Hallo bernhard707 und Mausebaer,
vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise. Ich wusste nicht, dass es hier üblich ist, jahrealte Themen wieder zu reaktivieren, sobald nur ein Stichwort (hier: "Sicherungsschein" ) übereinstimmt. Da der neue Thread auch schon wieder geschlossen ist, also nun hier weiter.
Falls es mir nicht übel genommen wird, möchte ich die Antwort von bernhard707 etwas abgewandelt wieder zurückspielen: bitte erste lesen, dann antworten (bzw. schließen)!
Es ging nämlich im angesprochenen Thread um die Sendung auf RTL - von dieser ist in allen angesprochenen Threads nicht die Rede (wie sollte auch - die sind ja schon 1 bzw. 2 Jahre alt). Weder wollte jemand wissen, aufgrund welcher Vorschriften der Veranstalter einen Sicherungsschein ausstellen muß, oder was bei fehlendem Schein zu tun ist.
Meine Meinung zu diesem Sachverhalt (Sendung auf RTL) ist, dass diese Story erheblich aufgebläht wurde, um die Sendezeit vollzukriegen - ein schlichtes "gehen Sie in Vorlage mit den Hotel- und Flugkosten, Sie bekommen das Geld später von der Versicherung wieder zurück" hätte ja nur für eine Minute Sendezeit gereicht.
Aber die Tatsache, dass hier Dutzende Urlauber nicht die geringste Ahnung davon hatten, was ein Sicherungsschein ist, macht doch deutlich, das man vielleicht mehr darüber sprechen sollte und das nicht mit einem einfachen "dafür gibt es schon einen anderen Thread" abtun sollte.
OT: Die Vorgehensweise, ein Thema mit einem Kommentar wie etwa "dann ist dazu wohl alles gesagt" einfach zu schließen, ist mir in anderen Foren noch nicht begegnet... Werden die Server vielleicht nach "Anzahl offener Threads" bezahlt?