• Elefantastisch
    geschrieben 1246979631000

Hallo!

Was ist denn mit einem Reiseunternehmen, dass den Hauptsitz in Österreich hat, aber auch eine Adresse in Deutschland angibt?

Ein Reisesicherungsschein wird nicht gegeben, dafür aber eine Nummer, die nach österreichischem Recht angeblich den Reisesicherungsschein ersetzt.

Stimmt das so oder kann man, da eine Adresse in Deutschland angegeben wird, einen Reisesicherungsschein verlangen?

• Gefae
    geschrieben 1277832405000

Eine Frage Zum Fehlenden Sicherungsschein.

Wir stellten nach der Azahlung der Reise fest ,dass der Sicherungsschein fehlt. Als Die Restzahlungsaufforderung kam mussten wir feststellen ,das der Veranstalter jetzt ein anderer war. nachdem wir den Sicherungsschein 3x angefordert hatten bekamen wir eine schriftliche Kopie von einer Abwickelungsbestätigung für Pauschalreisen von eben dem1. RV.  Wir haben grosse bedenken die Restzahlung ,die nicht gering ist, zu leisten. Im Grunde haben wir von dem Veranstalter ,der jetzt diese Donaukreuzfahrt durchführt keinerlei Garantie bekommen.Kann jemand da etwas sinnvolles zu schreiben um uns zu helfen?

Gruss und Danke im Voraus Gefae

• privacy
    geschrieben 1277833001000

Hallo Gefae,

da ist wirklich Vorsicht angebracht. Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der Buchung,

sondern wer ist der Rückversicherer zum Zeitpukt der Leistungserbringung. Es ist also

sehr wichtig, einen Reisepreis-Sicherungsschein zu haben, der vom Gültigkeitsdatum

her den Reisezeitraum auf alle Fälle mit einschließt. Mein Tipp: Vorher keine Zahlung. 

Erst der gültige (und telefonisch beim Versicherungsunternehmen auf Richtigkeit geprüfte)

Sicherungsschein, dann zahlen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Olaf4711
    geschrieben 1311951721000

Hallo bernhard707 und Mausebaer,

vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise. Ich wusste nicht, dass es hier üblich ist, jahrealte Themen wieder zu reaktivieren, sobald nur ein Stichwort (hier: "Sicherungsschein" ) übereinstimmt. Da der neue Thread auch schon wieder geschlossen ist, also nun hier weiter.

Falls es mir nicht übel genommen wird, möchte ich die Antwort von bernhard707 etwas abgewandelt wieder zurückspielen: bitte erste lesen, dann antworten (bzw. schließen)!

Es ging nämlich im angesprochenen Thread um die Sendung auf RTL - von dieser ist in allen angesprochenen Threads nicht die Rede (wie sollte auch - die sind ja schon 1 bzw. 2 Jahre alt). Weder wollte jemand wissen, aufgrund welcher Vorschriften der Veranstalter einen Sicherungsschein ausstellen muß, oder was bei fehlendem Schein zu tun ist.

Meine Meinung zu diesem Sachverhalt (Sendung auf RTL) ist, dass diese Story erheblich aufgebläht wurde, um die Sendezeit vollzukriegen - ein schlichtes "gehen Sie in Vorlage mit den Hotel- und Flugkosten, Sie bekommen das Geld später von der Versicherung wieder zurück" hätte ja nur für eine Minute Sendezeit gereicht.

Aber die Tatsache, dass hier Dutzende Urlauber nicht die geringste Ahnung davon hatten, was ein Sicherungsschein ist, macht doch deutlich, das man vielleicht mehr darüber sprechen sollte und das nicht mit einem einfachen "dafür gibt es schon einen anderen Thread" abtun sollte.

OT: Die Vorgehensweise, ein Thema mit einem Kommentar wie etwa "dann ist dazu wohl alles gesagt" einfach zu schließen, ist mir in anderen Foren noch nicht begegnet... Werden die Server vielleicht nach "Anzahl offener Threads" bezahlt?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1311952416000

...nein werden sie nicht. Aber man muß diese "Story" von RTL auch nicht weiter kommentieren, da sie zum einen sehr mangelhaft gespielt wurde und zudem auch noch recht veraltet ist.

Leider hast Du auch den anderen Thread zum Thema übersehen, in dem es u.a. um die Insolvenzabsicherung geht. Also um mit Deinen Worten dieses aufzugreifen: bitte erst lesen, dann meckern, vor allem die Forenregeln und 1. Schritte im Forum... ;)

• bernhard707
    geschrieben 1311953530000

Danke Curi, Du hast mir eine Antwort gespart ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Holginho
    geschrieben 1311954894000

Sorry für ein weiteres OT, aber:

Olaf, möchtest Du hier über das Thema diskutieren, oder irgendwelche (ich formuliere es mal höflich) "überflüssigen" Kommentare zu den Forenregeln (die sich mitnichten von denen anderer Foren unterscheiden!) und der Arbeit der Admins abgeben?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Olaf4711
    geschrieben 1311957359000

@curiosus sagte:

Aber man muß diese "Story" von RTL auch nicht weiter kommentieren, da sie zum einen sehr mangelhaft gespielt wurde und zudem auch noch recht veraltet ist.

Das kann man nicht treffender formulieren - also hast du sie auch gesehen.

@Holginho sagte:

Olaf, möchtest Du hier über das Thema diskutieren, oder ...

Ja, sorry, wenn ich mich da immer noch nicht richtig ausgedrückt habe: mein Thema ging mehr in die Richtung "Fernseh-Beitrag zur besten Sendezeit enthält großen Blödsinn". Dass man bei den Privaten um die Nachmittagszeit nichts besseres erwarten kann, ist mir natürlich auch klar. Aber solch eine Volksverdummung...

Daher fand ich den Verweis auf die Si-Schein-Threads hier nicht so passend.

• bernhard707
    geschrieben 1311958728000

Irgendwie hast Du ein Verständnisproblem.

Dann hättest Du Deinen ersten Beitrag im gesperrten Thread auch auf das Thema RTL und nicht auf Reisesicherungsschein fokussieren sollen.

Über RTL an sich zu diskutieren ist m.E. wasted time und nicht Sinn eines Reiseforums.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!