• kawasaki08
    geschrieben 1657090839871

Man bucht extra teuer einen frühen Flug, dass man mehr vom Urlaub hat, nachher zwei Wochen vor dem Ablug kommt die Flugänderung auf eine Flugzeit am späten Nachmittag. Das finde ich eine kalkulierte miese Aktion, damit der Kunde einen teuren Flug am Morgen bucht und das Reisebüro bucht den Kunden am Nachmittag ein und schickt ihm einfach eine Flugänderung. Ich finde diese Praxis total nicht legal. Das Reisebüro hat dann einen zusätzlichen Gewinn auf den Flugpreis, da am Nachmittag die Flüge billiger sind. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht ?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1657091220300 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo kawasaki08

Das Reisebüro hätte daran überhaupt keinen Gewinn. Und abgesehen davon, ist diese Theorie mit der Willkür vollkommener Mumpitz. Um welchen Flug und Veranstalter handelt e sich denn?

Es gibt viele Gründe, warum Flugzeiten sich verschieben können. Das liegt oft nicht in der Sphäre des Veranstalters, schon gar nicht in der des Reisebüros. Streik, Corona, Airline fliegt nicht mehr, Zusammenlegung von Flügen wegen mangelnder Auslastung usw. Zur Zeit herrscht riesiges Chaos auf den Airports und auch bei den Airlines fällt eine Menge an Personal aus und Flüge werden gecancelt und verschoben.

Von daher bitte ich um nähere Infos. Deine Aussage kann man so einfach nicht stehen lassen.

Aus u.a. diesen Gründen sind Flugzeiten immer unverbindlich.

Den passenden Thread hätten wir übrigens hier klick

• altlöwin63
    geschrieben 1657094281452

Alles richtig werte @Ahotep, es kann vielschichtige Gründe geben warum alternative Flüge mit Mehrkosten für den Kunden gecancelt werden.

Nur dann sollte man auch so fair sein die geleisteten Mehrkosten an den Kunden zurück zuzahlen. Warum geschieht dies nicht?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Ahotep
    geschrieben 1657095174369 , zuletzt editiert von Ahotep

Was in diesem Fall der einzelne Flug zum Zeitpunkt der Buchung/Änderung kostet, wissen wir ja nicht. Nicht immer ist der frühe Flug der preiswertere. Lasse uns bitte erst einmal die Antwort von kawasaki abwarten. In erster Linie geht es um den Vorwurf, das das RB sich einen Gewinn einstreicht und das es sich um Willkür bei der Flugzeitänderung handelt.

• vonschmeling
    geschrieben 1657096838561 , zuletzt editiert von vonschmeling

Im Übrigen ist es eine Binsenweisheit, dass die frühen Flüge die teuersten seien und die späten zwangsläufig preiswerter.

Das kann man leicht recherchieren, indem man die Preise im EPV anschaut.

Ferner ist der Vorwurf der Profitschneiderei einfach zu entkräften, dazu muss man sich nur ein wenig mit der Produktion von Pauschalreisen befassen.

Folglich - kein Profit - kommt auch eine "Erstattung" nicht im Betracht.

Last not least kann ich als notorischer EPV Ticketkäufer ein Lied singen von den Änderungen, die man durch die Airlines selbst aufgebrummt bekommt.

Insofern bestätige ich das Prädikat "Mumpitz", eigentlich brauche ich dafür auch keine weiteren Hinweise von kawasaki.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1657097017381 , zuletzt editiert von altlöwin63

Danke Dir Ahotep! :smiley: Nachdem die Reisebüros Provisionen bekommen die sich nach der Höhe des Reisepreises richten, ist aber durch den leicht erhöhten Reisepreises des Wunschfluges durch den Kunden eben auch die Provision etwas höher. Klar, das wird nur minimal sein,

auf dem Konto landet es aber auch. Sollte ich daneben liegen mit meiner Annahme, bitte berichtige mich.

PS: Danke dir vonschmeling, nur im Enddefekt muss ich als Kunde einen höheren Preis zahlen, den ich auf keinen Fall wiederbekomme.

Wie die Kalkulation der Airline ist, darauf hat der Kunde keinen Einfluss, und im Ende kann ihm das ja auch egal sein.

• Ahotep
    geschrieben 1657097700556

Der spätere Flug ist nicht der preiswertere:smirk: Warum ist jetzt das Reisebüro der Buhmann?

• altlöwin63
    geschrieben 1657098122386

Habe ich ja nicht gesagt das das Reisebüro der Buhmann ist, kann ja auch nicht sein weil man auf die Airlines keinerlei Einfluss hat.

Auf meine Aussage an minimal mehr an Provision gehst du nicht ein?

• Ahotep
    geschrieben 1657098538738

Ich kenne die Staffelungen der Provisionen nicht. Auch nicht die Art der gebuchten Reise, um die es hier geht. Vielleicht kann Günter Dir das erläutern.

• altlöwin63
    geschrieben 1657099502624

OK. Danke Dir!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!