• bernhard707
    geschrieben 1268754218000

Gähn, nur bist Du nicht der Mittelpunkt des Threads und hast ihn auch nicht mit dem Problem 'Zimmersafe' eröffnet. Zudem schrieb ich vorgestern:

"...es bliebe noch der Safe an der Rezeption, aber eine Garantie ist das auch nicht..."

So viel zu 'Wer lesen kann...' und den Rest denke ich mir auch ;) .

Edit:

Übrigens ist in solchen Fällen weder der Reiseveranstalter, noch "ein Reiseleiter" vor Ort zuständig oder haftbar zu machen, sondern alleine der Hotelier. Hier ein Link zum Statement eines

Reiserechtsexperten

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • rowanat
    geschrieben 1568479831913

Ist mir auch passiert in Amsterdam .Geld weg und keiner ists gewesen .Geld nicht zurückbekommen .

Ich werde niemehr ein Safe im Hotel benutzen .Als ich das bei der Polizei melden wollte ,sagte mir der Polizist ,das ihm auch eine teure Fotokamera aus dem safe gestohlen wurde.Er hat mir auch empfohlen niemehr ein safe im Hotel zu benutzen .

• vonschmeling
    geschrieben 1568480251978 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ein bisschen archäologisch unterwegs, rowanat?

Willkommen im Forum von HolidayCheck! :wink:

Hier ein kurzer Hinweis zu rechtlichen Seite:

Der Hotelier haftet für aus dem Safe gestohlene Wertsachen innerhalb von bestimmten Wertgrenzen. Daher ist es vollkommen unerheblich, wer den Inhalt entwendet hat.

Der Gast hat eine Mitwirkungspflicht, d.h. er muss den Safe sichern (also beispielsweise nicht mit der fantasievollen Zahlenkombination 0000!) und sich überzeugen, dass das Dingen funktioniert und nicht mit einem Schuhlöffel geöffnet oder entnommen werden kann.

Insoweit sind Hotelsafes also durchaus tauglich als Absicherung der Wertsachen.

Demnach hättest auch du den Hotelier in Anspruch nehmen können für den Verlust.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!