Hallo Floh,
zum einen sieht es so aus, daß LMX die Flüge wohl bei TUIFly eingekauft hat. Zusammen mit dem Angebotenen Transfer und dem Hotel entsteht eine Pauschalreise. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Du die Steuern wieder zurückbekommst. LMX könnte eventuell damit argumentieren, daß diese in den 30% Erstattung enthalten sind. Mir wäre nicht bekannt, daß man bei eienr Pauschalreise die Tax gesondert erstattet erhält.
Zum anderen Thema nur soviel. Auch ich habe LMX selbstverständlich im Programm. Die Regeln sind ganz einfach: Verkaufe ich einen Veranstalter nicht, dann tut es jemand anders. Solange die Regeln vorher klar sind, habe ich mit den 70% Anzahlung kein Problem. Das sage ich meinen Kunden, und die, die den Veranstalter im Internet buchen (auch über meine Homepage) müssen sich halt leider informieren.
Ob die 70% Anzahlung / Stornokosten rechtens sind habe ich nicht zu entscheiden. Entscheidend ist, ob das Ergebnis passt. Hier kann man sicher in Deinem Fall unterschiedlicher Meinung sein, aber darum alle Vertriebskanäle zu verdammen, bei denen es einen Zwischenhändler gibt, der im Idealfall unabhängig ist finde ich nicht richtig.
Es gibt auch genügend Flugtarife die 100% Stornokosten beinhalten (exclusive Tax) und daher wird es die Frage sein, ob Du immer besser damit fährst. Reisebüros und Internetportale bieten Dir immerhin eine Vergleichsmöglichkeit und eine Beratung. Daß die nicht immer Optimal ist, bleibt unbestritten, daß man sich aber nicht wundern muß, wenn plötzlich keiner mehr da ist, wenn man dann tatsächlich eine Beratung braucht, weil man zuvor immer nur direkt gebucht hat, ist aber auch Fakt.
Das beste Beispiel ist doch die Bahn. Ich habe einige Zeit direkt neben einem kleineren Bahnhof gearbeitet. Wie groß war das Geschrei, wie lange doch die Warteschlangen im Schalterraum seien. Der Kunde hat aber oft nur eine Auskunft geholt und sich dann das zwei Euro billigere Ticket am Automaten gezogen. Klar, daß dann nur wenige Leute hinter dem Schalter sitzen.
Vielleicht paßt es nicht ganz, wiel es sich hierbei um die gleiche Firma handelt, doch das Problem ist doch folgendes: LMX hast du gebucht, weil es extrem Preiswert war und weil dieser Veranstalter halt einfach den Reisetermin schon angeboten hatte. Somit hat das schon mit einer "Geiz ist Geil" Mentalität zu tun, doch hin und wieder wird man damit einfach auf die Nase fallen.
Hake es wirklich als Erfahrung ab und ziehe Deine Schlüse - auch was den Buchungszeitpunkt angeht - für das nächste mal. Gleich, wie diese auch sein mögen.
Gruß
Berthold