• ADEgi
    geschrieben 1190975061000

@maximax sagte:

Da ist sie wieder, diese Ätsch-Mentalität der Reiseveranstalter und Reisebüros. Schadenfreude pur! Und Chiara trägt mal wieder die Fahne AGB wie eine heilige Monstranz vorne weg.

Genau diese Mentalität ist es, die immer mehr Urlauber aus den Reisebüros treibt. Eure Schadenfreude wird Euch die Kunden allerdings nicht zurückbringen. Da müßt Ihr Euch schon originelleres, positiveres einfallen lassen.

Hallo Miximax,

also ich möchte fast wetten, daß Floh das Angebot im Internet gebucht hat, da LMX noch recht wenig über die klassischen Reisebüros verkauft wird. Sollte das so sein, wird er sich sicher über Deinen Tipp köstlich amüsieren.........

Außerdem stelle ich mir die Frage: Warum buche ich etwas verbindlich und muß dieses schon einen Tag später wieder stornieren?

Er bucht, ohne zu wissen, ob die Miturlauber überhaupt Zeit haben!?!

Sorry, aber auch bei den 70% kann ich hier kein Mitleid empfinden.

Gruß

Berthold

p.s.: Schadenfreude - schon irgendwie, wenn ich ehrlich bin....

• privacy
    geschrieben 1190975584000

Eigentlich hatte ich ja mal hier eine klare Distanzierung von solchen

(da muß ich mich jetzt bremsen, da öffentliche Foren ja kein

rechtsfreier Raum sind ) xxxxx-Methoden, speziell von Usern

aus der Reisebüro-Ecke erwartet.

Aber wo das Geld auf der Straße liegt, kann man es ja auch mitnehmen,

oder?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1190980841000

@maximax sagte:

Da ist sie wieder, diese Ätsch-Mentalität der Reiseveranstalter und Reisebüros. Genau diese Mentalität ist es, die immer mehr Urlauber aus den Reisebüros treibt.

Das hätte ich doch mal gerne ausführlicher erklärt ... ich versteh´s in der Form einfach nicht *grübel*

Ansonsten kann ich hier nur Berthold beipflichten. Welches ordentliche Reisebüro verkauft LMX an seine Kunden und dann auch noch Wochen vor Reisetermin? :frowning:

Das macht keines! Zumindest kenne ich kein einziges ...

LMX wird höchstens wenige Tage vor Abreise verkauft wenn man a) weiß, dass der Kunde sich nicht mehr umentscheidet ( Umbuchungen, Stornos etc. ) und b) wenn kein anderer Anbieter verfügbar/preiswerter ist. In jedem anderen Fall dürften "vernünftige" Veranstalter ( z.B. im Sinne der AGB ) dem Veranstalter LMX - im Interesse der Kunden (!) - vorgezogen werden.

Scheint mir ein klassischer Fall von ahnungs- und verstandlosem ( nach einem Tag Vollstorno, also bitte! ) Internetbucher zu sein.

Und da kann ich an dieser Stelle Berthold erneut nur beipflichten: "Schadenfreude - schon irgendwie, wenn ich ehrlich bin...." :p

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1190985876000

Hier werden "Ursache und Wirkung" verwechselt.

Es geht jeden Sachbearbeiter in einem Reisebüro nicht die Bohne an,

warum und weshalb irgendein Kunde seine persönliche Entscheidung

trifft und eine Stornierung der gebuchten Pauschalreise vornimmt.

Dies als klassischen Fall von ahnungs- und verstandlosem Internetbucher

darzustellen, ist alleine schon die Erklärung zu der gestellten Frage hin-

sichtlich der bemängelten Mentalität und der jetzt schon

3-fach geäußerten Schadenfreude.

Dagegen steht eine 70 prozentige Rücktrittspauschale, die

Fragen hinsichtlich der Zulässigkeit und Seriosität aufwirft.

Um auf den Titel des Threads zurückzukommen:

Niemand liest diese Zeitung, aber viele nutzen sie.

Genau so scheinen einige Reisebüros mit diesen Veranstaltern umzugehen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1190987004000

@privacy sagte:

Dies als klassischen Fall von ahnungs- und verstandlosem Internetbucher darzustellen, ist alleine schon die Erklärung zu der gestellten Frage hinsichtlich der bemängelten Mentalität und der jetzt schon

3-fach geäußerten Schadenfreude.

Nein, das ist nicht die Erklärung. Es geht ja nicht um die Frage warum in Reisebüros unter Umständen ein solche Mentalität - ggf. sogar völlig nachvollziehbar und zurecht - gegenüber Internetbuchern entwickeln, die eine Onlinebuchung aufgrund von Unkenntnis, Geiz-ist-geil-Denke, eigener "Blödheit" etc. verbasselt haben. Mir fehlt das Verständnis für den zweiten Teil der Aussage. Warum sollten durch diese, vielleicht ja auch gar nicht weit verbreitete, Mentalität Kunden für die Reisebüros verloren gehen? Ein Online-Bucher mit schlechten Erfahrungen bucht seine nächste Reise vielleicht wieder offline und zahlt dann kein Lehrgeld mehr ;)

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • floh1
    geschrieben 1190987964000

Hallo zusammen.

also erstmal super danke für all die antworten.

ich bin ganz klar selbst schuld!

aber mal ehrlich wer denkt den gleich das man eine pauschalreise nicht umbuchen kann?vorallen wen man auch bereit ist mehr auszugeben.

LMX ist nicht alleine schuld sondern die ganze pallette der firmen die sich auf so eine firma einlassen.

Was hab ich denn wieder gelernt? doch nur die tatsache das billigweg,neckermann,ab in den urlaub,Tuifly und auch expedia mit dieser firma zusammenarbeiten bzw.sie ihn ihr programm aufgenommen haben.

und klar konnte ich bei allen diese reise im juli buchen die im februar2008 stattfindet.

gebucht hab ich bei ab in den urlaub. der flug wurde über tuifly bei tui gebucht.

ich habe zwar eine bluemiles goldkarte und die flugbuchungsnummern aber die waren nicht bereit den flug um einen tag zu veändern

aber da gibt es nichts mehr zu diskutieren,in meinen leben werd ich nie mehr ein reisebüro aufsuchen egal ob online oder in der stadt,den verarschen lassen ich mich höchstens einmal.

gruss floh1

• privacy
    geschrieben 1190988110000

@captain

Unabhängig davon, wo sich der Einzelne besser aufgehoben fühlt,

mag ja durchaus auch im Reisebüro seiner Wahl sein ;) :

In diesem speziellen Fall hier hätte, egal wo gebucht, eine zu leistende

Rücktrittspauschale greifen müssen, die sich mit maximal

20 Prozent darstellen dürfte (BGH-Freigabe).

Der Kunde hätte gezahlt und der Fall wäre vom Tisch.

Die Beschwerde in diesem Thread ist also vollkommen berechtigt.

PS: Habe es schon mehrfach geschrieben: Diese "Geiz-ist-Geiz"

-Mentalität ist keine Erfindung der Kunden. Wenn man sich

Verbraucher so erzieht, wie es die Elektronik-Konzerne und

nicht zuletzt die Reisebranche im großen Stil vorexerzieren,

braucht man sich hinterher nicht zu beklagen.

Im übrigen machen die Veranstalter ihr Geschäft,

auch zu Lasten der klassischen Pauschalreise und

- mit oder ohne Reisebüros.

Wenn es also aus Sicht der Vermittler etliches zu beklagen gibt,

da wären die Reiseveranstalter der richtige Ansprechpartner.

Aber schon alleine die Ansicht, Reisebüros würden mit Recht zu dieser Mentalität greifen, verkennt die Tatsachen:

Das Geld kommt alleine vom Kunden, der Kunde bezahlt dein Gehalt letztlich und stimmt ganz alleine darüber ab, wo er sein Geld ausgibt. Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, kannst Du Dir weiterhin den

Luxus erlauben, Kunden oder solche, die es werden könnten, zu verprellen und mit Schadenfreude zu reagieren. Vielleicht spreche ich jetzt auch den Falschen an, denn eigentlich kommen von Dir ja recht brauchbare

Kommentare und Informationen. Sei es drum: Jeder zieht sich

den Schuh an, der ihm paßt.

Gruß privacy

Im übrigen würde ich auch nie auf die Idee kommen, Dich als

Analphabet einzustufen, nur weil Dein Logo nicht den aktuellen

Rechtschreibregeln entspricht.

• privacy
    geschrieben 1190988749000

@floh1

Wenn Du den Flug separat bei TUIfly gebucht hast, kannst Du nach

Ablauf des (nicht änderbaren) 1. Rückflugtermins bei TUIFly oder

TUI.com wegen des nicht genutzten Fluges die darin enthaltenen

Steuern und Gebühren formlos per Email zurückfordern.

Schau mal in Deine Bestätigung, da sollte der Flugpreis

aufgeschlüsselt sein.

So hält sich der Schaden etwas mehr in Grenzen

Gruß privacy

• CaptainJarek
    geschrieben 1190990845000

@floh1 sagte:

LMX ist nicht alleine schuld sondern die ganze pallette der firmen die sich auf so eine firma einlassen.Was hab ich denn wieder gelernt? doch nur die tatsache das billigweg,neckermann,ab in den urlaub,Tuifly und auch expedia mit dieser firma zusammenarbeiten bzw.sie ihn ihr programm aufgenommen haben.

gebucht hab ich bei ab in den urlaub. der flug wurde über tuifly bei tui gebucht.ich habe zwar eine bluemiles goldkarte und die flugbuchungsnummern aber die waren nicht bereit den flug um einen tag zu veändern.

aber da gibt es nichts mehr zu diskutieren,in meinen leben werd ich nie mehr ein reisebüro aufsuchen egal ob online oder in der stadt,den verarschen lassen ich mich höchstens einmal.

Es ist bedauerlich was Dir da passiert ist, aber so wie Du das hier schilderst wirst Du ja nie wieder eine Flugreise unternehmen können, und das wäre bedauerlich! Nach Deinem dafürhalten haben Dich ja gleich mehrere Leistungsträger und Vermittler "verarscht". Das Online-Reisebüro, der Veranstalter selbst, die Airline ebenso. Wenn Du auch jetzt auch noch von Offline-Reisebüro nix hältst, dann wird´s in Zukunft schwer für Dich.

Buche das ganze halt unter dem Punkt Erfahrungen ab und beherzige den obigen Tipp mit der Rückzahlung der nicht in Anspruch genommenen zum Flug zugehörigen Leistungen. Kopf hoch, beim nächsten Versuch klappt´s sicher besser.

@privacy sagte:

In diesem speziellen Fall hier hätte, egal wo gebucht, eine zu leistende Rücktrittspauschale greifen müssen, die sich mit maximal

20 Prozent darstellen dürfte (BGH-Freigabe).

Der Kunde hätte gezahlt und der Fall wäre vom Tisch.

Die Beschwerde in diesem Thread ist also vollkommen berechtigt.

Fraglos richtig! Ich stimme da ohne Einschränkung zu.

70% ist meiner Meinung nach mindestens schon unseriöses Geschäftsgebaren, wenn nicht mehr ...

@privacy sagte:

Wenn es also aus Sicht der Vermittler etliches zu beklagen gibt, da wären die Reiseveranstalter der richtige Ansprechpartner.

Ich klage doch gar nicht. ;)

@privacy sagte:

Das Geld kommt alleine vom Kunden, der Kunde bezahlt dein Gehalt letztlich und stimmt ganz alleine darüber ab, wo er sein Geld ausgibt.

Bis hierhin wieder alles fraglos richtig! Aber daraus zu schlussfolgern, dass Reisebüros per se auch "Nicht-Kunden" bedauern müssten, wenn mal bei einer Online-Buchung was gründlich in die Hose gegangen ist ... das dürfte falsch sein.

@privacy sagte:

Im übrigen würde ich auch nie auf die Idee kommen, Dich als Analphabet einzustufen, nur weil Dein Logo nicht den aktuellen

Rechtschreibregeln entspricht.

:kuesse: Du bist der erste der mich seit der Reform drauf anspricht. Aber ich bin von Natur aus eher faul ... und es ist ja auch nur ein Forum, da darf man sich schon mal einen Buchstaben oder ein Komma weniger erlauben ;)

Viele Grüße!

• floh1
    geschrieben 1190993910000

@privacy sagte:

@floh1

Wenn Du den Flug separat bei TUIfly gebucht hast, kannst Du nach

Ablauf des (nicht änderbaren) 1. Rückflugtermins bei TUIFly oder

TUI.com wegen des nicht genutzten Fluges die darin enthaltenen

Steuern und Gebühren formlos per Email zurückfordern.

Schau mal in Deine Bestätigung, da sollte der Flugpreis

aufgeschlüsselt sein.

So hält sich der Schaden etwas mehr in Grenzen

Gruß privacy

grüss dich.

ich hab von LMX die information das der flug über TUIFLY geht und das der flug bei tui.com gebucht wurde.

es war ein extrem billigflug,die steuern und gebühren liegen bei ca.18.75 euro pro rückflug der preis fürs tatsächliche ticket war entweder 0 euro der 5 euro?

wird mir nicht gesagt,nur das der preis so im gesamten um die 85euro pro flug liegt hin und rück.

ich sollte da nicht so sein und eben auf den rückflug dann verzichten,der preis ist ja nicht hoch..so die antwort von tuifly.

und zu den gebühren! seit april2007 werden die flüge nicht mehr extra ausgewiesen,bzw es wird nur noch steuer angegeben die personenbezogenen gebühren sind wegefallen!

WARUM WOHL!!!!!!!!!!!!!!

das die gerichte den billigangeboten der airlines so auf den zahn gefühlt haben ,konnten sie ja so nicht auf sich sitzen lassen,somit ist nun auch die letzte hoffnung dahin die 18 euro steuer und gebüren zu bekommen.

für alle flüge vor den april teilte mir zum beispiel airberlin mit zahlen sie die gebühren selbstverständlich zurück,ich nehme mal an das das bei tuifly nicht anders sein wird.

ich hab mir eine buchung von frühjahr 2007 angesehen da ist noch alles extra vermerkt alle personenbezogenen gebühren kerosinzuschlag flughafensteuer usw. nun steht da nur noch steuern.....schande aber damit umgeht man die personenbezogenen gebühren und das wars dann.

aber du hast recht diese möglichkeit gab es mal,die betonung liegt bei gab es mal..leider nun nicht mehr.

schau dir doch mal an was die billigflieger den alles geändert haben..

in zukunft kein kostenloses umbuchen auch nicht mit goldener kundenkarte

freiflüge nur noch mit steuern und gebühren oder ein drittel mehr flugmeilen abgeben.

ich bin zwar auf LMX reingefallen aber sonst kenn ich mich sehr gut aus .

ich bin zu den entschluss gekommen das sich bonusprogramme nicht lohnen.sondern genau das gegenteil der fall ist.

das gilt gerade wen man versucht zu sparen,aber klar kann man seine bonusmeilen bei airberlin oder tuifly sammeln,aber nicht um etwar immer bei denen flüge zu buchen oder immer bei einer bestimmten autovermietung zu buchen oder immer bei bestimmte hotels abzusteigen oder sogar ein abo abzuschliesen .usw..die möglichkeiten sind unbegrenzt und reichen von kreditkarte bis hin bei einer teuren tankstelle zu tanken.

ich weis auch nicht was mich geritten hat fast 2000000 meilen bei tuifly zu sammeln und fast 20000meilen bei aieberlin???

und bei citibank eine travelcard zu nehmen für einen freiflug der noch geld kostet?????????????????

alle aktionen hab ich beendet und buche wieder wie in alten zeiten.

flüge sofrüh wie möglich und hotels wo ich noch am anreistag kostenlos abuchen kann,es geht doch alles ganz einfach und billig wen man flexibel ist und sich rechzeitig um flüge kümmert.

hab immer flüge für 58euro nach teneriffa hin und zurück bekommen,gut nun liegt der preis bei 150 euro hin und zurück,malle bei 98 euro geht doch...

ich brauche kein reisebüro,ok ist hart wegen der arbeitsplätze aber es braucht ja auch keiner sich die arbeit machen mir eine pauschalreise zusammen zu stellen..mach ich selbst und spare selbst bei der billigsten pauschalreise 30%.

meine reise zum beispiel kostet bei LMX 220 euro pro person in einen 4 sterne hotel mit halbpension und flug für zwei übernachtungen

hätte ich selbst gebucht wären 66 euro für den flug hin und rück angefallen und 60 euro für zwei übernachtungen und transfer 40 euro,sind 166 euro.

den transfer hätte ich nicht gebraucht aber mitwagen,aber bei zwei personen mit mietwagen hätte ich über 100euro gespart für die selbe reise.

wobei ich hotel und mitwagen zu 100% stonieren könnte ohne nur einen cent zu verlieren.und den flug zur zeit noch kostelos umbuchen könnte.ab mai2008 dann auch noch aber mit kosten.

gruss floh1

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!