Auf Wunsch erkläre ich meinen Einwand bzgl. Flugänderungen und Menschen mit Platzangst, kleinen Kindern, Thrombosegefahr etc.
Ein erlebter Fall von mir:
Non-Stop Flüge über Cheap-Tickets (relativ teuer) gebucht. Airline: Air Berlin.
Und ja, es stand Non-Stop auf der Buchungsbestätigung!.
Kurz vor der Abreise Flügänderung. Jetzt ein Zwischenstop in Berlin, um noch Fluggäste zusteigen zu lassen. Somit keine 5 Std. im Flieger verbringen, sondern es waren dann knapp 7 Std.
Die Airline ist mir soweit nicht so wichtig, Verschiebungen von ein paar Stunden auch nicht und der Abflughafen ... das lässt sich auch meist regeln.
Eine Verschiebung des Flugtages oder ungeplante Zwischenlandungen sehe ich schon kritischer.
Aber, zweiter erlebter Fall, denn es geht ja hier um Flug-Annullierung.
Flug gebucht über einen RV und das Hotel separat über einen anderen RV gebucht.
Ein paar Monate vor Reiseantritt wurden die Flüge annulliert.
Begründung: Die Destination wird nicht mehr angeflogen.
Insofern gab es keinen Ersatzflug über diesen RV.
Anderweitige Flüge waren im Netz verfügbar, aber doppelt so teuer, wie seinerzeit gebucht. Das konnte ich nicht bezahlen.
Also musste ich das Hotel stornieren. Knapp 800,- EUR Stornokosten wurden fällig.
Dann entdeckte ich aber, dass der RV, der mir die Flüge annulliert hatte über seinen X-Veranstalter weiterhin Pauschalreisen zu dieser Destination anbot.
Ich habe mir einen Anwalt genommen und einen Flug verlangt, wenn er weiterhin Reisen dorthin anbietet, dann wird er mir ja auch einen Flug anbieten können ... konnte er aber nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn ... der RV wurde daraufhin verdonnert, mir die Stornokosten des Hotels zu erstatten.
Ich schaue seitdem ganz genau, wenn mir Flüge annulliert oder komplett umgelegt werden.
Gibt es die trotzdem weiterhin im Netz zu buchen, ist das nicht in Ordnung, finde ich.
"Voraussichtlich und Änderungen vorbehaltlich" hin oder her ... aber dann darf man diesen Flug auch nicht mehr anbieten und sollte ihn rausnehmen oder anpassen und eben gar nichts mehr angeben in den Flugdetails.