• ginus
    geschrieben 1216669816000

Hallo Watnu,

wenn die Decke so dünn war, dass nach 2 Ausfällen schon nicht mehr durchgeführt werden kann? Kannst dir nur selber gratulieren!!! Wenn nicht du, dann möglicherweise ein anderer Ausfall hätte die Sache zum platzen gebracht, und das womöglich noch kurzfristiger. Ob man sich an die 14-Tage Frist gehalten haben würde????

Falls Soedergren - als kleinerer Reise-Veranstalter (richtig?) - noch mitliest. Jeder einzelne Sicherungsschein kostet für den Veranstalter Geld, erfahre ich von dir. Gibt es davon für die ganz großen Veranstalter Ausnahmen und, von welcher Größenordnung (Euro) kann man hier ausgehen? "Lohnt" es sich für einen Veranstalter zwar versichert zu sein, jedoch lediglich nicht alle Scheine auszugeben?

Auch irritiert mich etwas noch jene Überlegung. Der Markt unterliegt doch irgendwie auch einem Selbstreinigungseffekt, sprich die Konkurrenz interessiert sich doch auch und könnte das leicht prüfen. Ich bin mir sicher, keine Sicherungsscheine auszugeben ist heute noch kein Einzelfall nur eines Unternehmers.

Fragende Grüße

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • soedergren
    geschrieben 1216676724000

Hi ginus,

ja, ja... ich les noch mit --- halt wann immer ich mal wieder auf ein Flugzeug warte ;)

Der Preis für den einzelnen Sicherungsschein sieht auf den ersten Blick nicht besonders bedeutend aus - er liegt je nach Versicherungsgesellschaft so zwischen knapp EUR 2,00 und EUR 5,00. Da man die Dinger ja aber nicht einzeln bestellt, sonder paketweise, kommen da dann doch Summen zusammen, die der eine oder andere Kleinstveranstalter nicht ausgeben mag. Viel teurer sind jedoch die Jahresprämie und die Kaution (die liegt gerne im deutlich fünfstelligen Bereich), so dass es sich für jeden halbwegs soliden Veranstalter ganz sicherlich nicht lohnt, versichert zu sein, jedoch nicht alle Scheine auszugeben. Wenn aber natürlich ein Veranstalter wie der hier in dem Thread die komplette Reise schon absagt, wenn es ganze zwei Stornierungen gibt, dann kann man sich durchaus vostellen, dass der vielleicht auch an einem Paket Sicherungsscheine für 200,00 EUR netto knausert.

Übrigens, ob wir jetzt selbst ein kleinerer oder größerer Veranstalter sind, kommt wohl auf die Sichtweise an. Im Vergleich zu TUI sind wir winzig, im Vergleich zu dem Radreiseveranstalter, um den es hier geht, sind wir wahrscheinlich selbst riesig ;) Wir sind ja Spezialveranstalter, d.h. wir haben nicht die typischen Hotel-Urlaubsreisen im Programm, aber unsere Jahresbuchungszahlen liegen immerhin im fünfstelligen Bereich.

Schließlich noch hierzu:

Der Markt unterliegt doch irgendwie auch einem Selbstreinigungseffekt, sprich die Konkurrenz interessiert sich doch auch und könnte das leicht prüfen. Ich bin mir sicher, keine Sicherungsscheine auszugeben ist heute noch kein Einzelfall nur eines Unternehmers

Ganz sicherlich hat die Konkurrenz Interesse an solchen Vorgängen. Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, ist es ja auch ein unlauterer Wettbewerbsvorteil, wenn einer ohne Insolvenzversicherung Reisen anbietet. Der Prüfvorgang ist mithilfe des dt. Reiseveranstalterregisters ja ansich recht leicht.

Bei der riesigen Zahl von Reiseveranstaltern ist es aber leider absolut unmöglich, dies leicht zu prüfen. Alleine zu unseren beiden speziellen Reisebereichen gibt es zusammen rund 250 Verranstalter.

Und in anderen Bereichen gibt es ja auch nicht ur TUI & Co., sondern z.B. reihenweise Reisebüros, die Reisen selbst zusammenstellen und dann quasi selbst als Veranstalter auftreten, Busfirmen mit einem einzigen Bus die irgendwelche Kaffeefahrten anbieten, usw., usw. Allein bei den Busveranstaltern schätzt man, dass es zwischen 5000 und 6000 Stück gibt. An Vollveranstaltern gibt es dann noch mal gut 1000.

Insofern kann man den Kunden immer nur raten, auf den Sicherungsschein zu achten - und auch darauf, dass dieser auf jeden Fall vor oder zeitgleich mit der Zahlung ausgehändigt wird.

Bei der Gelegenheit gleich noch ein Hinweis: auch bei den Sicherungsscheinen stellen die Gesellschaften jetzt immer mehr auf E-Scheine um. Die sind aber natürlich genauso gültig, wie die normalen Scheine.

• ginus
    geschrieben 1216678948000

Danke Soedergren,

ich denke zwischen deinen Zeilen gelesen zu haben was davon zu halten ist. E-Scheine? Direkt vom RV an den Kunden wenn dieser die nötigen Geräte dazu vorhält, oder wieder über Reisebüro? Ich bin jetzt schon etwas fatalistisch aber die sind ja schon leichter manipulierbar als die Originalscheine? Mussten wir in der Vergangenheit ja leider auch von den bis jetzigen hören.

Jedenfalls eine Rückfrage bei der Versicherung kann nie schaden!

Watnu, frage ich. Wo solls denn nun mit gültigem Sicherungsschein bewaffnet hingehen?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • soedergren
    geschrieben 1216682709000

Tja, mal sehen, laut R+V bekommen wir die E-Scheine ab Herbst. Wenn die genauso wie bei anderen Versicherungen sind, werden es wohl PDF's als Email-Anhang. Klar kann man die auch fälschen, aber das kann man mit 'nem simplen Farblaser mit den derzeitigen Scheinen ja auch. Ausserdem kann man das Vorliegen der Versicherung ja recht leicht überprüfen.

Jedenfalls eine Rückfrage bei der Versicherung kann nie schaden!

Yep, am einfachsten und schnellsten wie auf Seite 1 dieses Threads von mir beschrieben online über das Reiseveranstalterregister. Da hängt man dann nicht ewig in irgendwelchen Warteschleifen.

• ginus
    geschrieben 1216697003000

ooooch Soedergren ich schwätz auch mal ganz gerne mit denen, kann ich gleich noch rauskriegen wie lange die aktuelle Versicherung noch gültig ist. Oder gilt die Versicherung immer nur für 1 Jahr? Dann müsste man sich ja Sorgen machen wenns übers Jahr rübergeht????

Ginus

• Watnu
    geschrieben 1216746901000

Hallo ginus,

es war an eine Radtour an der Elbe entlang von Dresden nach Magdeburg gedacht, die ich nun in Eigenregie durchführe.

Gruß Watnu

• Paul-UH
    geschrieben 1216901613000

Wobei du sicher auch einiges an Geld sparen wirst !

Wäre schön wenn du berichtest was ver Verbraucherzentrale nun macht bzw. vor hat. Würde mich interessieren wie das ganze ausgeht.

• Watnu
    geschrieben 1219869360000

@Paul-UH sagte:

Wobei du sicher auch einiges an Geld sparen wirst !

Wäre schön wenn du berichtest was ver Verbraucherzentrale nun macht bzw. vor hat. Würde mich interessieren wie das ganze ausgeht.

Hallo, an alle Interessierten,

Aufgrund der eindeutigen Sachlage hat der Bus-Unternehmer wohl erkannt, dass es besser wäre, die geleistete Anzahlung zurückzuzahlen, was auch erfolgt ist, aber nicht fristgerecht.

Die Reise hat stattgefunden, aber ohne uns. Keiner der Reisenden ist im Besitz eines Reise-Sicherungsscheines (Zeugen habe ich gesprochen und gesichert) Die Angelegenheit läuft jetzt beim Gewerbe-Aufsichtsamt des zuständigen Kreises wegen Verstoß gegen § 147 GewO.

Wir haben die Radtour ebenfalls gemacht und sehr viel Spass gehabt.

mfg Watnu

• holzwurm
    geschrieben 1219917410000

Was denn nun?

@Watnu sagte:

Die Reise hat stattgefunden, aber ohne uns.

oder

@Watnu sagte:

Die Reise wurde komplett storniert, und findet nun nicht mehr statt!!!!

LG

• soedergren
    geschrieben 1236094898000

@ginus sagte:

E-Scheine? Direkt vom RV an den Kunden wenn dieser die nötigen Geräte dazu vorhält, oder wieder über Reisebüro? Ich bin jetzt schon etwas fatalistisch aber die sind ja schon leichter manipulierbar als die Originalscheine?

So, der Thread hier ist ja schon ein bisschen älter, aber ich denke, dass die Frage hinsichtlich der Sicherheit/Fälschbarkeit der neuen E-Sicherungsscheine vielleicht doch von allgemeinem Interesse ist, deshalb nachdem uns seit heute nun selbst die E-Scheine vorliegen kurz folgendes:

Wie erwartet handelt es sich bei den E-Scheinen um PDFs, die also leicht ohne besonderes Equipment nur mit dem PC abrufbar sind. Um die Echtheit zu gewährleisten, kann jeder Kunde selbst jederzeit die Sicherungsscheinnummer direkt auf der Homepage des jeweiligen Versicherers überprüfen. Insofern denke ich, dass die Scheine recht sicher sind.

Gruß,

soedergren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!