• Kirschrot
    Dabei seit: 1307664000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1686497134134

    Wir haben bei Dertour eine Pauschalreise nach Sri Lanka gebucht, am Schalter von Qatar verweigerte man mir den Check-in, weil mein Reisepass äußerlich abgenutzt wäre, mein Partner hat dann auch nicht eincheckt. Wir sind zu Bundespolizei - die verstand das Problem nicht, da die Abnutzung nur äußerlich ist, alles relevante da war und sie auch keinen Grund sehen würden mir ein Ersatzdokument auszustellen und ein Ersatzdokument in Doha eh nutzlos wäre. Sie gingen mit uns an den Schalter wurden an den Supervisor verwiesen, aber der blieb stur und es war nichts zu machen.

    Letztlich haben wir eigenständig einen alternativen Flug bei Srilankan Airlines gebucht, wo alles problemlos klappte, ich war übrigens mit dem selben Pass nur acht Wochen zuvor schon einmal in Sri Lanka, auch problemlos. Durch die Tatsache das wir nicht geflogen sind wurde unser Rückflug automatisch storniert und letztlich mussten wir bei Dertour nochmals für einen neuen Rückflug zahlen. Vom pingpong zwecks Zuständigkeit bis hin zu einem agressiven Reiseleiter vor Ort der meinen Mann angegangen ist,möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

    Fakt ist, theoretisch hätte mein Mann ja fliegen dürfen, bis zur Klärung war es dafür aber zu spät, ausserdem wären wir ja zeitversetzt angekommen. Doppelter Transfer etc.

    Vor dem Abflug haben wir Dertour informiert, dort sollte direkt ein Ticket erstellt werden und wir bekamen den Hinweis das wir uns direkt nach Ankunft bei der Reiseleitung wegen der Änderung des Rückflugs melden sollen, kein Hinweis zwecks Doppelzahlung und wie jetzt rauskam auch kein Ticket, lediglich eine Gesprächsnotiz. Es klang alles total problemlos, nach dem Motto habt ihr gut gemacht, mein Reisepass schaut auch schäbig aus, einfach melden und gut und naja jetzt ist nichts gut - wer ist jetzt bei einer Pauschalreise zuständig oder gleich zum Anwalt?

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1686498753543 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Kirschrot.

    Wie es sich rechtlich verhält... weiß ich nicht. Hier in Dt. scheint es nicht so streng gehandhabt zu werden.

    Im Netz ist aber hinsichtlich anderer Länder z. B. zu lesen: "Ein ramponierter oder reparierter Pass kann im Extremfall dazu führen, dass die Einreise verweigert wird" ( googelst du Travelbook / Wann Reisepass nicht gültig... ).

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kirschrot
    Dabei seit: 1307664000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1686501122506

    Ja da ist die Frage welcher Grad der Beschädigung muss erreicht sein, damit die Airline vorsorglich den Flug verweigert und wo ist das festgelegt. Die Bundespolizei hat dem Supervisor diese Frage gestellt, die er aber nicht beantworten konnte und wollte.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1686502511747 , zuletzt editiert von Kourion

    Ja, für Deutschland kann man es nachlesen. Aber wie es bei den anderen Ländern ist,...

    Vielleicht schaust du auch mal in Vielflieger-Foren. Denn lt. dort geschilderten Erfahrungen soll es so wie bei dir laufen können, aber eben auch anders.

    Oder im Zweifelsfall (Ist der Pass sehr mitgenommen ?) lieber einen neuen Pass beantragen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1686506112121

    Um auf die Frage der Zuständigkeit für Schadenersatzforderungen zurückzukommen:

    Die liegt im geschilderten Fall beim Veranstalter. Qatar sollte in deren Auftrag eine Leistung erbringen, die aus den benannten Gründen verweigert wurde.

    Es müsst geklärt werden, ob Kirschrot ein Verschulden zuzuordnen ist, wenn man sich nicht einigt geht der Fall vermutlich vor Gericht.

    Mein Rat wäre, bei DERtour nocheinmal alle sachlichen Punkte vorzutragen, den Schaden (zusätzliche Tickets, verlorene Reisetage) zu beziffern und eine Frist zu setzen von 14 Tagen zur Überprüfung und Entscheidung.

    Positiv für die Betroffenen dürfte sich die Tatsache auswirken, dass das andere LFU das Dokument ja offenbar unmoniert durchgewunken hat.

    Nach fruchtlosem Ablauf der Frist rechtliche Schritte ankündigen und unbedingt auch durchführen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kirschrot
    Dabei seit: 1307664000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1686596925502

    Danke, für mich ist das wirklich zu kompliziert und undurchsichtig, ich hab morgen einen Termin beim Anwalt. Der kann ja auch vortragen und Frist setzen. Es sind soviele Komponenten, einmal ich und mein Pass, dann aber noch mein Mann. Dann der verweigerte Rückflug, der ja erst mal nichts und doch mit dem Hinflug zu tun hat. Die Kosten für die Sitzplatzreservierung und und und ... Ich hab mich entschieden das vom Fachmann aufdröseln zu lassen und hoffe im Verlauf nicht zuviel verkehrt gemacht zuhaben.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1686636982239

    Qatar scheint da immer übergründlich zu sein. Ich war so blöd, es nicht mit Anwalt durchzuziehen, als mir etwas ganz ähnliches passiert ist:

    Ich stand am Check-In in Frankfurt und durfte nicht mitfliegen, weil mein Visum für Indien angeblich nicht gültig war. Ich wurde kurz und knapp mit Verweis auf die der Airline zur Verfügung gestellten "tagesaktuellen Informationen" abgewiesen. Meinen Verweis auf den Government-Link, dass die alten Visa wieder eingesetzt sind, wollte man nicht hören oder sehen, geschweige denn nochmals konkret nachprüfen. Unglaublich, zumal die alten Visa tatsächlich schon mehrere Monate wieder eingesetzt waren.

    Ich hatte umgehend bei Lufthansa ein Ticket für denselben Tag gekauft, bin dort ohne jedes Problem durch den Dokumentencheck und war eingereist, noch bevor der Flieger aus Qatar gelandet ist, und zwar ohne jedes Stirnrunzeln oder Nachfragen oder Diskutieren an der Immigration am Airport Delhi.

    So viel zur besten Airline der Welt... Meiner Meinung nach wäre das Minimum, was eine gute Airline aus dem Effeff beherrschen sollte, die gesetzlichen Grundlagen zu beherrschen, sonst nutzt einem auch der tolle Service gar nichts.

    Ich wünsche dir Erfolg und alles Glück der Welt im Streit mit Qatar Airways und hoffe, von diesem Ärger abgesehen, konntet ihr eure Reise ohne weitere Abstriche genießen!

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1686643522205

    @Kirschrot

    Absolut nachvollziehbare Entscheidung für die Unterstützung durch einen Anwalt.

    Die Sachlage ist durch die verschiedenen Aspekte tatsächlich recht verzwickt und in fachlichen Händen sicherlich gut aufgehoben.

    Bin gespannt auf deine Berichte.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kirschrot
    Dabei seit: 1307664000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1686664993524 , zuletzt editiert von Kirschrot

    Ich kann gerne ein bisschen berichten. Ich hatte ja vor allem Bedenken, weil mein Mann nicht alleine geflogen ist. Der Anwalt meinte das sei nicht zumutbar gewesen. Ausserdem sieht er Dertour in der Pflicht. Er meinte schon viele Fälle gehabt zu haben, aber sowas noch nicht. Mal sehen...

    Ich bin im übrigen mit dem selben Pass noch im Oktober durch Indonesien getingelt, Flug mit Qatar, 5 Inlandsflüge, alles kein Problem...

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1686677054183 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Den Veranstalter als Verantwortlichen hatte ich dir ja bereits benannt.

    Genauso hatte ich damit gerechnet, dass man betreffend deines Mannes mit Unzumutbarkeit argumentieren wird.

    Und ich vermute, dass euch die Erstattung aller zusätzlich entstandenen Kosten zusteht und ihr nicht etwa mit einem freundlichen Gutschein abspeisen lassen müsst.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!