Hallo Daniela,
nett, daß Du uns die Vorkommnisse noch mal geschildert hast. Es muß dann für euch ein wahrhaftiger "Höllen"-Trip gewesen sein. Aber, wie Du schon geschrieben hast, bist Du in einem anderen Land, anderem Kontinent und anderer Mentalität unterwegs gewesen.
@'Dani25' sagte:
...Uberall standen halbfertige Häuser, teilweise schon bewohnt, obwohl die obere Etage noch nicht drauf war etc...
Dieses ist für arabische Verhältnisse völlig normal. Ein Haus wird soweit gebaut, daß die Familie darin leben kann. Gründet der älteste Sohn eine Familie, wird das Haus nach oben erweitert, so daß er dort einziehen kann.
@'Dani25' sagte:
...Der nächste Punkt ist dann die Mentalität der Leute! Wie vorab geschrieben, es war unser erster gemeinsamer Urlaub und für uns beide der erste außerhalb von Europa!
Wir sind mit der Aufdringlichkeit und der Anhänglichkeit der Leute echt nicht klar gekommen! Dafür muss man wahrscheinlich geboren sein! Als Frau hat man dort einen besonders schweren Stand...
Sicherlich ist die arabische, in diesem Fall tunesische, Mentalität unter Umständen gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist es ein liebenswertes Volk mit allen Ecken und Kanten, die wir Deutschen auch haben.
@'Dani25' sagte:
...Wie schon gesagt, teures Lehrgeld (ich werde mich Anfang der Wochen an Neckermann wenden, ob die uns aus Kulanzgründen was erstatten). Lass mich mal überraschen...
Das Du von NEC etwas erstattest bekommst, bezweifle ich sehr. In sämtlichen Katalogen bzw. in der Rubrik "Länderinformation" wird auf die Eigenheiten des Gastlandes verwiesen.
Ich weiß, Dir mit meinen Zeilen kein Gefallen getan zu haben, aber mit Deiner Anmerkung "teures Lehrgeld" liegst Du ob Deiner Urlaubswahl schon richtig. Nimm es einfach als (teure) Lebenserfahrung hin.
Herzliche Grüße
Tadeus