte ich anfragen, welche Entschädigung mir die TUI für die 2 Tage entgangener Urlaubsfreuden gutschreibt.

Trotz unverschuldeter Flugverschiebung wäre ich sogar bereit den zusätzlichen Preis für 2 Tage zu übernehmen, zumal die Flugpreise lt. Tuifly.com verfügbar und preisgleich sind.

Welche Rechte habe ich oder muss ich alles so hinnehmen?

TUI hat bisher nicht geantwortet !!! Auch nicht nach einer 2. Anfrage !!!

Welch ein trauriges Geschäftsgebahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!