• OliverQ121171
    geschrieben 1558242530475

Und trotzdem würde mich interessieren wie Sabine denn nun zum Flughafen gekommen ist. Getrampt ? Gelaufen ? Hilfreicher Hotelier ?

Ungeachtet dessen bin ich mir sicher, ohne Bargeldreserven wird Sabine nicht mehr in den Urlaub fliegen oder fahren, denn unvorhersehbare Dinge können immer eintreten.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1558251617201

Sicher ist es den meisten schon passiert, das sie unendlich lange auf einen Bus gewartet haben. Insbesondere, wenn man seinen Urlaub in einem der letzten angefahren Hotels verbracht hat. Es kommt ja immer wieder zu Verzögerungen durch Urlauber, die rumtrödeln.

Im letzten Jahr z.B. wurde mein Hotel als erstes pünktlich angefahren ; bereits im zweiten Hotel gab es eine Verzögerung von 40 (!!!) Minuten auf der Suche nach zwei Gästen, die dann doch nicht eingesammelt wurden, weil sie sich ohne jemanden zu informieren entschieden hatten mit dem Taxi zu fahren. Wenn in einer solchen Situation über eine entsprechende Kette eine Information erfolgt, das die Ankunft des Transferbusses sich verzögert - oder aber wie beim TO auf Nachfrage diese Info bereitgestellt wurde - überrascht es mich ja doch , das Ansprüche jedweder Form gestellt werden können - und erfüllt werden (müssen ?!) - wenn der Transferbus direkt nach Abfahrt des Taxis erscheint ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1558254099859

Es gibt einen Zeitpunkt X ab welchen das pünktliche Erreichen des Flughafens nicht mehr gewährleistet ist, der Reisegast greift zur Selbstabhilfe. Er kann nicht wissen, ob der Bus um X+2min oder doch eher X+20min eintrifft.

Reagiert man zu spät hat man seine liebe Not, einen alternativen Rückflug zu erhalten bzw. übersteigen dessen Kosten ja die eines Taxis erheblich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1558256258858

Vor allem kann der Reisegast aber im Gegensatz zum RV bzw. seines Erfüllungsgehilfen nicht wissen wann der Zeitpunkt X ist (kein Urlauber wird die aktuelle Verkehrssituation einschätzen können, kennt weder Fahrtstrecke noch Zahl der angefahrenen Hotels und meist auch nicht eine eventuelle Verspätung des Fluges), und somit sollte die Aussage dieser bindend sein ? Des Weiteren liegen Optionen den Rückflug betreffend ja in der Sphäre des Veranstalters. Sitze ich bereits zu einem Zeitpunkt im Bus, zu dem sich letztendlich eine Verspätung ergibt, werde ich auch nicht eigenmächtig den Bus verlassen um mir eine Alternative zu suchen ....

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1558265641951

@jlechtenboehmer sagte:

(…) kein Urlauber wird die aktuelle Verkehrssituation einschätzen können, kennt weder Fahrtstrecke noch Zahl der angefahrenen Hotels und meist auch nicht eine eventuelle Verspätung des Fluges)

Irgendwie ist der Urlauber ja auch zum Hotel gekommen... :smirk:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Armin
    geschrieben 1558270140497

Ich hatte auch schon öfters mit Transferbusverspätungen bezüglich Rückflug zu tun. Diese hielten sich allerdings immer im Rahmen (ca. 20min), daß der Bus gar nicht kam ist mir in meiner ca. 35 jährigen Pauschalreisegechichte lediglich 1-mal passiert (alltours Cala Ratjada). Ich kenne es aber so daß eigentlich immer am Aushang oder im Rückreiseordner der incoming- Agentur des RV eine Notrufnummer hinterlegt ist die in einem solchen Fall anzurufen ist, oft wird auch der Zeitrahmen vorgegeben (z.B. ab 20 min. Verspätung). Hier hilft bei (Sprach)problemen auch die Hotelrezeption weiter. Man sollte auch schon so verfahren um seiner Mitwirkungspflicht nachzukommen (mit Zeugen) um bei berechtigten Erstattungsforderungen für verauslagte Taxikosten argumentieren zu können. Damals bei Alltours wurde mir über die Notrufnummer ein Taxi nahegelegt, am Flughafen wurde mir die Sache von der Alltoursvertretung quittiert und zu Hause wurde zeitnah erstattet. Schwieriger ist das Ganze natürlich bei kleineren RV, auch da sollte man sich im Vorfeld erkundigen wer für einen zuständig ist, das erspart u.U. viel Stress bei der Abreise. Zur Stressvermeidung gehört auch über Barmittel zu verfügen um die Taxikosten auslegen zu können.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1558270849733 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@malini sagte:

Irgendwie ist der Urlauber ja auch zum Hotel gekommen... :smirk:

Genau, nur eben in die andere Richtung und somit zu einer anderen Zeit .... also vermutlich eine völlig andere Verkehrslage.:sleeping:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1558272659852 , zuletzt editiert von Malini

Für diejenigen, die tatsächlich nicht in der Lage sind, sich zu überlegen, wann besonders viel Verkehr herrscht, gibt‘s immer noch Waze & Co.

Statt gähnen also besser wacker mitdenken!

PS: Ich weiß auch noch, was ich eben geschrieben habe – Zitat also völlig überflüssig.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1558273640482 , zuletzt editiert von vonschmeling

Besser gähnen als schwafeln ... :smirk:

Die Erfahrung lehrt:

Der gemeine Urlauber erkundigt sich nach angemessenem Warten an der Reze, ob eine Information bezüglich des Transfers bzw. einer Verspätung desselben eingetroffen ist. Der ansatzweise dientsleistungsbeflissene FD Mitarbeiter schaut nach, bietet an die Incoming Agentur anzurufen und zu fragen. Irgendwann sieht er auf die Uhr und richtet die Worte "Ich rufe Ihnen jetzt ein Taxi, sonst verpassen sie Ihren Flug" an den Urlauber.

Später erklärt der dem Veranstalter in kurzen Worten was sich zugetragen hat, überlässt ihm die Taxiquittung und erhält die Kosten erstattet.

aka: Schadenersatz

Es bedarf i.a.R. keiner "rechtlichen Schritte", die Veranstalter hocken nicht auf die Minute, und über die Kosten hinaus ist ja kein (irgendwie immaterieller) Schaden entstanden.

Okay, man kann natürlich auch so einen simplen Sachstand kompliziert schwurbeln mit "bindenden Auskünfte" etc. ... aber muss man´s?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1558275105745

Da hier sicher viele mitlesen habe ich an meine Miturlauber eine Bitte:

Bei Nichtinanspruchnahme des RV-Transfers z.B. durch selbstorganisierte Fahrt mit Taxi oder anderweitig privat bitte RECHTZEITIG VORHER die incoming Agentur informieren!

Leider sind die Gaäste die das nicht tun und dann erfolglos durch das ganze Hotel gesucht werden müssen neben denen die auf den letzten Drücker von der AI-Bar gepflückt werden ursächlich für so manche Verspätung.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!