• Flugbegleiter
    geschrieben 1151287312000

@'Erika1' sagte:

Wenn ich direkt buche, kann ich das von mir gewünschte Zimmer verlangen! Und ich zahle auch erst dort und nicht schon vier Wochen vorher.

Der Hotelier erhält bei einer Buchung über einen Veranstalter erst NACH Deiner Abreise sein Geld, nicht 4 Wochen vorher.

Das, was Du vorher bezahlst, bleibt solange beim Veranstalter.

• Flugbegleiter
    geschrieben 1151287572000

@'Erika1' sagte:

Chiara, wenn ich einen Flug buche, ist das verbindlich - selbst beim "Fliegenklatschen". Ich weiß Abflughafen und -zeiten zum Zeitpunkt der Buchung. Sollte dann ein Linienflug tatsächlich gecancelt werden, habe ich Regreßmöglichkeiten. Bei einer Pauschalreise nicht, denn Flüge (Fluggesellschaft und Flugzeiten) sind völlig unverbindlich, können jederzeit geändert werden. Daß es aufgrund von 100.000 Problemen am Flughafen trotzdem zu Verschiebungen kommen kann, ist klar. Aber es werden keine Verschiebungen sein von Flug 123 der Condor auf Flug 456 der Air Berlin - und das von morgens 6.20 h auf abends 23.30 h. So etwas passiert beim pauschalen Buchen.

Sorry, aber das ist doch Nonsens.

Ich kann genau den selben Flug wie Du bei Condor direkt bei Condor buchen, das garantiert mir doch genauso wenig den pünktlichen Abflug. Auch Condor ändert schon mal die Flugzeiten nicbt nur erst aufgrund unvorhergesehener Vorfälle, sondern manchmal schon Wochen vorher.

Dass Condor eine Liniengesellschaft sein soll, ist mir neu.

• mosaik
    geschrieben 1151311104000

Kehren wir zum Ausgangsposting zurück:

Natürlich kann ein Hotel ausgebucht sein und trotzdem kommen noch Leute an. Ausgebucht heißt, dass in der Nacht um 00 Uhr kein Zimmer mehr frei ist.

Natürlich kann es sein, dass ein Reiseveranstalter nur Doppelzimmer zur Alleinbenützung im Angebot führt, obwohl das Hotel echte Einzelzimmer hätte. Das ist alles Verhandlungssache.

Ich vermute einmal, dass das Hotel, eben weil es ausgebucht war, lieber das Doppelzimmer, das du zur Alleinbenützung bekommen hättest, an zwei Personen vermietet hatte - vielleicht sogar an Gäste, die länger bleiben.

Richtig wäre es gewesen, diese Incoming-Agentur anzurufen und Abhilfe zu verlangen. Denn ohne diesen Anruf sind zumindest sehr wahrscheinlich alle Regreßforderungen erloschen. Das ist so gesetzlich geregelt.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei Auftreten von Mängeln bei einer von einem Reiseveranstalter angebotenen Leistung, dieser oder seine Vertretung unverzüglich davon informiert werden müssen und Abhilfe verlangt werden muss. Nur dann können weitere Forderungen binnen einem Monat nach Reiseende an den Veranstalter gestellt werden.

Gruß

Peter

• Erika1
    geschrieben 1151318057000

Flugbegleiter,

so ganz verstehe ich Deine Postings nicht:

wenn ich ein Hotel direkt buche, bezahle ich an das Hotel bei meiner Abreise. Und wenn ich direkt buche, bekomme ich genau das Zimmer, das ich haben möchte und bin nicht auf den "unverbindlichen Kundenwunsch" oder e-mails an das Hotel angewiesen. Mit meiner direkten Buchung bekomme ich vom Hotel die Bestätigung.

Wenn ich einen Flug direkt bei der Airline buche, ist das verbindlich. Natürlich kann es zu Verspätungen kommen, aber z.B. die Lufthansa wird mich nicht umbuchen auf z.B. Air Berlin. Daß Condor eine Linienfluggesellschaft ist, habe ich nicht behauptet.

Auf keinen Fall werden Reisende, die ihren Flug und ihr Hotel separat buchen, hin- und hergeschoben wie der Pauschalreisende.

An sich war meine Aussage gut verständlich, vielleicht willst Du nicht verstehen?

Aber lassen wir das, es hat wirklich nichts mit der Ursprungsfrage zu tun.

• salvamor41
    geschrieben 1151318202000

Beim Privatbuchen von Charterflügen sitzen die Privatbucher natürlich zwangsläufig "im selben Boot" wie die Pauschalurlauber und werden ggf. genau so rumgeschubst von Carrier zu Carrier und von Flugzeit zu Flugzeit. Nur bei echten Linienfliegern kommen die von Erika genannten Vorzüge zum Tragen.

Bei der Privatbuchung von Hotels über deren Seite oder wie auch immer kommt es nicht nur auf den besten Preis an. Ich denke mal, am Mittelmeer oder bei den populären Zielen in Asien haben die Veranstalter unter dem Strich schon sehr gute Preise ausgehandelt. Nach meinen Erfahrungen tut man sich oft schwer, bessere Preise bei der Privatbuchung zu erreichen. Man muß es halt von Fall zu Fall immer wieder überprüfen. Aber den Privatbuchern geht es ja eben nicht ausschließlich um den Preis. Sie sind die ewigen Überbuchungen leid, genau so wie die damit einhergehende Desinformation durch den Veranstalter, sie sind es leid, nicht vorher definitiv zu wissen, mit welcher Gesellschaft sie wann abfliegen, in welchem Hotel sie schließlich landen und in welchem Zimmer.

Sie ärgern sich über die Massenabfertigung, wollen sich nicht "wie Schafe" vorkommen, sondern legen Wert auf Individualität. Dafür sind sie, falls es nicht anders geht, auch bereit, ein paar € mehr zu bezahlen. Ein Miturlauber von uns in Vietnam hat es mal auf den Punkt gebracht. Auf unsere Frage, ob er Individualurlauber oder Pauschaltourist sei, antwortete er: "Wenn ich das Wort pauschal höre, stellen sich bei mir alle Haare auf!" Klingt arrogant, ist aber eigentlich nur Ausdruck seiner Geisteshaltung: Ich bin Einzelmensch und möchte auch so behandelt werden.

Im Grunde hat diese Einstellung die selbe Existenzberechtigung wie der Pauschaltourismus, nur mit unterschiedlichen Vorzeichen.

In der Tat werden Privatbucher in den meisten Hotels besser behandelt als Pauschalurlauber. Das kann niemand ernsthaft bestreiten. Das liegt nicht daran, daß den Hoteliers diese Gäste immer sympathischer sind, sondern er verdient an ihnen einfach mehr. Und er sieht sie mit anderen Augen an! That's life!

Was hat das mit dem Thema zu ntuen, werden einige wieder fragen. Ich behaupte: Eine ganze Menge!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1151319957000

DerTour, um beim Beispiel zu bleiben, bietet Hotelzimmer mittlerweile

auf 2 verschiedenen Wegen an.

Einmal aus dem Katalog ( traditionell als Veranstalter der Rewe-Gruppe)

Verrechnung des Hotels über den Veranstalter.

Zum anderen unter derhotels.com.

Hierbei tritt man nur als Vermittler auf.

Der Vertrag kommt zwischen Reisendem und dem jeweiligen Hotel zustande. So wie auch bei hotel.de - hrs.de - bookings.de.

Zahlung des Hotels direkt bei Abreise.

Da sehe ich die Hotelbuchung unter Nutzung des gebündelten

Einkaufs des Portals durchaus als Privatbuchung. Dann

wäre auch die Einigung hinsichtlich des gebuchten und

nicht vorhandenen DZ/EZ mit dem Hotelier herbeizuführen.

• Lexilexi
    geschrieben 1151342141000

@erika

die von dir beschriebene sicherheit, dass sich die flugzeiten nicht verschieben, hast du nur bei einem linineflug. wenn du aber charter buchst - ganz gleich ob direkt, individuell oder über einen veranstalter - dann sind die flugzeiten nur unverbindlich.

und die derzeitigen fliegenangbebote sind charterflüge.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    geschrieben 1151342761000

Lexi, ich weiß, was Du meinst.

Aber wenn ich bei Condor einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Flugnummer buche, der im Flugplan steht, dann bekomme ich diesen Flug auch. Selbstverständlich kann er sich etwas verschieben. Das ist mir bisher aber noch nicht passiert, Condor ist in der Regel pünktlich.

Wenn ich aber pauschal buche, weiß ich oft noch nicht einmal die Fluggesellschafft. Denn da ist alles unverbindlich.

Ich weiß auch nicht, ob man z.B. Condor und Sun Expreß als reine Urlaubsflieger bezeichnen kann. Es gibt auch den Begriff "touristische Linienflüge". Da würde ich die beiden einordnen.

Auch ein Linienflug kann sich verspäten.

• Lexilexi
    geschrieben 1151344425000

mh..... also ich buche immer über diejenigen gesellschaften, bei denen ich auch weiß, mit welcher fluggesellschaft sie fliegen. mir ist es noch nie passiert, dass sich die fluggesellschaft geändert hat. außer natürlich, wenn man hapagfly fliegt, weil die in kooperation mit air berlin fliegen. wäre es anders, dann würde ich mich auch beschweren, weil ich großen wert auf "renommierte" fluggesellschaften lege.

ich glaube, dass sich bei dir noch nie etwas geändert hat, ist großes glück.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Flugbegleiter
    geschrieben 1151371716000

@'Erika1' sagte:

Aber wenn ich bei Condor einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Flugnummer buche, der im Flugplan steht, dann bekomme ich diesen Flug auch. Selbstverständlich kann er sich etwas verschieben. Das ist mir bisher aber noch nicht passiert, Condor ist in der Regel pünktlich.

Meine Erfahrungen sind da anders :-)

ich buche recht häufig bei Condor direkt, alos nur den Flug.

Auf die Zeiten im Flugplan verlasse ich mich nie, da sich schon sehr häufig die Flugzeiten vehement geändert haben, sprich, anstatt abends morgens usw. Meistens hat es mich nicht gestört, kam mir sogar eher entgegen :-)

Daher kann ich nur eindringlich darauf hinweisen, dass die Condor ihre im Flugplan abgedruckten Zeiten auch nicht immer einhält.

Wohlgemerkt, ich rede nicht von ungeplanten Delays, die sich kurzfristig immer und überall ergeben können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!