Hi ginus,
ja, ja... ich les noch mit --- halt wann immer ich mal wieder auf ein Flugzeug warte
Der Preis für den einzelnen Sicherungsschein sieht auf den ersten Blick nicht besonders bedeutend aus - er liegt je nach Versicherungsgesellschaft so zwischen knapp EUR 2,00 und EUR 5,00. Da man die Dinger ja aber nicht einzeln bestellt, sonder paketweise, kommen da dann doch Summen zusammen, die der eine oder andere Kleinstveranstalter nicht ausgeben mag. Viel teurer sind jedoch die Jahresprämie und die Kaution (die liegt gerne im deutlich fünfstelligen Bereich), so dass es sich für jeden halbwegs soliden Veranstalter ganz sicherlich nicht lohnt, versichert zu sein, jedoch nicht alle Scheine auszugeben. Wenn aber natürlich ein Veranstalter wie der hier in dem Thread die komplette Reise schon absagt, wenn es ganze zwei Stornierungen gibt, dann kann man sich durchaus vostellen, dass der vielleicht auch an einem Paket Sicherungsscheine für 200,00 EUR netto knausert.
Übrigens, ob wir jetzt selbst ein kleinerer oder größerer Veranstalter sind, kommt wohl auf die Sichtweise an. Im Vergleich zu TUI sind wir winzig, im Vergleich zu dem Radreiseveranstalter, um den es hier geht, sind wir wahrscheinlich selbst riesig Wir sind ja Spezialveranstalter, d.h. wir haben nicht die typischen Hotel-Urlaubsreisen im Programm, aber unsere Jahresbuchungszahlen liegen immerhin im fünfstelligen Bereich.
Schließlich noch hierzu:
Der Markt unterliegt doch irgendwie auch einem Selbstreinigungseffekt, sprich die Konkurrenz interessiert sich doch auch und könnte das leicht prüfen. Ich bin mir sicher, keine Sicherungsscheine auszugeben ist heute noch kein Einzelfall nur eines Unternehmers
Ganz sicherlich hat die Konkurrenz Interesse an solchen Vorgängen. Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, ist es ja auch ein unlauterer Wettbewerbsvorteil, wenn einer ohne Insolvenzversicherung Reisen anbietet. Der Prüfvorgang ist mithilfe des dt. Reiseveranstalterregisters ja ansich recht leicht.
Bei der riesigen Zahl von Reiseveranstaltern ist es aber leider absolut unmöglich, dies leicht zu prüfen. Alleine zu unseren beiden speziellen Reisebereichen gibt es zusammen rund 250 Verranstalter.
Und in anderen Bereichen gibt es ja auch nicht ur TUI & Co., sondern z.B. reihenweise Reisebüros, die Reisen selbst zusammenstellen und dann quasi selbst als Veranstalter auftreten, Busfirmen mit einem einzigen Bus die irgendwelche Kaffeefahrten anbieten, usw., usw. Allein bei den Busveranstaltern schätzt man, dass es zwischen 5000 und 6000 Stück gibt. An Vollveranstaltern gibt es dann noch mal gut 1000.
Insofern kann man den Kunden immer nur raten, auf den Sicherungsschein zu achten - und auch darauf, dass dieser auf jeden Fall vor oder zeitgleich mit der Zahlung ausgehändigt wird.
Bei der Gelegenheit gleich noch ein Hinweis: auch bei den Sicherungsscheinen stellen die Gesellschaften jetzt immer mehr auf E-Scheine um. Die sind aber natürlich genauso gültig, wie die normalen Scheine.