• KK91
    geschrieben 1564763209471 , zuletzt editiert von KK91

@guenter-holidaycheck sagte:

2.550,-für 2Personen -Pauschalreise /2 Personenfür dieses Malediven-Resort?

Unrealistisch--keine Frage

Sofort-anrufen bei FTI und klären- nicht lange rummailen.Ob Du bei dem realistischen Preis von 8.470,-final buchen willst musst Du selbst entscheiden, da kann Dir keiner hier behilflich sein.

Du hast nur heute noch Zeit für das Storno-wie Du schreibst--warum frägst Du so spät?

Ich hoffe allerdings ---wir haben Deine Angaben richtig interpretiert- und es wurde Deinerseits alles zu dem Thema hier geschrieben.

Hallo, auch vielen Dank an dich.

Ich habe bis jetzt mit FTI telefoniert, es kam eine Aussage von der Mitarbeiterin, dass sie jetzt alles versuchen eine kostenfrei Stornierung anzufragen ansonsten müsste ich 1694€ Storno Gebühr bezahlen.

So eine Aussage geht einfach gar nicht, Wenn's dumm läuft muss ich wohl jetzt auch noch einen Anwalt einschalten. Ich soll mich morgen noch einmal melden um den Status zu erfragen. Ist so etwas rechtens??

Viele Grüße

Kevin

Nachtrag, in einer Email von DERtouristik wurde mir folgende Erklärung zugesandt:

Sehr geehrter Reisegast, 02.08.2019 vielen Dank für die Buchung Ihrer Reise und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen in ein Produkt der DER Touristik Deutschland GmbH. Im Rahmen Ihrer Reisebuchung möchten wir Sie über folgenden Sachverhalt informieren: wir nehmen höflich Bezug auf die oben genannte Reisebestätigung und möchten uns zunächst für Ihr Vertrauen bedanken, welches Sie uns mit Ihrer Buchung entgegengebracht haben. Umso schwerer fällt es uns Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass der von uns in der Reisebestätigung genannte Reisepreis falsch ist. Ein erst jetzt aufgefallener Eingabefehler eines Mitarbeiters bei der Stammdatenanlage des Hotels führte dazu, dass die Berechnung des Preises für die von Ihnen gebuchte Reise falsch ist. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für den Eingabefehler unseres Mitarbeiters entschuldigen. Eine korrigierte Rechnung/Bestätigung senden wir Ihnen gesondert zu. Wir sehen uns in Anbetracht der eklatanten Preisdifferenz dazu veranlasst, die Reisebestätigung gem. § 119 Abs. 1, Alt. 2 BGB wegen eines typischen Erklärungsirrtums anzufechten, da sie auf einem Eingabefehler beruht und wir die fehlerhafte Erklärung bei Kenntnis des Fehlers zu keinem Zeitpunkt hätten abgeben wollen. Die Anfechtung führt zur Nichtigkeit des Pauschalreisevertrages in der bestätigten Form. Selbstverständlich werden wir etwaig geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Die gebuchte Flugleistung halten wir für Sie gerne bis zum 11.08.2019 aufrecht. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich trotz dieser Umstände für diese oder eine andere Reise aus unserem Produktportfolio entscheiden würden. Unsere Kollegen aus Ihrem Reisebüro werden zeitgleich über die Umstände informiert und unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer Alternativreise. Zu guter Letzt möchten wir uns nochmals für die unglückliche Gesamtsituation sowie die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis. Sollten Sie Rückfragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ist das Angebot jetzt ohnehin schon nicht mehr gültig? Und warum schickt mir Jahn Reisen, die übrigens die Veranstalter der Reise sind eine Rechnung zu mit etwa 6000€ mehr?

• Wülfi71
    geschrieben 1564772979094 , zuletzt editiert von Wülfi71

Erklärungsirrtum erscheint mir hier offensichtlich. Durch die Anfechtung wird der Reisevertrag rückwirkend nichtig. Bedeutet aber auch, dass keine Stornokosten für Euch anfallen und keine Zahlungen mehr zu leisten sind und evtl. Anzahlungen zu erstatten sind. Einfach bei FTI darauf hinweisen, dass die Jahn Reisen Rechnung noch zu stornieren ist.

Ob Du aus dem Erklärungsirrtum noch Honig saugen willst in Form irgendwelcher Kulanzkompensation hängt vom Grad Deiner Streitfreudigkeit ab. Ich würde es beim kostenlosen Storno bewenden lassen und mir was Neues suchen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1564775228498 , zuletzt editiert von vonschmeling

@KK91

Deine Anfrage zum Preis von 2550€ war "verbindlich" das Angebot des Veranstalters jetzt ist ein neues.

Natürlich kannst du demnach nicht in Anspruch genommen werden für eine Kompensation.

Du musst also nicht etwa die sauteure Reise "stornieren", du verzichtest einfach auf das freundliche Gegenangebot von FTI.

Basis ist Angebot und Annahme / Ablehnung.

Dein Angebot wurde abgelehnt und durch ein neues ersetzt.

Fazit: Eine Gebührenforderung wird es nicht geben - was auch immer dir die Telefonnulpe gesagt hat ... :flushed:

Du brauchst dir darüber gar keine Gedanken machen, FTI wird sich da tadellos verhalten.

Zudem ist die Aussage "nur noch heute stornierbar" kompletter Mumpitz - soweit gibt es überhaupt noch keinen Vertrag, der für eine Stornierung infrage kommen würde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KK91
    geschrieben 1564775912060

Hallo zusammen,

ich habe nun per Telefon storniert, FTI hat eine Anfrage zur Stornierung gestellt und ich soll mich morgen nochmal melden um den Status zu erfragen.

Eure Antworten beruhigen mich sehr, ich möchte auch nicht mit den Veranstaltern streiten oder irgendetwas erzwingen, ich will lediglich nur keine Gebühren für ein Storno bezahlen:grinning:

ich bin gespannt ob da nicht vielleicht doch noch etwas kommt wenn ich morgen nochmal mit FTI telefoniere.

Auf meine Stornierungs Email die ich nachträglich zum Telefon gesendet habe, habe ich gerade eben wieder die Rechnung/Anmeldebestätigung von 8470€ bekommen ohne auch nur ein Wort bezüglich einer Stornierung in der Mail..

Vielen Dank euch allen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Kevin

• vonschmeling
    geschrieben 1564776880308

Ich bin mir an sich sicher, dass da kein Teufelchen mehr aus der Box springt - soweit ich deine Darstellung verfolgt habe gibt es keinen Vertrag und demnach auch keinen Anspruch gegen dich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!