Zunächst "Danke" für eure Einschätzungen und Beiträge.
Ich weiß nicht, warum ich "stichel"? Ich frage doch nur, weil ich eben selbst sehr häufig von Flugstreichungen und -verschiebungen betroffen war.
Ein Urlaub kostet ja mitunter auch sehr viel und den gönnt man sich ja nicht so oft.
Insofern ist die Suche nach der richtigen "Reise" mitunter auch mühselig und zeitintensiv. Die Flüge gehören eben dazu.
Ich verstehe, wenn Eltern mit kleinen Kindern Wert auf die Flugverbindung legen.
Es gibt auch Menschen mit Trombosegefahr, Flugangst, Platzangst etc.
Aber insgesamt bezahle ich ja für etwas, mitunter sehr viel teurer und da stellt sich für mich auch nicht die Frage, warum ich mich hinterher beschwere, wenn die Leistung so nicht erbracht wurde.
Ich meine, wenn ich einen teuren Pulli kaufe und der verfärbt, beschwere ich mich auch.
Kürzlich wurde mein Zug annulliert, da hat mich sogar ein Taxi kostenlos bis vor die Haustür gebracht.
Oder wenn der mir empfohlene Maler Murks macht, ziehe ich etwas ab von der Rechnung.
Irgendwie ist das überall "normal" und abgesichert, nur im Reiserecht hakt es da gewaltig, wie ich finde.
Wenn Flüge gestrichen werden, hat man aus meiner Erfahrung bessere Karten bei der Pauschalbuchung. Zumindest kann man stornieren, sollte das neue Flugangebot überhaupt nicht hin hauen. Zudem hat man keine Probleme mit dem Hotel. Das würde sich automatisch mit verschieben oder auch storniert werden.
Bei der Individualbuchung ist das schon schwieriger. Flug weg und keine Alternative, aber das Hotel bereits gebucht. Da kann man auch schon auf Stornokosten hängen bleiben
Ich verstehe einfach nicht, bei soviel Einschätzungen, Statistiken, Erfahrungen, warum Flüge angeboten werden, die "scheinbar" überhaupt nicht so durchgeführt werden.
Und das sage ich so pauschal, weil wenn z.B. Flüge, die man im Januar für September bucht, diese dann im Februar abgesagt werden?
Woher wissen die Airlines, Charterflieger, das in den ganzen Monaten bis dahin, keiner mehr dieses Flug buchen würde?