und hier findest Du einen Thread dazu.
Anreise mit Überlänge!
-
geschrieben 1287683668000"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
-
geschrieben 1287687882000
Danke fraenni. Habe ich jetzt gelesen. Auch verstanden.
Doch aus Neugierde: Stand,steht im aktuellen Fall etwas über Flugzeiten und Aufenthalten? Bei 5 Std. Wartezeit (oder auch darunter) würde ich nicht buchen.
Gruß
Siegi
s.w. -
geschrieben 1287692868000
Ist zwar nicht unbedingt relevant für`s Thema, interessiert mich aber trotzdem.
@vonschmeling, du sprichst ziemlich sicher von einer gebuchten Roulette-Reise.
Etwas Zweifel habe ich daran, weil ich die entsprechende Textpassage von diana42 nicht unbedingt so deute.
Hier noch einmal die Äußerung:
"Alles liebe und hoffe dann morgen mir nett den Stuttgarter Flughafen ansehen zu können und mir es nicht verzeihen zu können, doch so blöde zu sein bei der nächsten Onlinebuchung wieder Roulette zuspielen."
Ich hatte es eher allgemein als Glücksspiel bezüglich der Buchung und dem Ergebnis aufgenommen. Könnte das auch möglich sein?
Abgesehen davon glaubte ich, bei Roulette-Reisen sei nur das konkrete Hotel und der Ort Glücksache. Mit einer so gravierend hohen Wartezeit bei einem via-Flug hätte ich echt auch nicht gerechnet.
-
geschrieben 1287695430000
Also ich hab mich auch gefragt, wieso es sich um eine Roulette-Reise handeln soll?
Und wieso soll sie schon wieder zurück kommen? Sie schreibt doch, dass sie diesen Mittwoch, also am 20.10. fliegt.
Ich denke auch, dass sich das "Roulette" auf die unverbindlichen Flugzeiten beziehen sollte.
Und deshalb frage ich mich, was ist denn alles unverbindlich? Die Flugzeiten, ok, denn An- und Abreisetag sind ja nicht als Urlaubstag einzuplanen. Das habe ich verstanden. Aber was ist, wenn ich jetzt eine Reise buche, bei den unverbindlichen Flugzeiten steht z. B. CGN ab 12:05 LPA an 17:15, ohne Zwischenstopp ohne alles. Kann es mir dann so wie Diana42 gehen?? Und aus diesem direkten Flug wird dann ein Flug mit Zwischenstopp in keine Ahnung wo und da kann ich dann auch noch 5 Stunden Aufenthalt haben?? Das könnte man dann ja wirklich als Roulette bezeichnen.
Ich habe noch nie im Internet gebucht, sondern hab mich hier nur informiert und bin brav ins Reisebüro gegangen. Dort habe ich mich auch immer gut betreut gefühlt und habe eigentlich auch keinen Grund das zu ändern. Allerdings wüßte ich schon gerne worauf ich denn nun achten muss? Wenn ich einen Flug möchte, der "direkt" ist, was muss ich denn dann haben, Non-Stop-Flug, Direktflug oder was? Und bekommt man das überhaupt verbindlich zugesichert oder ist auch das immer unverbindlich und ich habe bisher immer einfach Glück gehabt??
Zurück zum Thema: Ich habe Diana so verstanden, dass sie eine völlig normale Reise mit normalen Zeiten gebucht hat und nun eine Anreise mit 5 Std. Aufenthalt unterwegs hat und sich darüber ärgert! Bei aller Unverbindlichkeit täte ich das auch! Denn ich finde es macht schon einen Unterschied, ob ich 4,5 Std. unterwegs bin oder 10. Findet ihr das nicht?
Gruss bibi
-
geschrieben 1287700561000
Ich mag nicht darauf bestehen, den Begriff Roulette unbedingt korrekt zu interpretieren im Zusammenhang mit der Reise der T.O.
Dessen ungeachtet ist es jedoch (traurige?) Wirklichkeit, dass die beschriebene Abwicklung auch unter regulären Buchungsbedingungen keine Erfüllungskriterien verletzt und im Rahmen der AGB´s vollkommen i.O. ist.
Man kann jetzt gerne posten "ich hätte niemals" ... aber ggf. bleibt man auf dem Konjunktiv hängen und zwar in Form erheblicher Stornokosten oder Umbuchungsgebühren.
Diana42 mochte Lesen, besonders das der AGB´s, nicht so sehr... aber besser is!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1287702242000
@vonschmeling und alle
Das beantwortet mir meine Frage aber jetzt nicht wirklich .
Heißt also, ich buche eine Reise mit unverbindlichen Flugzeiten, ohne Zwischenstop, die ca. 4,5 Std. dauert und kann nicht nur zu jeder anderen Zeit innerhalb von 24 Std. befördert werden (was ich ja akzeptiere, wenn auch ungern ) sondern man kann mir auch beliebig 1 oder gar 2 Stops einfügen mit stundenlangem Aufenthalt?
Wann kriegt ich denn die AGBs? Ich hole mir ja schon lange keinen Katalog mehr. Ich such mir hier was nettes aus und geh ins Reisebüro und sag in welches Hotel ich möchte und die gucken, wo und wie es am besten und günstigsten ist. Über AGBs hat da noch NIE einer mit mir gesprochen..... :shock: ...und ich hab auch noch nieee danach gefragt. Allerdings bin ich auch immer so transportiert worden, wie "vorhergesagt".
Die Angebote, die hier mit Zwischenlandung erscheinen, klicke ich schon immer gleich weg, weil ich das auf keinen Fall möchte, aber vielleicht blüht mir genau das auch dann bei dem Angebot was ich aussuchen würden, obwohl ich bewusst den höheren Preis nehmen würde, in der Annahme damit hätte ich mir den Flug ohne Stop "gekauft"??
Sorry, bißchen kompliziert erklärt, find ich selber, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem???
-
geschrieben 1287703005000
Hierzu noch einmal ein klassischer Auszug aus den AGB´s (Quelle GTI Travel)
11.1. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten, der Streckenführung, des Fluggerätes, der Fluggesellschaft sowie Zwischenlandungen bleiben ausdrücklich vorbehalten, soweit der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise ist dann beeinträchtigt, wenn deren Wert oder deren Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrage vorausgesetzten Nutzen aufgehoben oder gemindert ist. Dies bestimmt sich vor allem anhand der Reisedauer, der Reisezeit und anhand des Reisepreises.
Hast du darüber hinaus noch Fragen?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1287704999000
@bibikommt sagte:
... Wann kriegt ich denn die AGBs? Ich hole mir ja schon lange keinen Katalog mehr. Ich such mir hier was nettes aus und geh ins Reisebüro und sag in welches Hotel ich möchte und die gucken, wo und wie es am besten und günstigsten ist. Über AGBs hat da noch NIE einer mit mir gesprochen...
Entweder bei Buchung im Net, ein x für AGB gelesen ist dafür erforderlich, im Katolog meist auf der letzten Seite und im Reisebüro bei fester Buchung.
Ist letzteres nicht der Fall, dann taugt das Reisebüro nix, aber mit Buchung hast Du es trotzdem "unterschrieben".
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1287715153000
Hallo!
Was in den AGB´s steht ist im Ernstfall häufig ohne Belang. Denn eine Firma kann dort rein schreiben was sie will. Ob zulässig oder nicht entscheidet dann ein Gericht.
Häufig ist es üblich das Flüge von "Provinzflughäfen", vorallem in der Nebensaisson, keine Nonstopflüge sind. Es erfolgt dann eine Zwischenlandung auf einem weiteren deutschen Flughafen von vielleicht maximal 1 Stunde um zusätzliche Passagiere auf zu nehmen. Ein Aufenthalt von 5 Stunden ist jedenfalls nicht normal, erstrecht auf dieser relativ kurzen Gesamtflugstrecke. Die meisten Richter dürften wohl entscheiden das der Zwischenaufenthalt wohl zu lang ist und dem Reisenden (ein kleiner!) Schadensersatz zu steht.
Aber ob man den Prozess wirklich gewinnt ist immer so eine Sache.
Mal ein extremes Beispiel:
Man fliegt morgens um 3 00 Uhr von Bremen zum Zwischenstop nach Friedrichshafen. Dort kommt man um 4 00 Uhr an und fliegt nach 17 Stunden um 21 00 Uhr weiter nach Ibiza das man um 23 00 Uhr erreicht. Nach den AGb´s auch ein völlig zulässiger Zwischenstop!
-
geschrieben 1287718999000
@Lugansk sagte:
Was in den AGB´s steht ist im Ernstfall häufig ohne Belang. Denn eine Firma kann dort rein schreiben was sie will. Ob zulässig oder nicht entscheidet dann ein Gericht. :rofl:
...komisch und warum werden AGB's ausgeschrieben und immer darauf hingewiesen?
Warum müssen bei Verträgen Kreuze gemacht werden:
Ja, ich habe die AGB gelesen und verstanden ?