Gabriela eben---
Anreisedatum 24 Stunden später - Pauschalreise
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1276688979000
-
geschrieben 1276698942000
Zwei sehr schöne Beiträge !
Ich habe im Sinne eines Urlaubers eine nachträgliche Kosten-/Nutzenrechnung gemacht. Man stelle sich vor, das darf der sogar, wenn er sich in seiner Entscheidungsphase mal für einen 10-Tage-Urlaub entschieden hat, und eine Vergleichsrechnung aufmacht, wenn er -ohne seinen Willen- akzeptieren muss, das er eben nur 9 Tage fahren soll. Und anhand seiner ihm angebotenen Reduzierung erkennt, dass das ( gem. meiner Musterrechnung mit Hilfe von CJ ) eben nur € 10.-- billiger ist !! Ich verstehe jeden, der dann denkt: die spinnen doch, die Römer !
Ich habe eigentlich immer gedacht, das auch in der Gastronomie Betriebswirtsschaftsdenken notwendig ist. Und Kosten-Nutzenrechnungen gehören dazu. Aber auch die Münchner Bevökerung glaubt ja mehrheitlich, das beim Oktoberfest der Bierpreis diesen Gesetzen nicht unterliegt.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1276699628000
@gabriela_maier sagte:
Ich habe eigentlich immer gedacht, das auch in der Gastronomie Betriebswirtsschaftsdenken notwendig ist.
siehst du, und ich weiß es sogar! Und was ich auch noch weiß: das Rechnen mit aus der Luft gegriffenen Zahlen bringt weder dem Urlauber noch sonst irgendjemand hier eine Hilfe! Für dein ständiges KÖNNTE HÄTTE TÄTE etc. kann sich nämlich keiner wirklich was kaufen! rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht
-
geschrieben 1276700529000
Bevor hier noch weitere Rechenkünstler sich offenbaren zur Erläuterung, was ich eigentlich damit sagen wollte ( könnte man aber auch vorher im thread nachlesen ):
1.) bei einer Verkürzung der Reise um einen Tag ist es nicht damit getan, das man nur den Hotelaufenthalt anteilmässig reduziert
2.) selbst, wenn man nur den Tagespreis rechnet ( Verhältnis 10 zu 9 Tage ), steigt wegen des unveränderten Fixkostenanteiles dieser Tagespreis
3.) Die faire Verlustrechnung des Urlaubes ist demzufolge: 10 Tage = € 1.000.--, und wenn dann nur 9 Tage eben nur € 900.--.
Das ist sein rechnerischer Schaden, und den sollte man auch verlangen !!
Übrigens noch ein Satz zur Gastronomie: nicht nur in meinem Bekanntenkreis halten sich nach wie vor noch die Gerüchte, das bei der Umwandlung von DM in Euro sich in den Speise- und Getränkekarten rechnerische Defizite eingeschlichen haben. Aber ich bitte zu bedenken, dass das nicht unbedingt meiner Ansicht entspricht.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1276703581000
gastwirt
Manches sollte man noch nicht mal ...ignorieren
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1276715721000
über deinen Beitrag habe ich längere Zeit nachdenken müssen: das er substanzlos war, weil zum Thema keine replik, habe ich sofort erkennen können. Da war ja nix.
Aber was war es dann ? Satire ? Spott ? Ironie ? Sinnloses Geschwafel ? Ich habe zwar meine Vermutung, aber die will ich hier nicht äussern. Übrigens, das hatten wir doch schon mal in einem anderen thread, muss aber hier nicht noch mal erwähnt werden.
Wäre dir dankbar, wenn du dich noch mal meldest, dann aber zum Thema was zu sagen. Das lautet sinngemäss: 1 Tag gestrichen, was wäre eine adäquate Ersazleistung dafür ?
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1276716222000
OT
Nö g_m, jeder weitere Kommentar zu Dir wäre wasted time!
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1276716456000
Auch gut, dann bist du aus dem Spiel und bleibst da auch.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1276717271000
Oho dürfen hier nur User schreiben die Deine Rechnungen nachvollziehen können ?
Ich kapiers nämlich auch nicht und kann mich nur Gastwirts Meinung anschliessen.
LG
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann -
geschrieben 1276717740000
Ehrlich nicht ? Gastwirt ( und andere hier oft Schreibende ) hat es wohl anscheinend jetzt verstanden.
Ganz kurz: du hast für 10 Tage € 1.000.- bezahlt, man kürzt dir -gegen deinen Willen- einen Tag, und will dir dafür € 10.-- gutschreiben.
Die normale Rechnung: ich habe für 10 Tage € 1.000.-- bezahlt, entspricht € 100.-- pro Tag, jetzt nur noch 9 Tage, daher zahle ich nur noch € 900.-- !
Ich hoffe, jetzt geht`s.
Gruss Gabriela