• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1536834460534 , zuletzt editiert von Holly-man

@tuerkeifliegende sagte:

@Holly-man,

aber man sollte auch nicht so tun, als ob es das einfachste und normalste der Welt ist sich an die LVU direkt zu wenden und sofort die zustehenden Forderungen anerkannt bekommt.,

Normal sicher nicht @Türkeifliegende, aber noch einfacher, als ein vorformuliertes Formular aus dem I-Net aus zu drucken und es mit seinen Daten aus zu füllen, geht es nicht. Wenn man Flightright und Co beauftragt, geht das ja auch nicht per Fingerzeig und man muss seine Daten durchgeben.

Wenn man also fähig ist Flightright und Co. zu beauftragen, klappt's auch mit dem direkten Weg ;-)

Das sich LVU erst einmal quer stellen ist eine andere Sache und hat mit dem Aufwand der Forderung nach Entschädigung erst einmal nichts zu tun.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1536835385796

@Holly-man,

mit dem Aufwand vielleicht nicht, aber mit dem nicht ganz unberechtigtem Gefühl, trotz Gegenrede von Vs., der Ohnmacht und möglichen Erfolgosigkeit dem LVU gegenüber.

• vonschmeling
    geschrieben 1536836257846 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das ist ein Teil der Mythen um die Attitüde der Fluggesellschaften - "es war einmal" so, dass man sich mit allen möglichen Auskünften zu exkulpieren versuchte, inzwischen darf man - wenigstens bei den etablierten - mit einer zügigen Erledigung rechnen oder davon ausgehen, dass eine Ablehnung fundiert erfolgt.

Im Zweifel stehen einem ja die Möglichkeiten von Inkasso bis SÖP unverändert offen, eine eher plüschige Ausgangssituation für die "Opfer" unter den Verbrauchern, wie ich finde.

In diesem Zusammenhang von Ohnmacht und Hilflosigkeit zu sprechen halte ich gelinde gesagt für etwas melodramatisch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1536841648124 , zuletzt editiert von Holly-man

Ja OK @Türkeifliegende, es stimmt natürlich, dass man erst mal wie der Ochs vorm Berg steht, aber man hat 3 Jahre (?) Zeit und da kann man es doch erst einmal auf eigene Faust versuchen und 1 oder 2 Einschreiben raus schicken.

Wenn man nach ein paar Monaten merkt, dass es nichts bringt, kann man immer noch schwere Geschütze auffahren :-).

Wenn man das Gefühl hat, dass es mit einem Juristen besser funktioniert, oder das die Gier plötzlich ruft und es schneller gehen soll,

kann man im übrigen auch den netten Anwalt von nebenan mal fragen, was er für einen netten Brief verlangt ;-))

Die Leute schaffen es alleine Autos zu kaufen, Darlehn zu beantragen, Versicherungen abzuschließen, Mietverträge zu unterschreiben, online Reisen zu buchen, Steuererklärung zu machen, Kontenprüfung f. Rentenversicherung .... und dann ist es auf einmal zu viel Mühe das besagte Formular auszufüllen ?

Ich habe dieses Jahr 2 x im Bekannten und 1 x im Kollegenkreis die Erfahrung gemacht, dass die Entschädigung auch mal ein paar Monate dauern kann, aber unverhofft kam das Geld dann doch :-)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1536848712798 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau so, Holly-man:thumbsup:

Ich finde - alle die sich hier aktiv einbringen bieten eine tolle Hilfestellung an.

Gerade in dieser Saison ist das für viele Urlauber auch enorm wichtig!

Sieht man auch am Interesse von " ausserhalb", sprich von Google her kommend:

Das Thema wurde schon 77.700 mal aufgerufen- nicht jeder wird gleich was dazu schreiben--aber Infos bekommt er.

(Manchmal wäre allerdings auch ein kleines "Danke" dafür nett)

Dankeschön

• domrepfan1995
    geschrieben 1536851384144 , zuletzt editiert von domrepfan1995

@vonschmeling sagte:

Das sei dir unbenommen, domrepfan1995!

Ich hatte vorher die Fluggesellschaften angeschrieben und scheinheilige Antworten erhalten. Ist aber auch schon 4 bzw. 6 Jahre her

• vonschmeling
    geschrieben 1536851900987

@domrepfan1995

Das war vermutlich nicht mal scheinheilig sondern eine gewisse Rechtsunsicherheit, insbesondere betreffend technische Defekte. Inzwischen ist man abgewichen von der Bereitschaft zur prozessualen Auseinandersetzung, und wenn einer sich dennoch querstellt einfach mal schauen, ob er bei der SÖP gelistet ist und sich dort juristisch und kostenlos unterstützen lassen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1536852375764

@Günter/HolidayCheck,

ich bin ganz Deiner Meinung, dass diejenigen die sich hier hilfreich und unermüdlich einbringen, und gute Tps aufzeigen ein grosses Danke verdienen. Soweit dies ohne persönliche Angriffe und Diffamierungen geschieht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1536854617347

Wenn Du den letzten Satz weggelassen hättest ....:smirk:

Lass jetzt bitte gut sein , da mühen sich wirklich einige User ab--das verdient einfach Respekt und Anerkennung. Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1536854665683

Da ja doch immer wieder enorm Wert gelegt wird auf "eigene Meinung" und deren Unanfechtbarkeit:

Ich bin der Meinung, eine Unangemessenheit zu erkennen in der Absicht, neben der materiellen und immateriellen Entschädigung auch noch die Gebühren für die Beitreibung zu begehren.

Die "Opfer" haben allesamt Anspruch auf einen Betrag, der (zum Teil deutlich!) über den tatsächlichen Ticketkosten angesiedelt sein dürfte. Mussten sie ihre Urlaubsreise abbrechen, wurden sämtliche Zahlungen erstattet.

Bedauerlicher Weise bringe ich für derart kreative Opferbegehren keinerlei Verständnis auf. Das ist meine ganz subjektive Empfindung hinsichtlich des gegenständlichen Sachverhaltes, und diese erlaube ich mir zu hinterlassen.

Man kann das gerne anders sehen, sollte ggf. jedoch sachlich argumentieren anstatt auf irgendwelchen herausgespürten Diffamierungen abzustellen und die Fakten unter den Tisch zu fegen, nur weil ein missliebiger User sie seziert.

Ich lasse mich auch ziemlich unwidersprochen für doof und überflüssig erklären - da nich für! :smirk::sleeping:

Es fällt nicht besonders schwer festzustellen, dass im Gegenverkehr erklärte Feinde unverhofft miteinander meinungskuschelnd sich Seite an Seite auf ihre sehr unterschiedliche Weise um den Respekt bzw. dessen Verlust sorgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!