• mao3
    geschrieben 1178186121000

Hallo,

bei meiner letzten Urlaubsreise ging so einiges schief.

Ich habe mal die ganzen Mängel zusammengefasst. Alles ist dokumentiert. Lohnt es sich schon jetzt einen Anwalt hinzuzuziehen bzw. was kann ich als Schadensersatz erwarten?

------------

1. Flug

Flugverspätung von ca. 9 Stunden

Ankunft auf falschen Flughafen (zusätzliche Transportzeit ca. 2 Stunden)

Ankunft im Hotel durch Verspätungen erst am nächsten Tag ca. 4.30 Uhr statt ca. 17.30 Uhr.

2. Unterkunft

Hotelzimmer neben einer Baustelle ( erst nach 2 Tagen Zimmerwechsel möglich)

3.Einrichtungen nur behelfsmäßig nutzbar

Der durch den Brand vernichtete Strandkomplex wurde behelfsmäßig ersetzt, viele Leistungen (Frühstück, Obsttheke, Kaffee, Kuchen, Bar, Toiletten, Duschen,) standen nur provisorisch bzw. nicht zur Verfügung.

4.Bauarbeiten am abgebrannten Strandkomplex

Optische Beeinträchtigungen an der Brandstelle.

Bis zum 15.04 traten geringe Lärmbelästigungen durch Aufräumarbeiten an der Brandstelle auf. Ab dem 16.04.2007 setzten Hoch-Tiefbauarbeiten mit erheblichen Lärmbelästigungen ein.

Anmerkung

Bereits vor Antritt unserer Reise wurde von uns auf die Einschränkungen die durch den Brand im Hotel entstanden sind hingewiesen. Die Ausmaße der Beeinträchtigungen wurden durch sie heruntergespielt bzw. bestritten (siehe ihr Email vom 26.03.2007) .

--------------------

Danke Mao

• jaykayham
    geschrieben 1178193613000

@'mao3' sagte:

Ankunft auf falschen Flughafen (zusätzliche Transportzeit ca. 2 Stunden)

wie ist das bitte möglich??? kannst du mir das bitte mal erklären???

In einem solchen Fall sollte der Anwalt ran, da der RV dich bereits über die Bauarbeiten/den Brand informiert hat.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • mao3
    geschrieben 1178196014000

Hallo,

eigentlicher Zielflughafen war Punta Cana. Das Flugzeug konnte dort nicht Landen, weil die Landebahnbeleuchtung dort nicht funktionierte.

Dadurch umleitung nach La Romana. Von dort statt 45 min. Transfer

150 min bis zum Hotel.

Mao

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1178197049000

Nun, das ist höhere Gewalt, die man hinnehmen muß. Soll das Flugzeug etwa auf einer unbeleuchteten Landebahn landen :shock1:?

Über den Brand und die damit verbundenen Einschränkungen seid Ihr vor der Reise informiert worden - ich sehe da keine rechtlichen Grundlagen für eine Reisepreisminderung.

• mao3
    geschrieben 1178198254000

Hallo Sina1

bei pünktlichen Start (so 9 Stunden Verspätung), wären wir Nachmittags gelandet.

Ich muste erst den RV auf den Brand aufmerksam machen. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort

------

vielen Dank für Ihre Mail.

Durch das Feuer letzte Woche wurde der Restaurantkomplex am Strand im Mitleidenschaft gezogen.

Leider kann das Hotel derzeit noch keine Aussagen treffen, wann und wie das Gebäude wieder errichtet werden soll.

Der Restaurantbetrieb wurde entsprechend in den restlichen Hotelkomplex verlagert und geht daher normal weiter.

Demnach gibt es im Moment ausser der optischen Beeinträchtigung keine weiteren Einschränkungen.

Sofern sich an der jetzigen Situation etwas ändert und Arbeiten aufgenommen werden, die die Leistungen beeinträchtigen, werden wir ihr Reisebüro entsprechend informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

---------

Man beachte die Formulierung "in Mitleidenschaft gezogen".

In Wahrheit war alles abgebrannt. In diesem Riesenkomplex befanden sich sämtliche Verpflegungseinrichtungen für den Strand.

Das war dort sozusagen der Mittelpunkt des Strandabschnittes mit Sitzflächen, Unterhaltung, Verpflegung und hygiene Einrichtung.

Mao

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178202684000

Keine Chance auf Minderung, der Brand war Dir ja bekannt und der Rest höhere Gewalt und die Beeinträchtigung minimal, für die Verspätung gibt es so ca. €20,- pro Person.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • privacy
    geschrieben 1178204623000

@Sina

Vollkommen richtig, aus Sicherheitsgründen wäre die Landung ohne

"Befeuerung" nicht zu verantworten. Nur, höhere Gewalt ist das

wirklich nicht.

Definition /Wikipedia:

Höhere Gewalt bezeichnet im deutschen Recht ein von außen kommendes, außergewöhnliches und unvorhersehbares Ereignis, das auch durch äußerste Sorgfalt des Betroffenen nicht verhindert werden kann. Höhere Gewalt sind z. B. Brand, Unwetter, Erdbeben, Streik ...

Letzteres auch nicht bei eigenem (Flug-) Personal.

Das kann man voraussehen und planen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1178206617000

@'mao3' sagte:

...Durch das Feuer letzte Woche wurde der Restaurantkomplex am Strand im Mitleidenschaft gezogen.

Leider kann das Hotel derzeit noch keine Aussagen treffen, wann und wie das Gebäude wieder errichtet werden soll.

Der Restaurantbetrieb wurde entsprechend in den restlichen Hotelkomplex verlagert und geht daher normal weiter.

...

Daraus geht aber schon ziemlich eindeutig hervor daß das Hotel

relativ stark beschädigt wurde.

Ich wäre da niemals hingefahren, hätte alles daran gesetzt umzubuchen oder zu stornieren.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • mao3
    geschrieben 1178237199000

Hallo,

ich werde wohl alles von Anfang an über einen Anwalt laufen lassen, selbst wenn ich dadurch noch Geld einbüßen werde. Irgendwie finde ich das alles nicht in Ordnung.

Ach so, trotz alle dem war es für mich ein toller Urlaub.

Mao

• Kessy05
    geschrieben 1178262881000

@mao3

Darf ich dich einmal zitieren!

Du schreibst am 15.4 hier im Forum folgendes:

ich sitze gerade im Bavaro Princess wo die Aufbauarbeiten Tag und Nacht im vollen gange sind. Bis auf die optischen Behinderungen merkt man aber nichts davon. Ich wuerde auch denken das bis Ende Mai alles wieder aufgebaut ist.

Auf keinen Fall wuerde ich umbuchen deswegen.

Am 20.04.:

seit Dienstag sind relativ umfangreiche Bauarbeiten im gange die sich zuhnehmend stoerend auswirken. Jeder der jetzt oder im Mai dorthin reist sollte sich von seinem Veranstalter ein zusicherung besorgen das die Bauarbeiten nicht Stoerend(Regressforderung)sind. Mich persoehnlich stoeren sie nicht weil wir bloss am Strand liegen aber Leute die sich gene am Pool aufhalten kann es schon Nerven.

Am 24.4.

Wie schon beschrieben, haben uns die Bauarbeiten nicht weiter gestört, weil es genug andere Möglichkeiten in der Hotelanlage gibt. Aber eins ist eine Tatsache, es finden umfangreiche Bauarbeiten auf dem Hotelgelände statt die sich auch in Lärm äußern.

Umbuchen würde ich deswegen nicht, aber zu mindestens eine finanzielle Entschädigung halte ich für vollkommen gerecht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es geht dir nur um eine Reisepreisminderung ! Und das ein Flughafen ein technisches Problem hat, kannst du dem RV nicht anlasten.

Viele Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!