Hallo zusammen,
ich möchte einen Vorfall schildern, der meinem Bruder passiert ist. Er ist hier (noch) nicht angemeldet und hat mich beauftragt, den Beitrag einzustellen.
Nach Rückkehr aus einer 14tägigen Pauschalreise auf Lanzarote Ende Juni 08 stellte er bei der Landung auf dem Baden-Airpark fest, dass der Koffer seiner Frau offensichtlich geöffnet worden war.
Ein wohl obligatorischer Hinweis des Sicherheitsdienstes oder Zollbeschäftigten war weder am noch im Koffer.
Zuhause stellte meine Schwägerin dann fest, dass aus dem Koffer fünf Hosen fehlen.
Mein Bruder begab sich sofort zum Reisebüro, wo ihm mitgeteilt wurde, dass vom Reiseveranstalter (Neckermann) nichts bezahlt würde und er sich an das Flughafenmanagement auf Lanzarote zu wenden habe.
Das hat er dann auch schriftlich getan. Er bekam ein Antwortschreiben (in spanisch), aus dem er entnehmen kann, dass die Fluggesellschaft (Hamburg International Airlines) zuständig wäre. Ob vom Flughafen die Fluggesellschaft in Kenntnis gesetzt wurde, ist nicht bekannt.
Aufgrund der Gesamtumstände besteht ja (auch wegen des fehlenden Hinweises der Öffnung des Koffers durch autorisierte Stellen) der Verdacht, dass der Koffer in Lanzarote auf dem Weg zum Flugzeug geöffnet wurde und die Hosen daraus entwendet wurden.
Natürlich möchte ich die Möglichkeit des Diebstahls nach der Landung in Deutschland nicht ausschließen, halte sie jedoch für höchst unwahrscheinlich.
Können die Reiserechtsspezialisten hier mir/meinem Bruder Ratschläge geben, wer letztendlich für den Ersatz der entwendeten Hosen zuständig ist?
Im Voraus schon vielen Dank
Peter