Ein kleines Update: Unser erstes Anschreiben hat Dertour komplett ignoriert. In einem Zweiten wurde eine Klaglosstellungsfrist gesetzt, darauf wurde am dann allerletzen Tag geantwortet.
Nicht überraschend, weißt man alles von sich.
Zitat: "Wir machen darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft für die Beförderung der Gäste verantwortlich ist, unabhängig der Aussage der Bundespolizei.In diesem Fall haben die Reisedokumente von .... nicht den Vorgaben der Fluggesellschaft entsprochen, so dass die Mitnahme verweigert wurde. "
Mir wird darüber hinaus vorgeworfen, ich hätte in eigener Regie ohne Rücksprache einen neuen Flug gebucht, wodurch ich Dertour die Möglichkeit genommen hätte Abhilfe zu schaffen. (Wie die aussah haben wir ja festgestellt, als es um den Rückflug ging) - hier wird nun behauptet die neuen Tickets wurden auf unseren Wunsch hin erstellt und bezahlt. Ähhm was hätten wir den in der Situation sonst machen sollen? Eine Alternative wurde uns nicht angeboten und in einer Mail habe ich VOR Zahlung Dertour auch mitgeteilt, das es das nicht sein kann und ich nicht nochmal zahlen möchte, weil ich ja schon habe. Da fing aber wieder das Pingpong an und wir wurden an die Reiseleitung vor Ort verwiesen.
Im Übrigen hatte ich VOR Abflug Dertour über das Problem informiert, der Mitarbeiter hat mich in keiner Weise darauf hingewiesen, das wir falsch agiert haben, zu diesem Zeitpunkt hätte ich meinen selbst gebuchten Flug noch jederzeit stornieren können und sie hätten immer noch für Abhilfe sorgen können.
Jetzt gibt es wieder eine neue Frist und wir können darauf warten, das uns Dertour die Vorgaben der Fluggesellschaft liefert, worin festgehalten ist, wie die Reisedokumente auszusehen haben, vermutlich wieder am aller letzen Tag. Ich persönlich habe bei Qatar nichts dazu gefunden, lediglich zwei Passagen, die festlegen das man für seine Dokumente eigenverantwortlich ist und im Falle einer Einreiseverweigerung, die Kosten für den Rückflug sowie eine etwaige Strafe selbst zu tragen hat. Insofern hatte die Fluggesellschaft null eigenes Riskio uns trotzdem zu befördern.
Mein aktuelles Fazit: Dertour sollte sich schämen, so geht man, auch wenn es Probleme gibt nicht mit Kunden um. Man sollte auch in solch einer Situation an einer schnellen Lösung arbeiten und Interesse daran zeigen, das Problem zeitnah anzugehen. Jede Frist bis zum Ende auszureizen ist nicht zielführend und *******.
Solange alles glatt geht, ist jede Reisegesellschaft super, erst wenns zu Problemen kommt, zeigt sich das wahre Gesicht.
Ich habe nun einen neuen Reisepass beantragt, der Beamte war super erstaunt, warum ich einen Neuen möchte, da dieser Ja noch eineinhalb Jahre gültig wäre, auch er konnte die Entscheidung null nachvollziehen und hatte sowas zuvor noch nie gehört.
Nun heißt es wieder abwarten ...