• Mam62
    geschrieben 1471966435000

In meiner Hausrat nicht, aber in meiner Jahresreiseversicherung.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1471974090000

hema2812:

Danke @ lexilexi.  Das hatte ich nicht gewusst und hätte ich auch nicht gedacht.

Mann kann auch etwas lernen, sogar im Reiseforum ;)  

Ach, guck! Vielleicht einfach mal erst einer Sache auf den Grund gehen und bspw. bei der Versicherung nachfragen (=> Versuch) - dann hättest du dir deine schnippische Antwort auf Lexilexis Tipp sparen können... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1471974791000

... richtig ist, dass die Hausratversicherung alle beweglichen Gegenstände des Hausrats für die Dauer von 3 Monaten (und in teureren Tarifen auch ganzjährig) im Jahr versichert.

Doch das Problem sind hierbei die Versicherungsbedingungen, wiederum richtig ist, dass Schäden und Sachwerte, die durch offenes Feuer, Brand und Flammen entstanden sind, ersetzt werden.

Falsch ist die Annahme, dass auch Schäden, die durch einen Schwelbrand, Verrußung, Brandgeruch, Verpuffung, Implusion eines technischen Gerätes, o.ä. ebenso reguliert werden (ich habe hinlängliche Schäden mehr als genug gesehen), der tatsächliche Schaden muss durch ein offenes Feuer und Verbrennung entstanden sein.

Und um auf Alltours (dem eigentlichen Thema dieses Threads) zurückzukommen, @wolgangmielbrett wurde mit 145€ entschädigt, ich kenne die Rechtslage in Spanien nicht, doch nach deutschem Versicherungsrecht ist hier wohl nicht mehr zu machen, auch wenn ich die Verärgerung von @wolfgangmielbrett durchaus nachvollziehen kann, so ist der Schaden doch gering im Vergleich zu einer komplett verrauchten Wohnung, in der es nicht "richtig" gebrannt hat und wo z.B. nur das Fleisch im Kochtopf vergessen wurde...

und damit zurück zu Alltours

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Lexilexi
    geschrieben 1471975095000

ergänzung:

implosionen sind bei den meisten heutzutage mitversichert.

@malini

danke.

ich hatte das mit @hema schon an anderer stelle geklärt.

er hat sich bereits für seinen vorstoß entschuldigt.

alles gut.

weiter im text.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1471975694000

@Lexilexi

wie ich schrieb, die jeweiligen Versicherungsbedingungen ;)

ich bin aus langjährigen Erfahrungen gegen Explosionen und auch Implosionen im Hausrat versichert, zum normalen Leistungsumfang gehörte bei meiner Versicherung die Implosion nicht, genug OT

edit: es bleibt der Schaden den @wolfgangmielbrett erfahren hat und der entstand durch Verrauchung...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1471979851000

Rhodos-Peter:

Und um auf Alltours (dem eigentlichen Thema dieses Threads) zurückzukommen ...

Mit alltours hat der aktuelle Threadverlauf imho längst nichts mehr zu tun - zufällig hat wolfgangmielbrett bei einer Reise mit diesem Veranstalter einen Schaden erlitten.

Allenfalls wäre zu berücksichtigen gewesen, welche Aufgabe dem RV in der Klemme des t.o. zufällt, bzw. inwiefern er seinen Pflichten nicht ausreichend nachgekommen sein soll.

[/quote]@wolgangmielbrett wurde mit 145€ entschädigt, ich kenne die Rechtslage in Spanien nicht, doch nach deutschem Versicherungsrecht ist hier wohl nicht mehr zu machen ...

Ich würde es zwar nicht als versicherungsrechtliche Thematik betrachten, allerdings halte ich deine Bedenken für ziemlich plausibel.

Grob geschätzt spiegelt die Erstattung einen Anschaffungswert von 400€ wieder, das betrachte ich für eine durchschnittliche Urlaubsgarderobe als realistisch, zumal nicht 100% vernichtet sein dürften.

Sollte hingegen der Wiederanschaffungswert verlangt werden, dann gewiss nicht vom Veranstalter! - und um dessen Verantwortung / Einstandspflicht ging´s schließlich im fraglichen Beitrag.

(Bitte beachten: Nur Originalzitate!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1471982798000

Super.  Dann ist ja jetzt alles geklärt. 

Exkurs beendet.  Sorry fürs offtopic und zurück zum Thema Alltours

• vonschmeling
    geschrieben 1471983540000

@Lexi

Hast sicherlich die praktischsten Tipps zur spezifischen Causa gegeben - ob im Nirvana is do völlich wurschd?!

:D ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1471989950000

Ich frag mich allerdings die ganze Zeit , warum der Alltours Thread, also Reiseveranstalter, im Untethema recht zu tun hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1471990169000

Nix - hatte darauf bereits hingewiesen ... :sarcastic:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!