Wir haben bei Dertour eine Pauschalreise nach Sri Lanka gebucht, am Schalter von Qatar verweigerte man mir den Check-in, weil mein Reisepass äußerlich abgenutzt wäre, mein Partner hat dann auch nicht eincheckt. Wir sind zu Bundespolizei - die verstand das Problem nicht, da die Abnutzung nur äußerlich ist, alles relevante da war und sie auch keinen Grund sehen würden mir ein Ersatzdokument auszustellen und ein Ersatzdokument in Doha eh nutzlos wäre. Sie gingen mit uns an den Schalter wurden an den Supervisor verwiesen, aber der blieb stur und es war nichts zu machen.
Letztlich haben wir eigenständig einen alternativen Flug bei Srilankan Airlines gebucht, wo alles problemlos klappte, ich war übrigens mit dem selben Pass nur acht Wochen zuvor schon einmal in Sri Lanka, auch problemlos. Durch die Tatsache das wir nicht geflogen sind wurde unser Rückflug automatisch storniert und letztlich mussten wir bei Dertour nochmals für einen neuen Rückflug zahlen. Vom pingpong zwecks Zuständigkeit bis hin zu einem agressiven Reiseleiter vor Ort der meinen Mann angegangen ist,möchte ich jetzt gar nicht anfangen.
Fakt ist, theoretisch hätte mein Mann ja fliegen dürfen, bis zur Klärung war es dafür aber zu spät, ausserdem wären wir ja zeitversetzt angekommen. Doppelter Transfer etc.
Vor dem Abflug haben wir Dertour informiert, dort sollte direkt ein Ticket erstellt werden und wir bekamen den Hinweis das wir uns direkt nach Ankunft bei der Reiseleitung wegen der Änderung des Rückflugs melden sollen, kein Hinweis zwecks Doppelzahlung und wie jetzt rauskam auch kein Ticket, lediglich eine Gesprächsnotiz. Es klang alles total problemlos, nach dem Motto habt ihr gut gemacht, mein Reisepass schaut auch schäbig aus, einfach melden und gut und naja jetzt ist nichts gut - wer ist jetzt bei einer Pauschalreise zuständig oder gleich zum Anwalt?