• vonschmeling
    geschrieben 1477325127000

Halte ich für Wunschdenken - im Sinne der Inkassounternehmen.

Ein vorsätzliches "Abwimmeln" von Beschwerdeführern kann ein Luftverkehrsunternehmen ggf. doppelt und dreifach treffen, bzw. kann man sich in diesem Fall an die nun wahrlich häufig erwähnte SÖP Schlichtungsstelle wenden.

Ich bestreite weiterhin die Authenitzität des Wertes "7 von 10", es sei denn meine Erfahrung widerspricht vollkommen der "Regel" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Soommmer-Sonne-Strand
    gesperrt
    geschrieben 1477327130000

Ok, dann noch mal als wirklich letztes Post zu diesem Thema.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit der Flugreisenden auf deinem Nivea ist und sich mit allen fazetten der rechtlichen Möglichkeiten auskennt. Die meisten reklamieren gar nicht, weil sie die Rechtslage noch immer nicht kennen. Wer dann doch mal was gehört hat, ist mit dem Angebot von Flightright gut aufgehoben. Nur die wenigsten haben das Wissen um die Möglichkeiten, selbst die Forderungen einzutreiben oder trauen sich zu, nach einem negativen Bescheid der Fluggesellschaft ihre Ansprüche weiterzuverfolgen.

Immer bedenken: HC Forum ist nicht der Nabel der Welt und die User im Forum stellen eine vernachlässigbare Größe dar.

• Lexilexi
    geschrieben 1477328220000

richtig, @soooommmmer

wenn die möglichkeiten des verbrauchers noch nicht einmal benannt werden, weiß der durschnittliche urlauber, der 1 mal im jahr fliegt und maximal 1 mal in seinem leben mit derartigem konfrontiert wird, nicht genau was  seine rechte sind.

kaum einer kennt die möglichkeit, die SÖP in anspruch zu nehmen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1477331169000

Hier mal als Beispiel die Reklamation bei der Condor.

Ich glaube nicht, dass für dessen Benutzung eine besondere Qualifikation nötig ist.

Hier das Onlineformular der SÖP, auch keine Diplomarbeit würde ich meinen ... ?

Damit haben dank meines Geblubbers immerhin die Leser hier eine konkrete Möglichkeit zu ermessen, was an "Arbeit" und Wissensvorsprung von ihnen erwartet wird, falls sie keine große Lust verspüren, ein Inkasso oder einen Anwalt zu bereichern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1477339493000

Die benutzung an sich ist easy. 

Das hat auch niemand bestritten. 

Auf der homepage erst einmal dort hin zu finden (wenn man aus eigenmotivation handelt und nicht dem link folgt) , ist deutlich zeitäufwändiger. 

Und was folgt dann ? Dann schickt man den ausgefüllten bogen ab. Und nimmt sich das für 3 wochen später auf termin.  wenn nichts eingegangen ist, verlöngert man ggf eine Woche diese frist.  Wenn dann ncihts da ist, erinnert man telefonsich. Oder auch Schriftlich. und nimmt sich das wieder auf termin. usw und sofort.

für manche ist das eben stress, dessen man sich nicht aussetzen will. 

Es werden hier dem ratsuchenden alle möglichkeiten inlusive der etwaigen pferdefüsse aufgezeigt.

es kann doch jeder selbst entscheiden, wessen hilfsmittel man sich bedient.

• vonschmeling
    geschrieben 1477340406000

Man google Condor Beschwerde und gelange (fast!) direkt zum verlinkten Formular, gleich auf Platz 2 - nach flightright ...

Die Aussage lautete, die wenigsten wüssten um die Möglichkeiten zur Einrede, daher die Links.

Ich verbiete doch niemandem sich der Inkassounternehmen zu bedienen, also lass nu mal gut sein.

• Lexilexi
    geschrieben 1477340712000

Richtig.

die wenigsten von allen betroffenen insgesamt

nur ein bruchteil derer, die betroffen sind, wenden sich an dieses forum. 

Aber für die ist es nu verlinkt  :kuesse:

• vonschmeling
    geschrieben 1477341168000

Wie gesagt: Ich habe nicht den Anspruch die Welt zu retten sondern nur den, das Forum zur Information der Teilnehmer zu nutzen.

Wenn einer der 52786 Seitenbesucher sich denkt "Prima, Versuch macht kluch!" 

war´s die "Mühe" wert ...

• Waldmeier77
    geschrieben 1489401455854

Ist es nicht günstiger an eine Rechtsanwaltkanslei sich wenden und Provisionkosten sparen?:sunglasses:

• domrepfan1995
    geschrieben 1489410010431 , zuletzt editiert von domrepfan1995

Bei Flightright hat man kein Risiko. Hier wird erst bei Erfolg die Provision einbehalten. Wenn der Erfolg ausbleibt hat man keine Kosten. Ein Anwalt will sein Geld, ob Erfolg oder Niederlage das ist egal. Ich habe mich schon 2x von Flightright vertreten lassen und war immer sehr zufrieden. Ich hatte keinerlei Arbeit, außer die Vollmachten zu unterschreiben, dass sie mich vertreten dürfen. Ansonsten wurde ich immer über jeden Schritt von Flightright genau informiert per eMail. Und wie gesagt, man hat null Risiko und keine Arbeit. Außerdem kommt flighright auch eher an die Flugdaten oder sonstige Daten als ein normaler Anwalt. Und bei flightright sind Anwälte, die sich im Reiserecht sehr gut auskennen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!