• kiotari
    geschrieben 1277985327000

Flugzeiten sind nun mal unverbindlich auch bei der TUI.Und das steht auch in den AGB die Du bei der Buchung anerkannt hast .

Für was Entschädigung ? TUI bringt Dich an den gebuchten Reisetermin hin und zurück.

Wenn Du jetzt 2 Tage zusätzlich buchen willst ist es dann eben eine Neubuchung

und dann kann TUI die aktuellen Preise verlangen.

Eine Umbuchuchung wäre es wenn Du innerhalb des bereits gebuchten Termines auf

ein anderes Hotel umsteigst.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • vonschmeling
    geschrieben 1278017119000

@Klatschmohn

Wie schon an anderer Stelle erwähnt wirst du evtl. einen Tagessatz der Hotelpauschale erstattet bekommen, wenn du dich wehrst. Schon das solltest du als Kulanz betrachten, die "entgangene Urlaubsfreude" wird dir sicher niemand mit Gold aufwiegen!

:disappointed:

Dein anderes "Projekt" ist in der Tat eine Neubuchung und die Verfügbarkeit der Flüge auf der Homepage der TUIfly bedeutet noch lange nicht, dass ein Kontingent für pauschale Arrangements bereitsteht!

Es hat nicht viel Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... bei einer pauschalen Buchung sind die Beförderungsdaten "voraussichtlich", die AGB´s sind dank der neuen "Fluggastrechte" natürlich auch nochmal nachgeschliffen worden und bieten wenig bis gar keine Angriffsfläche.

Schließlich sagst du es selbst: Du hast dich locken lassen und kein Rabatt ohne Risiko - in deinem Falle eben das einer Flugzeitenänderung bei sehr langfristiger Buchung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Klatschmohn
    geschrieben 1278058641000

@kiotari sagte:

Flugzeiten sind nun mal unverbindlich auch bei der TUI.Und das steht auch in den AGB die Du bei der Buchung anerkannt hast .

Für was Entschädigung ? TUI bringt Dich an den gebuchten Reisetermin hin und zurück.

Wenn Du jetzt 2 Tage zusätzlich buchen willst ist es dann eben eine Neubuchung

und dann kann TUI die aktuellen Preise verlangen.

Eine Umbuchuchung wäre es wenn Du innerhalb des bereits gebuchten Termines auf

ein anderes Hotel umsteigst.

LG

@ Kiotari

"Neubuchung" für die 2 Tage wäre ja ok, aber die TUI betrachtet den Vorgang als Umbuchung und nimmt den Preis als Neubuchung für alle Tage. Somit verliere ich die Vergünstigungen aus der Frühbucher-Aera komplett und das macht 484,-- € aus.

Also reine Abzocke.

Ich warte jetzt schon seit einer Woche auf die Beantwortung meiner Mail an die TUI.

Selbst mein Reisebüro ist bis heute ohne Rückinfo.

Wie beschämend für dieses große Reiseunternehmen.

Lieben Gruß

• Klatschmohn
    geschrieben 1278058913000

@vonschmeling sagte:

@Klatschmohn

Wie schon an anderer Stelle erwähnt wirst du evtl. einen Tagessatz der Hotelpauschale erstattet bekommen, wenn du dich wehrst. Schon das solltest du als Kulanz betrachten, die "entgangene Urlaubsfreude" wird dir sicher niemand mit Gold aufwiegen!

:disappointed:

Dein anderes "Projekt" ist in der Tat eine Neubuchung und die Verfügbarkeit der Flüge auf der Homepage der TUIfly bedeutet noch lange nicht, dass ein Kontingent für pauschale Arrangements bereitsteht!

Es hat nicht viel Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... bei einer pauschalen Buchung sind die Beförderungsdaten "voraussichtlich", die AGB´s sind dank der neuen "Fluggastrechte" natürlich auch nochmal nachgeschliffen worden und bieten wenig bis gar keine Angriffsfläche.

Schließlich sagst du es selbst: Du hast dich locken lassen und kein Rabatt ohne Risiko - in deinem Falle eben das einer Flugzeitenänderung bei sehr langfristiger Buchung!

Danke für Deine Infos.

Bist Du Mitarbeiterin eines Reisebüros  :frowning:

Kein Rabatt ohne Risiko. Gute Ausrede. Wie treffend.

Lg

• vonschmeling
    geschrieben 1278062245000

@Klatschmohn

Bei aller Verärgerung solltest du versuchen, wenigstens hier im Forum sachlich zu bleiben.

:shock1:

Frühbucherrabatte sind kein Akt der Menschlichkeit, sondern eine Geschäftsidee, bei der beide Partner profitieren sollen - da braucht auch keiner eine "Ausrede".

Fakt ist, eine Änderung wie die von dir vorgeschlagene, kann nur zu den aktuell geltenden Konditionen durchgeführt werden und das hat mit Abzocke (sowieso eines meiner Lieblingswörter!) nicht das Mindeste zutun! Du hast gegenüber dem jetztigen Preis fast 500€ eingspart, hast du denn dass Gefühl, damit den Veranstalter abgezockt zu haben?

Wenn du mal in dich gehst, wird dir dämmern, dass etliche Kunden mehr für die identische Reise bezahlt haben und dennoch die unkomfortablen Flugzeiten hinnehmen müssen.

Wie man derlei Ärgernisse bestmöglich umschifft, habe ich dir schon an anderer Stelle erläutert. Mein Vorschlag wäre: Schluck die Kröte und schalte vom Ärger- auf den Vorfreude-Modus!

;)

Technische Anmerkung: Du solltest Posts, die du auf derselben Seite kommentierst, nicht immer zitieren, das macht den Thread nur unübersichtlich. Infos darüber finden sich in den Forenregeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • soedergren
    geschrieben 1278075717000

@Klatschmohn sagte:

Durch die Verschiebungen der TUIfly entgehen uns 2 volle Tage der Erholung, da sich die Zeit am Urlaubsort durch die Flugzeitenänderung an beiden Reisetagen um je 12 Stunden verminderthat.

Sorry, so leid es mir tut, aber das stimmt einfach nicht und deshalb habt ihr auch keinerlei Ansprüche. An- und Abreisetage sind eben solche und ausdrücklich keine Urlaubstage. Es entgeht rechtlich gesehen dadurch keinerlei Urlauszeit. Zudem liegen die Verschiebungen auch nicht in Bereichen, die die Nachtruhe oder die Gesamtreisezeit erheblich betreffen würden.

Die Verfügbarkeit von Linienflügen hat mit auf den selben Flug gebuchten Pauschalurlaubern auch nichts zu tun. Wenn eine Flugzeitenänderung rund einen Montag vor Abreise mitgeteilt wird, ist dies auch allemal rechtzeitig.

Wie von vonschmeling schon erwähnt ist das Beste, wenn ihr euch nicht schon im Vorfeld euren Urlaub kaputt macht, sondern die Tage vor Ort genießt - vom 25. Juli bis 11. August sollte dazu ja immer noch genug Zeit.

Gruß,

soedergren

• vonschmeling
    geschrieben 1278084760000

Grundsätzlicher Irrtum bei der Beschwerde von @Klatschmohn ist m.E. die falsche Annahme, man könne bei Pauschalreisen verbindliche Beförderungszeiten buchen. Eine ähnliche Diskussion hatte ich schon einmal mit einem User, der beharrte auf seinen guten Erfahrungen mit der Variante und wurde beim Hinflug prompt von der 6 Uhr auf die 15 Uhr Maschine umgesetzt - ebenfalls ohne Regressansprüche und schließlich auch sehr verärgert.

Die Buchung von pauschalen Reisearrangements bietet einige Bequemlichkeiten, aber eben nicht viel Spielraum, wenn man Änderungen vornehmen will. Sich ein Arrangement mit Blick auf die komfortablen Flugzeiten auszusuchen, ist leider ein sehr gängiger Irrtum und trotz zahlreicher negativer Erfahrungsberichte hier im Forum noch immer in den Köpfen vieler Urlauber.

Flexibler und zudem planungssicherer bezüglich der Reisedaten ist der Verbraucher nur bei getrennter Buchung von Flug und Hotel - das ist ein wenig aufwändiger, aber beschränkt das Risiko von Verschiebungen oder Delays wenigstens auf technische Probleme oder andere Zwischenfälle höherer Gewalt.

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1278149595000

Nun aber mal langsam 2 Tage Hin oder Her.

Das hoert sich bei Dir ja so an, als ob die Fluggesellschaften das extra machen, um Ihre Fluggaeste zu aergern.

TuiFly ist aber bekannt dafuer,die Flugzeiten extremst & oft zu aendern.

Wer mit TuiFly fliegt hat in den meinsten Faellen auch den guenstigsten Endreisepreis,

Das kannst Du selber beinfluessen, indem Du bei deiner naechsten Buchung halt auf

Condor,AB oder eine andere Airline ausweichst.

Beim Preisevergleich ist mir aufgefallen, das der Reiseendpreis mit Fluggesellschaften wie TuiFly,Condor & andere Airlines guenstiger ist als mit AB, diese Reisen sind immer ein bisl teurer.

Die angegebenen Flugzeiten von AB & Conder bleiben bis zu 80% auch bestehen.

Sollte eine Abweichung trotzdem eintreten, bezieht sich das meistens entweder auf den Abflug (zumindest bei AB) .Die Abweichung ist nicht gravierend,sodass man auf jedenfall

entweder den 1 oder den letzten Tag noch komplett zur Verfuegung hat.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich schon seit sehr vielen Jahren mit AB fliege.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • fraenni
    geschrieben 1278151389000

@Terrorkruemel73 sagte:

Das kannst Du selber beinfluessen, indem Du bei deiner naechsten Buchung halt auf Condor,AB oder eine andere Airline ausweichst.

Bei Pauschalreisen ist die Beeinflussung aber eingeschränkt, denn nicht nur die Flugzeit ist unverbindlich, sondern auch:

........kurzfristig bleiben Änderungen der Flugzeiten, Streckenführung sowie des Fluggerätes oder der Fluggesellschaft ausdrücklich durch die Reiseveranstalter vorbehalten.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1278152560000

Danke, @fraenni - denn @Terrorkrümel hat genau den von mir beschriebenen Irrtum vieler Pauschalbucher erneut bestätigt?!

:? :shock1:

@Terrorkrümel

Ist es denn so schwierig?

Abgesehen davon, dass die Behauptung, die TUIfly ändere ihre Abflugzeiten häufig und willkürlich, nicht stimmt, hast du bei einer Pauschalbuchung keinen Einfluss darauf, mit welcher Airline dich der Veranstalter letztlich befördert.

Mag das jahrelang bei dir geklappt haben, so ist es doch leider immer noch keine Garantie, dass das auch so bleibt.

Bitte lies die von fraenni zitierten AGB´s, das steht heute bei praktisch jedem Veranstalter und dein schönes "Condor-Pauschalarrangement" somit jederzeit zur Disposition!

Diese Debatte scheint endlos zu sein - um es begrifflich zu vereinfach:

Du buchst pauschal beim Veranstalter XY nur einen An- und Abreisetag und ggf. die Unterkunft. Wann und wie er dich an dem Tag dorthin befördert, lässt er sich bis u.U. einen Tag vor deiner Abreise offen.

Klar soweit??? :frowning:

Damit ist jeder Tipp in Richtung "Buch Condor, da kann nix schiefgehen!" schlicht und einfach völlig wertlos - genau das habe ich versucht, schon im vorherigen Beitrag zu erklären!?

Ebenso unsinnig: Pauschalreisen mit einer voraussichtlichen AB Beförderung seien grundsätzlich teurer ... bekanntlich kann aus der voraussichtlichen AB Beförderung ganz schnell ein TUIfly Operating werden, oder auch eine ganz andere Airline zum Einsatz kommen. Der Reisende muss das bei einer pauschalen Buchung jedenfalls hinnehmen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!