• vonschmeling
    geschrieben 1657100365209 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Provision des Reisebüros beträgt x% vom Reisepreis y - selbstverständlich ist das dann bei einer teureren Reise mehr.

Nur bekommt das RB auch nicht zurück, wenn der Veranstalter mutmaßlich "Einsparungen" erzielt, wie soll es also etwas an den Kunden erstatten? Das ist völlig abstrus.

Und nochmal: Der elementare Irrtum des Vorhalts liegt bereits in der Annahme, dass die frühen Flüge die teuersten seien, selbst wenn der Reisepreis insgesamt höher ist. Das liegt allein an der Begehrlichkeit der Pauschalreisekunden, die gerne um 2 Uhr aufbrechen, um ja den ersten Urlaubstag "ausnützen" zu können, auch wenn sie tot über Zaun hängen.

Insbesondere die Unterstellung, das Reisebüro buche einfach das missliebige Operating anstatt des gewünschten und lache sich über den "Mehrumsatz" ins Fäustchen ist restlos absurd!

Meines Erachtens lässt sich aus einer ganzen Reihe vollkommen falscher Annahmen kein "unlauteres Geschäftsmodell" konstruieren, wie kawasaki das versucht. Punkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657104353223 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Selbst wenn der frühere Flug teurer wäre, als der am Mittag, was ich überhaupt nicht glaube, dann bucht ein Reisebüro, egal welches --auf einer Pauschalreise überhaupt nichts um.Das ist ein Ablauf der einzig und alleine beim VA liegt.Fakt.

Ein Reisebüro ist lediglich Vermittler-aber kein Produzent. Am Produkt selbst darf es , selbst wenn es das könnte nichts verändern.Fakt.

Flugeinkäufe/Änderungen und die eingekauften Flugpreise sind einzig und allein im Zuständigkeitsbereich des VA. Wenn nun 2 Wochen vor Abflug eine Änderung kommt, dann dürfte mit Sicherheit der andere Flugpreis sogar aktuell höher sein, als der ursprünglich kalkulierte.

Die genannte Änderung an sich kann vielerlei Gründe haben: z..B.Überbuchungen bei der Airline, was leider auch vorkommt, weil diese mit einer üblichen Stornoquote gerechnet hatten, die jetzt nicht eintritt. Dagegen sind dann VA und Reisebüros komplett machtlos.

Andere Gründe könnten drohende Abfertigungsprobleme an den Airports in D oder in den Destinationen nach der ursprünglichen Flugplanung sein,

Weitere Gründe: Veränderte Einsätze von Maschinentypen mit anderer Sitzkapazität oder-----andere Slotfreigaben durch die europäische Flugbehörde ( so ist es z.B. aktuell in Europa relativ "eng" im Luftraum, da die Ukraine umflogen wird und somit hier die anderen Korridore deutlich stärker belastet werden als normal ) und somit deswegen auch Umplanungen notwendig sind, so dass nicht zu viele Maschinen gleichzeitig versuchen den Korridor zu passieren. Das sind leider momentan die Fakten. Die wirklichen Gründe können also aktuell von allen Seiten kommen.Billigere Einkäufe von Flügen sind es sicher nicht, siehe mein Hinweise hierzu oben.

• vonschmeling
    geschrieben 1657110009899

@kawasaki08 sagte:

... und das Reisebüro bucht den Kunden am Nachmittag ein und schickt ihm einfach eine Flugänderung.

(Hervorhebung durch mich)

Das ist insofern schon totaler Unsinn, als die Reisebestätigung ja vom Veranstalter ausgestellt wird. Demnach würde er Kunde sofort sehen, dass nicht das gewünschte Produkt gebucht wurde.

Ich glaube tatsächlich, dass kawasaki08 noch nicht einmal in der Lage ist, Reisebüro und -veranstalter zu unterscheiden, anders ist diese absurde Unterstellung kaum zu erklären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1657111733214 , zuletzt editiert von Kourion

Und die Sache "die frühen Flüge sind teurer" stimmt so gar nicht. Außerdem... wenn derzeit Flüge gestrichen, verlegt oder was auch immer werden, so hat das ganz gewiss nichts mit "falsche Masche mit den Flugbuchungen" zu tun. Vielleicht sollte sich kawasaki08 mal auf dem Laufenden halten.

Was die Reisebüro-Sache (RB / RV) angeht... dito. Oder... besser : sich informieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1657112022739 , zuletzt editiert von HABERLING

Was erwarten die Leute die für einen führen Flug mehr bezahlen, daß sie früher als 14:00 – 15:00 Uhr im Hotel einchecken können? Ja es gibt Hotels die einen Early Check-in anbieten und das ist meistens kostenpflichtig. Bisher hatte ich nur ein Hotel indem sich nur der kostenlose Early Check-out nach den Flugzeiten gerichtet hat.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657112501377 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hatte das auch nicht verstanden, daher etwas ausführlicher geantwortet.

Die VAs haben sicher völlig andere Sorgen , als auch noch Flugumbuchungen zu machen-- sofern denn überhaupt günstigere Flüge zu bekommen wären. Es gibt sie aber nicht. Die sind ja schon froh, wenn sie alle Destinationen und die Buchungen hierzu flugbezogen überhaupt abdecken können.

Wir nähern uns bei den Buchungszahlen- den 2019er Zahlen-- bei den grossen Reisebüro -Onlinern haben wir sie schon, die Stationären sind wohl- traut man den Statistiken- ganz in der Nähe. Klar ist das toll, aber die Manpower stimmt eben bei den Veranstaltern immer noch nicht.Von den Airlines reden wir besser überhaupt nicht! Wobei es zwei drei bekannte Ausnahmen gibt.

Nochmal kurz das VA Thema:

Eine der ganz großen VA -- z.B hat die Hotline Flight Solution für Reisebüros aktuell stillgelegt, da gehts nur noch über Mails. Ok, sie arbeiten hart dran, aber das ist kein Trost, wenn aktuell Lösungen und Antworten für Kunden bezüglich Flugänderungen gesucht werden.

Daher mein Hinweis zu den "ganz anderen Sorgen" der VA zu dem Thema.

Ich denke deutlicher kann man das nicht mehr erklären, oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1657116011905

Wie gewohnt - anschaulich und verständlich.

Im Übrigen danke ich dir für die Ausführlichkeit, damit dürfte auch noch dem letzten Branchenverschwörungstheoretiker aufgehen, dass dieser Eröffnungsbeitrag zero Realitätsbezug hat.

Randthema - trotzdem @HABERLING:

Es gibt durchaus Hotels, in denen möglichst auf die Ankunftszeit der Gäste geachtet wird und die Zimmer gleich und ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt werden sollen. Das klappt nicht immer, schon klar.

Jedenfalls ist sämtliches Geschwafel über "Masche" oder Einbehaltung vermeintlicher "Kursgewinne" flüssiger als Wasser!

• altlöwin63
    geschrieben 1657116430892

Danke, das habt Ihr mir jetzt alles schön und gut, und auch mehrmals erklärt warum Flüge gestrichen, oder auch der spätere/frühere Flüge billigere oder teure Preise haben. Das wusste ich auch alles schon vorher, nur darum geht es mir ja nicht.

Beispiel: Ich buche hier bei HC 14 Tage Türkei, bekomme das Angebot für 2000 Euro mit den entsprechenden Flügen.

Drücke ich alternative Flüge erscheinen andere Flüge die ich für 30/40 oder 50 Euro Mehrkosten dazu buchen kann.

Habe natürlich keine Sicherheit das ich die Flüge auch bekomme, da ja jederzeit gecancelt werden kann.

Reisebüro bekommt z.B. 3% Provision, dann sind 3% von insgesamt 2030/40 oder 2050Euro doch mehr als vom ursprünglichen Preis von 2000 Euro. Wird der vom Kunden mit Mehrkosten gezahlte Flug aus welchem Grund auch immer gecancelt ist die Kohle für den Kunden weg!

Deshalb würde ich es nur fair finden wenn die Airlines (oder wer auch immer kassiert) dem Kunden das Geld zurückerstatten würden.

Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich gerne. Danke!

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Bienekind
    geschrieben 1657116805199

Der schlussendlich eingebuchte Flug - der zum ursprünglichen Buchungszeitpunkt vielleicht günstiger war - ist jetzt u.U. erheblich teurer. Und nu? Was soll dir der Veranstalter denn zurückzahlen? Minus 50 Euro? :smirk:

• HABERLING
    geschrieben 1657116991670 , zuletzt editiert von HABERLING

@altlöwin63 Wow das sind bei deinem Beispiel 1,5 €:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!