Nun, du solltest erst einmal Beschwerde führen, reisefux.
Je nach Reaktion (von 0-100) kannst du sodann über weitere Maßnahmen entscheiden.
Schließlich ist AT nicht die einzige Nicht-EU Airline, die EU Ziele bedient und gelten nun mal für alle diese Fälle dieselben Fluggastrechte, auch wenn sie sicherlich etwas mehr Aufwand in der Durchsetzung erfordern.
Schritt 1: Beschwerde führen bei der Airline oder beim LBA (klick).
Kosten dafür entstehen nicht, und auch keine Erfolgsprovisionen.
Bei begründetem Vortrag leitet das LBA ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein, ziemlich einfache Methode zu seinem Recht zu kommen.
Hinsichtlich der Formulierung "mittelschwer vergurkt" oute ich mich als Widerständler gegen die Begrifflichkeiten Marke "Horrortrip" (wenn es sich tatsächlich nur um eine schlichte Verspätung an ungelenkem Krisenmanagement handelt).
Ich werde in diesem Leben auch nicht mehr begreifen, weshalb Menschen sich wegen derart banaler Ursachen anschreien müssen?!
Hat nachweislich noch keine Situation verbessert und führt erfahrungsgemäß nur zur Taubheit der Angeschrieenen, die ohnehin keinen Einfluss auf die Geschehnisse haben und lediglich Überbringer der unliebsamen Nachrichten sind ...