Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

• Heiko_44
    geschrieben 1658905601200 , zuletzt editiert von Heiko_44

Wo kann man das denn sehen, ob dynamisch oder nicht?

Das Reisebüro hat die Reise so zusammengestellt. Auch der Preis erhöhte sich etwas von Anfrage bis Buchung.

Abflughafen ist Düsseldorf.

Kann mir das ja nur so erklären, da ja immer und überall „Doppelzimmer Superior“ gestanden hat, ist das dem Reisebüro nicht aufgefallen. Ferner ist auch unsere damalige Beraterin in Elternzeit.

Besten Dank.

Viele Grüße

Heiko

• HABERLING
    geschrieben 1658907891977

Hallo, also ich kann in der Zimmerbeschreibung von Schauinsland nichts finden das ab Sommer 22 die Doppelzimmer Superior die Deluxe Garten werden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1658908881248 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Heiko :

Ok dann ist das Bild klarer.

Erster Punkt: Auf die Buchung in der Hotelseite kann man sich oft nicht verlassen. Dort versucht man ganz gerne auch mal zu locken.

Zudem sind deren Systeme oft sehr angestaubt, werden auch oft nicht gut eingepflegt. Das ist leider so. Auch mit der Durchbucherei ist das so eine spezielle Geschichte. Das ist aber ein anderes Thema.

Das Miramare dürfte in der Zeit nahezu ausgebucht sein- wie viele andere beliebte Hotel auch.

Schauinsland "Normal" kauft noch Kontingente ein, sind die erschöpft, bleibt dann auch kein Spielraum mehr.

Das ist ein Veranstalter der mit dem grösseren Blick arbeitet- Beispiel: Wir haben 50 000 Betten haben 50.000 Flüge, egal von welchem Airport

Sind die weg, dann ist Feierabend. Also keine granulare Betrachtung/Handhabung wie das manche andere VA machen, wenn sie z.B. wie Alltours 40 eigene Hotels haben.Da werden dann je nach Flughafen eine bestimmte Anzahl Zimmer zugeteilt.

Hätte SLR die Chance gehabt nachzuverhandeln, dann hätten sie es auch getan.

Was Dir bleibt ist ein kolo Storno zu veranlassen oder die 75 Euronen p.P. zu nehmen und das Zimmer zu akzeptieren.*

Du könntest andere VA checken, ob die evtl noch Zimmer der gewünschte Kategorie haben.Ggf. dann dort neu buchen.

Aber das dürfte ein Spiel mit dem Feuer sein- es ist wie erwähnt erkennbar, dass das Miramare fast ausgebucht ist. Zudem läufst Du Gefahr , dann am Ende mehr zahlen zu müssen, denn die Preise sinken nicht, sondern umgekehrt, sie steigen deutlich.

*Die 75 Euro pro Person sind übrigens als kulant und "nett" einzustufen.

Gefällt Dir das nicht dann rede mit Deinem RB und fordere ein kolo Storno.Dass die durchgeschlafen haben ist für mich sonnenklar. Andere Zimmer/Zimmerlagen haben andere Codes, das sieht man sofort.

Bringt Dir jetzt aber auch nichts mehr.

Ich wünsch Dir trotzdem einen schönen Urlaub.

Vielleicht kann unsere vs das dann noch ergänzen?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1658909462758

@ Haberling Danke:thumbsup:-- siehe auch die unterschiedlichen Codes.

• vonschmeling
    geschrieben 1658910479960

Ein weitere Möglichkeit: Beim Einchecken nach einem Upgrade auf das Gartenzimmer fragen.

Viel :four_leaf_clover:!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1658912963501

Wenn das Hotel - so ich vermute- dann komplett ausgebucht ist-- wenig Chancen, aber einen Versuch isses allemal wert.

Das Problem wird der Preisaufschlag sein, denn VA zahlen deutlich niedrigere Einkaufspreise

Guter Hinweis, vs.:thumbsup:

• Heiko_44
    geschrieben 1658916946604

Klar, dass es die Zimmerbeschreibung die ich oben geschrieben nicht mehr gibt. Ist ja auch Sommer 22. Damals war sie aber so.

Wenn ich Bilder einstellen könnte würde ich das euch auch zeigen.

In der Buchungsbestätigung fehlte der Code damals schon.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied der Kategorien aber erheblich.

Jetzt bekämen wir weitaus weniger Leistung fürs gezahlte Geld.

Doppelzimmer Superior Landseite vs. Doppelzimmer Deluxe Garten

• Heiko_44
    geschrieben 1658918596469

@vonschmeling sagte:

Ein weitere Möglichkeit: Beim Einchecken nach einem Upgrade auf das Gartenzimmer fragen.

Viel :four_leaf_clover:!

Danke. Werden wir mal probieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1658925031070

Das ist schon richtig, Heiko_44, ansonsten hätte sich der Veranstalter ja nicht auf einen Irrtum berufen und eine Kompensation anbieten müssen. Rein rechtlich gibt es nur leider keine Handhabe, abgesehen von den hier aufgezählten Optionen.

Auf Vertragserfüllung zu bestehen ist sinnlos, da offenbar keine Vakanzen der gewünchten Kategorie vorhanden sind bei Veranstalter.

Wenn der private Gartenbereich ausschlaggebend ist für den Erholungswert der Reise solltest du vielleicht tatsächlich mal bei einem anderen Anbieter schauen und einen Kündigung deines Vertrages erwägen.

Aber wacker, ansonsten gilt das Angebot als angenommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1681051051054

Ich habe folgende Frage,

Ich habe ein Angebot gebucht Was mir eigentlich viel zu günstig vorkommt, so habe eine Rechnung bekommen soweit alles erstmal in Ordnung, trotzdem habe ich noch sorgen es könnte ein Preisfehler sein, wie Lange hat ein RV in der Regel Zeit darauf zu reagieren? Meine Reise wäre Mitte Juni..

Vielen Dank im voraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!