Tja, Mao, es nun einmal die Pflicht des Reisenden, im Falle von auftretenden Störungen bei der Reiseleitung vor Ort ein Abhilfeverlangen zu stellen, denn auch der Reisende hat eine Schadensminderungspflicht. Ohne zeitnahe, nachweisbare Reklamation bei der Reiseleitung kein Anspruch auf Reisepreisminderung - wurde hier schon 1000x durchgekaut.
Schließlich wäre es sicherlich auch während Deines Urlaubs noch möglich gewesen, z. B. durch einen Hotelwechsel Abhilfe zu schaffen. Auch wenn der Reiseveranstalter Dir vor Reiseantritt etwas bestätigt hat, entbindet Dich das nicht davon, konkrete Reklamationen vor Ort nachweisbar (schriftlich) bei der Reiseleitung zu melden und in einem angemessenen Rahmen Abhilfe zu verlangen. Wie sich mögliche Beeinträchtigungen letztendlich später vor Ort für Dich persönlich darstellen, kann schließlich kein Reiseveranstalter über Tage und Wochen hinaus vorausahnen.
Da Du aber bewußt auf das Abhilfeverlangen verzichtet hast, unterstelle ich (und das wird auch jeder Richter tun), daß Du gar nicht wirklich an einer Abhilfe interessiert warst, weil die Beeinträchtigungen letztendlich, wie Du ja schon selbst geschrieben hast, doch nicht so dramatisch waren und jetzt einfach nur versuchst, aus der Situation Kapital zu schlagen .
Dieses Zitat von Dir aus einem anderen Thread möchte ich an dieser Stelle einfach mal unkommentiert in den Raum stellen:
@'mao3' sagte:
Hallo,
ich bin ein bekennender Meckerer und habe meist auch einen guten Grund dazu.
Wenn ich in ein Hotel komme und grundsätzlich ein Zimmer bekomme, was mit Mängeln behaftet, ist so sorge ich natürlich dafür das diese Mängel abgestellt werden bzw. ich ein anderes Zimmer beziehen kann. Seltsammerweise sind diese Zimmer dann auch immer in Ordnung.
Auch über das Essen kann man immer wieder meckern was ich aber zu Hause auch mache obwohl ich es selbst gekocht habe.
Wenn mir das Bier die Cola usw. nicht schmeckt warum soll ich dann nicht meckern?
Wenn mir das ganze Hotel nicht gefällt meckere ich auf das Reisebüro was mich nicht gewarnt hat oder auf die Bewertungen bei Holidaycheck.
Auch das Wetter ist selten so wie ich es gebucht habe.
Mit besonderen genuß meckere ich natürlich über meckerer die ständig Meckern.
Zwei sachen mache ich aber nicht, erstens belästige ich keine Leute (außer Reiseveranstalter, Reisebüros und Hotelmitarbeiter)
und zweitens versaue ich mir nicht den Urlaub.
Außerdem haben wir Deutsche auch einen Ruf zu verlieren und wenn wir nicht schon so viel früher gemeckert hätten, müsten wir heute noch viel mehr im Urlaub meckern, um auf unseren gewohnten Standart zu kommen.
Mao
Ach so, manches war ernst gemeint manches nicht und meine Rechtschreibung basiert auf der Rechtschreibreform von 2025.