Erhebliche Verkürzung der Nachtruhe? Wie hoch könnte eine evtl. Entschädigung sein?

• ADEgi
    geschrieben 1212685691000

@Medelon sagte:

So eine Flugzeitverschiebung hatten wir in all den Jahren nicht einmal gehabt (vielleicht hatten wir bisher einfach nur Glück).

Hallo,

hattet Ihr. Meine bisherigen Erfahrungen waren diese:

Hapag Lloyd - Zwischenstopp zusätzlich in Frankfurt

Aerolloyd - Vershiebung des Rückfluges um acht Stunden nach hinten

Sky Airlines - Verschiebung Hinflug um drei Stunden nach hinten

Sky Airlines - Verschiebung Rückflug um zwei Stunden nach vorne

Condor - nicht mehr bekannte Zeitenverschiebung auf Hin- und Rückflug

LTU - Verspätung Hinflug um vier Stunden wegen Defektes und später Verschiebung des Rückfluges (wir durften im Hotel bleiben und daher keine Verspätung) um ca. 8 - 10 Stunden aus unbekannten Gründen.

An alles kann ich mich aber nicht mehr erinnern, da mir die Zeiten verhältnismäßig egal sind und ich daher meist nur kurzfristige Änderungen überhaupt realisiere.

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1212740587000

@holzwurm sagte:

Der Preis für den Verlängerungstag ist hierfür nicht maßgebend, sondern vielmehr der Preis der Pauschalreise abzüglich Flug, abzüglich Transfer geteilt durch die Anzahl der gebuchten Tage.

nein, die Gerichte gehen schon seit einiger Zeit dazu über, vom GESAMTREISEPREIS den Tagespreis zu errechnen. Denn ohne Flug und Transfers wäre der Urlaub ja erst gar nicht möglich.

Aber natürlich gibt es auch noch einzelne Entscheidungen, bei denen Flug und Transfer usw. herausgerechnet werden.

Wie immer: man muss jeden Fall einzeln betrachten

informiert

Peter

• mosaik
    geschrieben 1212740967000

"Ungebührliche Verkürzung der Nachtruhe"

ja, solche Urteile hat es gegeben. Allerdings liegt das letzte mir bekannte mit so einer Begründung schon einige Jahre zurück, da sich einiges in Bezug auf Flugzeiten und sich daraus ergebende mögliche Mängel geändert hat.

Man wird auch hier wieder jeden Fall einzeln betrachten müssen: welcher Monat und welches Reiseziel, mit oder ohne Kinder, Alter der Kinder u. ä.

Mir sind zwei Fälle noch im Kopf, bei denen a) ein Rücktritt möglich war und b) eine Entschädigung gewährt wurde: a) war eine späte Ankunft in Marokko mit Rundreisebeginn in der Früh um 8 Uhr --> war unzumutbar; b) war eine Familie, die nur sieben Tage gebucht hatte und um 1 Uhr in der Früh aufstehen musste (dieses Urteil ist aber schon einige Jahre alt).

Über das Thema "was ist eine Hotelnacht" referierte ich ja schon mehrmals, daher heute nicht mehr.

Meint

Peter

• Medelon
    geschrieben 1212747113000

Es ist einfach nur ärgerlich, dass man quasi „die Katze im ****“ kauft mit den Flugzeiten. Man kann in den letzter Zeit immer mehr den Eindruck gewinnen, dass die Veranstalter/Airlines einen „hin und her schieben“ wie’s denen gefällt. Was nutzt es einem da, wenn man vielleicht kostenlos die Reise stornieren kann, wenn das ausgesuchte Hotel bereits ausgebucht ist. Zudem haben wir schon mitbekommen, dass Spät-/Nachtanreisende schlechtere Zimmer bekommen haben bzw. direkt in ein anderes Hotel verfrachtet wurden. Man geht wohl davon aus, dass diese Reisenden einfach zu müde/fertig sind, um sich zu beschweren. Uns wurde schon einmal bei einem Check-in in einem 5 Sterne Hotel (Aufenthalt eine Woche) gesagt: „Das ist Ihr Zimmer, es wird Ihnen nicht gefallen, Sie können morgen umziehen.“

Um das noch einmal klar zu stellen: wir hätten diese Pauschalreise so nicht gebucht, wenn uns die Flugzeit ab DUS (auch wenn sie sich ändern kann) so bekannt gewesen wäre. (Wir wären sicherlich nicht Einzigen gewesen, die das so gesehen hätten – vielleicht darum die ganz akzeptable Zeitangabe bei Buchung).

• ADEgi
    geschrieben 1212751565000

Hallo Medelon,

aber gerade das verstehe ich ja nicht. Wenn Dir Flugzeiten wichtig sind, dann buche doch Linienflüge. Das ist zwar oft, aber nicht immer teurer. Hat halt was mit Organisation zu tun, die eventuell etwas geleistet werden muß.

Wenn Dir der Preis und die Rundumversorgung wichtiger ist, dann buche Pauschal. Ich sehe hier eigentlich kein Problem.

Einzig wenn Du Pauschalreisen mit garantierten Flugzeiten willst, dann hast Du ein Probelm. Auch mit mir. Wenn das nämlich irgendwie eingeführt wird, und sei es durch erfolgreiche Klagen von Urlaubern, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, was daraus wird.

1. Die Veranstalter nehmen Ihre Flugzeiten wieder ganz aus dem Angebot und Du erhältst noch nicht einmal eine wahrscheinliche Variante.

2. Die Flüge werden deutlich teurer und alle werden quasi gezwungen, mehr zu bezahlen. Oder warum glaubst Du ist die Pauschalreise denn meist billiger als die individuelle Reise?

Beide Möglichkeiten bieten nur und ausschließlich einen Rückschritt zur jetzigen Regelung. Wenn dem nämlich nicht so wäre, dann gäbe es doch schon längst Fluggesellschaften, die dies praktizieren würden. Die Veranstalter sagen sicher nicht nein dazu.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1212752132000

Und um das noch mal von anderer Seite zu beleuchten.

Die Veranstalter kaufen Kapazitäten bei den Airlines ein und bekommen im Gegenzug die wahrscheinlichen Flugzeiten genannt.

Ob die Flugzeiten dann so bleiben oder nicht ist Sache der Airline und nicht des Veranstalters.

Fazit:

Der Veranstalter sitzt genauso auf heißen Kohlen wie der Reisende auch. Jedoch mit dem Unterschied er erfährt die endgültigen Flugzeiten ca. 4 Wochen vor Abreise für den Ticketdruck und der Reisende ca. 7 bis 10 Tage vorher mit den Tickets.

LG

holzwurm

• eule007
    geschrieben 1212753267000

Und nicht mal dann kann man davon ausgehen, dass die Flugzeiten so beibehalten werden, wie ich jüngst wieder erfahren musste. :? Da ist man dann gut beraten, sich auch für den Hinflug die Flugzeiten nochmals kurzfristig bestätigen zu lassen.

Gruß

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • Medelon
    geschrieben 1212757578000

Bitte, es geht nicht um „garantierte“ Zeiten.

Wir haben einfach nur den Eindruck gewonnen, dass oftmals „angenehmere“ Zeiten bei Buchung genannt werden, als dann tatsächlich herumkommen.

Zu unserem Flug: es ist offensichtlich kein Vollcharter, da man direkt bei PGT hätte direkt buchen können. Schon seit längerem ist die spätere Abflugzeit dort auf der Homepage hinterlegt.

Wieso „sitzt“ der Veranstalter „auf heißen Kohlen“? Ihm kann es doch letztendlich eigentlich egal sein, wann die Maschine geht (Flugzeiten sind ja unverbindlich).

Zur Individualbuchung: es soll tatsächlich Hotels geben, die man nicht so buchen kann oder der Preis rechnet sich wirklich nicht (Beispiel – haben wir direkt von einer Hotelleitung: Zimmer im Hotel direkt gebucht: über 200,00 EUR p.P./N, pauschal: rund 650,00 EUR p.P./W. Wir denken, dieser Preisunterschied spricht für sich und wiegt einen Linienflug nicht auf).

• CaptainJarek
    geschrieben 1212758125000

@Medelon sagte:

Wieso „sitzt“ der Veranstalter „auf heißen Kohlen“? Ihm kann es doch letztendlich eigentlich egal sein, wann die Maschine geht (Flugzeiten sind ja unverbindlich).

Denk doch einfach mal an die Transport-Logistik beim Transfer im Zielgebiet um nur ein Besipiel zu nennen. Was meinst Du was ein Veranstalter für Dispositionsprobleme bekommt, wenn ´ne Woche vorher die Flugzeit geändert wird?

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • holzwurm
    geschrieben 1212758589000

@Medelon sagte:

Bitte, es geht nicht um „garantierte“ Zeiten.

Wir haben einfach nur den Eindruck gewonnen, dass oftmals „angenehmere“ Zeiten bei Buchung genannt werden, als dann tatsächlich herumkommen.

Zu unserem Flug: es ist offensichtlich kein Vollcharter, da man direkt bei PGT hätte direkt buchen können. Schon seit längerem ist die spätere Abflugzeit dort auf der Homepage hinterlegt.

Dafür sind die Airlines verantwortlich und nicht die Veranstalter.

Und der Veranstalter sitzt genauso auf heißen Kohlen. Schließlich kann von der Flugzeit der Preis abhängig sein, welchen er für das Ticket hinblättern darf.

Nicht umsonst wird die Türkei von vielen Airlines - insbesondere den nationalen, dazu gehört auch Pegasus - entweder in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden angeflogen. Dann sind die Flughafengebühren für den Start, die Landung, Standzeit und die sonstigen Kosten die pro Pax fällig sind am niedrigsten.

Ergo zahlt auch der Reiseveranstalter weniger für das Ticket an die Airline.

denkt sich

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!