Mir ist das auch schon einmal passiert, leider.
Ich habe es auch erst daheim bemerkt, der Aufbruch war von außen nicht sichtbar, aber plötzlich passte der Schlüssel nicht mehr und wir hatten Mühe, den Koffer überhaupt zu öffnen. Es war zur Weihnachtszeit und zuerst wunderte ich mich, daß von allen Geschenken das Papier eingerissen war, führte es zunächst aber auf meine Packkünste zurück. Dann bemerkte ich, daß mein Kulturbeutel fehlte und dachte, ich hätte ihn daheim vergessen. An Weihnachten merkte ich, daß auch einige Geschenke fehlten und da wurde ich dann stutzig. Ich rief meine Nachbarin an und bat sie, mal in meiner Wohnung nachzuschauen, ob Kulturbeutel und Geschenke noch da wären - waren sie nicht. Da war die Lage dann klar.
Ich kontaktierte die Airline und die sagte mir, man müsse so etwas noch vor Verlassen des Flughafens melden und es protokollieren lassen. Man sagte aber, ich solle Ihnen einen Brief schreiben und den Sachverhalt schildern sowie eine Liste der fehlenden Gegenständen mit Wertangabe beifügen. Gesagt, getan. 3 Wochen später erhielt ich einen Scheck in Höhe des von mir angegebenen Gesamtwertes der fehlenden Sachen - sehr kulant!
Mein Tipp: Sofort der Airline schreiben.