• Klatschmohn
    geschrieben 1278318595000

Eigentlich wollte ich keine Streitgespräche anfachen sondern mich hier und jetzt  bedanken für die vielen Infos, die ich von euch allen bekommen haben.

Ihr habt mein Anliegen wenigsten erst und für wichtig befunden. Die TUI hat es nicht nötig sich der Sache anzunehmen - geschweige denn zu antworten.

Aber auch wenn ich statt 19 Tage nur noch 17 Ferientage vor Ort habe freu ich mich auf meinen Jahresurlaub.

Danke nochmals

Gruß

Klatschmohn

• Ilona58
    geschrieben 1278424971000

Hallo,

Flugzeitverschiebungen sind lt. unserem Reisebüro, über das wir immer buchen, in letzter Zeit an der Tagesordnung. Uns ging es dieses Jahr auch so. Waren am 15.07. nach Antalya mit Abfug in Stg. 6.00 Uhr gebucht. Als die Tickets kamen, stand Abflug 14.55. Um 22.30Uhr waren wir dann endlich im Hotel. Uns ging dadurch ein 1/2 Tag und 2 Mahlzeiten verloren.

Die Reiseveranstalter gehen aber nicht von Urlaubstagen, sondern von Übenachtungen aus. Bei 15 Tagen gebucht in der Türkei waren es nunmal 14 Übernachtungen. Dies ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt, der bedacht werden sollte, bevor man über eine Reklamation nachdenkt.

Gruß Ilona

• altlöwin63
    geschrieben 1278426082000

Richtig Illona,

nur wenn ich Reiseangebote (auch hier bei HC) einhole dann steht da immer:

14 Tage ! Fairerweise sollten dann doch 14 Übernachtungen da stehen.

Oder sehe ich da was verkehrt ?

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • vonschmeling
    geschrieben 1278429938000

Jaykayham, glaube ich, hat das schon erklärt: Der An- und Abreisetag gilt nicht als Urlaubstag und bei einer verspäteten An- oder frühen Abreise kann man nicht etwa "entgangene Urlaubsfreuden" reklamieren und eine Entschädigung erwarten. Auch "entgangene Mahlzeiten" sind nicht regressfähig ...

Hotels werden im Allgemeinen auf der Basis der Übernachtungen gebucht.

Mir leuchtet nicht ein, warum die Termini bei Pauschalreisen angepasst werden müssten?!

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rita666
    geschrieben 1278454375000

Hallo an alle Erfahrenen,

habe ein paar Fragen:

Haben die Flugunterlagen von LMX Abflug Düsseldorf-Hurgharda 10.07. und 17.07 zurück bereits erhalten. Nun kam eine Flugänderung.. Nun fliegen wir nicht mehr früh morgens zurück sondern erst gegen Mittag. Soweit so gut ist uns eigentlich auch nicht so wichtig. Aber....

1. Es steht auf den Flugticket noch die andere Fluggesellschaft und die andere Abflugzeit, Air Cairo 5.15 Uhr am 17.07. nun sollen wir aber mit Koral Blue um 14.30 Uhr zurück fliegen es gibt aber keine neuen Unterlagen. Wie verhalte ich mich denn ich habe nur über XXXX (ist Werbung deshalb kann ich es hier nicht schreiben) eine E-Mail erhalten, das sich die Flugzeiten geändert haben.

2.) Wer hat Erfahrung zumal uns schriftlich mitgeteilt wurde, dass sich die Abflugzeiten erneut ändern können und wir uns vor Abreise informieren sollen???

3.) Wie jetzt soll ich aus Ägypten anrufen und fragen oder wie erfahre ich von erneuten Flugänderungen?

4.)  Muss ich damit rechnen das Koral Blue mich nicht mit nach Düsseldorf nimmt, da ja Air Cairo drauf steht???

Wer weiß Rat oder gibt mir Entwarnung weil es gängige Praxis ist.  LMX sagt das wäre so schon ok, aber wo ist denn meine Sicherheit?

LG Rita

• vonschmeling
    geschrieben 1278459869000

@rita666

Deine Sicherheit ist zunächst einmal dein Vertrag mit dem Veranstalter. Der hat dir überdies jetzt schon rechtzeitig und zuverlässig die Reisedatenänderung mitgeteilt und du musst keinesfalls befürchten, mit nicht abgeänderten Unterlagen zu stranden!

Einen Tag vor der Heimreise kannst du deine Abreiseunterlagen im Hotel einsehen - meist liegen Mappen der Veranstalter aus oder die Infos hängen an einer Art "schwarzem Brett"an der Reze. Dort wirst du erfahren, ob sich an deinen Terminen Änderungen ergeben haben.

Ich empfehle allerdings Pauschalreisenden, sehr zeitig nachzusehen - sonst kann sich eine Rückflugvorverlegung schon mal recht hektisch gestalten!

:?

Die Kontrolle 24h vor Abflug ist allerdings deine einzige Pflicht.

Gibt es kurzfristig nochmal eine Änderung, wird man dich ggf. angerufen (sofern deine Telefonnummer angegeben ist) oder du erhältst eine gesonderte Benachrichtigung im Hotel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rita666
    geschrieben 1278493930000

Hallo vonschmelling,

dank dir also brauche ich mir keine Sorgen machen dass auf den Coupon wie auch im Schreiben von XXXX die Fluggesellschaft falsch  aber die Flugnummer richtig angegeben ist? Denn wie ich schon sagte um 14.30 fliegt KoralBlue nicht Air Cairo.

Klartext Flugnummer und Zeit ist wichtig Angabe der Airline nebensächlich.

Falls es dann dabei bleiben sollte wäre es ja recht gut für uns grins

Gruß Rita

• vonschmeling
    geschrieben 1278495297000

Nein, nebensächlich natürlich nicht ... der Flug ist dann eben MCxxxx "operated by K7". Das ficht dich aber nicht an.

;)

• Rita666
    geschrieben 1278500686000

Dank dir drück dann hoffe ich mal das es am 17. klappt mit der mir doch schon besser passenden Rückflugzeit grins. Vielleicht habe ich ja Glück und es ändert sich nichts mehr bezüglich der Flugzeiten.

• vero7
    geschrieben 1279233686000

Internationaler Flug - 14 Stunden Verspätung

Ende Juni sind wir von  Vancouver nach Frankfurt erst mit 14 Std. Verspätung wegen eines Hydraulikschadens abgeflogen. Nach 2 Std. im Flieger wieder raus, ca 1 Std. warten am Gate, dann kam die Durchsage, dass der Flug erst am nächsten Morgen geht. Mittlerweile war es 2.30 h nachts. Uns wurde zwar ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt, aber dieses haben wir dann wegen einiger chaotischer Verhältnisse erst um 5.00 h morgens beziehen können.

Auch Frühstück war aufgrund totaler Überlastung nicht möglich, so dass uns auch der Gutschein hierfür über 24 Dollar nichts nutzte.

Meine Fragen hier ist jetzt:

Habe ich AUssicht auf eine Entschädigung wenn der Abflug nicht in einem EU-Staat war und die Fluggesellschaft auch ihren Sitz nicht in der EU hat.

Uns wurden zwar kurz vor dem Abflug Gutscheine über 150 dollar für den nächsten Flug ausgehändigt. Da wir jedoch nicht vorhaben so schnell wieder nach Kanada zu fliegen nützen uns diese überhaupt nichts.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Vero

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!