Hallo!
Leider gab es wie so oft keine klare Antwort ob eine Fluggesellschaft einem Passagier
bei Zwischenlandung im Krankheitsfall in Haftung nimmt oder nehmen kann.
Hallo!
Leider gab es wie so oft keine klare Antwort ob eine Fluggesellschaft einem Passagier
bei Zwischenlandung im Krankheitsfall in Haftung nimmt oder nehmen kann.
Das wollte mimi auch gar nicht wissen. Siehe Eingangsposting. Demzufolge gab's diesbezüglich keine Antwort.
Ihr ist nur zwischenzeitlich "der Gedanke daran gekommen".
@hubkatfrie sagte:
Möchte niemanden verurteilen oder kompromittieren, dieser geschilderte Fall zeigt nur den moralischen Stand unserer Gesellschaft. Ob Bonizahlungen von einer gerade durch den Steuerzahler geretteten Bank oder einer Entscheidung eines Politikers die Menschen in den Abgrund treibt und dies noch als Gewinn der Gesellschaft anpreist ist doch fast schon egal, wie viel Menschen durch diese Entscheidungen Selbstmord begehen interessiert am Ende keine ***. Ein nur kleiner geschilderter Fall, ein LKW bleibt wegen glatter Fahrbahn am Berg stecken, danach mündet die Straße auf eine übergeordnete Straße ungefähr 10 PKW haben zwischen LKW und der Hauptstraße platz, habe Hilfe geleistet und jedes Auto angeschoben circa 20, keiner hat geholfen, von einen wurde ich angefahren, jeder hat überholt und dies Trotz permanenten Gegenverkehr, jeder war sich selbst der nächste nur er ist wichtig, soviel Moralapostel wie in diesem Thraed gibt, kann es doch gar nicht geben.
Schöne Weihnacht, Hubert.
Du hattes halt Pech, dass kein Holidaychecker in der Nähe war.
Aber Scherz beiseite: Irgendwie habe ich das Gefühl, man dreht sich hier im Kreis. Es wird sich kein gemeinsamer Nenner finden lassen. Und die, die hier gegen den Strom der Empörung anschwimmen, haben eh verloren. Wie soll man in dieser widerlich klebrigen Masse auch vorwärts kommen?
Aber tröstet Euch: Papier ist geduldig, auch virtuelles. Die Praxis - hubkatfrie hat sie beschrieben - sieht anders aus.
Knuti
@carola K
Ich denke, dagegen werden Airlines versichert sein!
Denn soweit ich weiß kann keiner, der einen Herzinfarkt erleidet belangt werden, wenn dadurch 3. Unannehmlichkeiten - Schaden klänge, wie der Thread, in dem Fall geschmacklos - entstehen!
Der Mann hat ja nicht randaliert und ihm wird das Fliegen auch vorher nicht verboten worden sein. Er hat den Flugabbruch ja nicht bewusst herbei geführt, oder fahrlässig provoziert!
Laienmeinung, zugegebener Maßen! Auch kann ich nicht sagen was wäre, wenn die Krankheit dem "Verursacher" und die damit einhergehende Flugunfähigkeit vorher bekannt war!
Na, da hab ich doch einen Vorschlag:
Du gibst jetzt mimi die endgültige Hilfestellung und dann kann hier das Schloss gesetzt werden.
@carola k
Ein Link! Ist zwar von einer Alzheimer-Seite mit Alzheimer-Geschichte, aber die Erklärung ist ganz allgemein gehalten, dass keiner für etwas haftbar gemacht und belangt werden kann, wenn er es nicht schuldhaft verursacht hat. Ein Infakrt wird wohl ebenso dazu zählen!
Leider gibt es dazu keine generelle Antwort und zudem keinen Anlass, an dieser Stelle auch noch darüber zu diskutieren!
Der Pax hatte einen Herzinfarkt, mutmaßlich nicht durch eine Havanna oder einen Whisky ad hoc provoziert, ergo wohl nicht "vorsätzlich".
Wenn du dich jedoch vorsätzlich so "betankst", dass dein Zustand an Bord lebensbedrohlich wird, ist das - sofern nicht von der Cabin Crew kredenzt! - zumindest ein Ansatzpunkt für persönliche Hafrung seitens des Kunden im Falle der Umkehr und im Rahmen aller damit verbundenen Aufwendungen.
Einem Infarktpatienten ganz gleich welchen Alters und mit welchen Lastern wird ein Vorsatz schwerlich nachzuweisen sein.
Ausgenommen die Airline, die aufgrund Haftungsausschlusses nur nicht rauchende, nicht trinkende, idealgewichtige Pax befördert unter 35 Jahren ... dürften die meisten über eine Absicherung verfügen.
Bei der verbreiteten Meinung der Verbraucher ist es eine Frage der Zeit, dass die Airlines im Falle einer Vorerkrankung vergleichbare Tarifanpassungen vornehmen, wie sie bei Versicherungen üblich sind, um die finanziellen Risiken ggf. abzudecken!
@Knuti100 sagte:
Wie soll man in dieser widerlich klebrigen Masse auch vorwärts kommen?
Aber tröstet Euch: Papier ist geduldig, auch virtuelles. Die Praxis - hubkatfrie hat sie beschrieben - sieht anders aus.
Knuti
Wie soll man gegen derart unangemessene Vergleiche ankommen?
"Aber tröstet euch, das Leben bleibt schlecht - und zwar für alle ... "
Ein Trauerspiel, wie sachliche Argumente verdreht werden und zum unerfindlichen Selbstzweck manipuliert??
Haarsträubend und moralisierend auf die ganz scheinheilige Art!
@gabriela_maier sagte:
Ich habe sofort gewusst, das die TO hier in gewetzte Messer läuft. Soviel Moralapostel auf einen Haufen ! Dabei war ihre Frage nur: ich bin durch diesen Zwischenfall um 1 Tag ( ok: 18 Stunden ) meines bezahlten Urlaubes gekommen. Kann ich dafür ja und wenn ja bei wem Schadensersatz bekommen ! Und wenn die Antwort nein gewesen wäre, weil sie es bedingt durch die Umstände hinzunehmen gehabt hätte bi ich sicher, sie hätte das auch akzeptiert. Aber fragen wird man wohl noch dürfen.
Gruss Gabriela
Manche Fragen stellt man besser nicht.
Übrig bleibt jetzt, so wie ich das ganze jetzt resümiert habe -
EIN Tag im falschen Ort. Den möchte Mimi ersetzt bekommen.
Der falsche Ort ist nicht etwa ein Bahnhof, die Straße oder ein Krankenhaus, sondern ein Hotelzimmer. Um das sie wahrscheinlich die Fluggäste beneiden, die ein oder zwei Tage auf Pritschen am Frankfurter Flughafen verbringen mussten.
....wenn der Passagier keinen Herzinfakt bekommen hätte,
( dem ich wie schon mal erwähnt alles gute wünsche)
....wenn nicht eine Rückflug nach Köln stattgefunden hätte
....wenn nicht eine extrem Landung wegen Übergewicht gewesen wäre,
....wenn nicht der Weiterflug verhindert gewesen wäre,
( entstandener Defekt durch die Landung ?)
....wenn alles planmäßig gelaufen wäre,
....wenn TE nicht verspätet in den Urlaub gekommen wäre,
....wenn aus meiner Sicht TE eine ander Überschrift gewählt hätte,
....wenn sachlich ( wie es einige hier getan haben) zum Thema geschrieben würde
wäre das Thema längstens vom Tisch.
Einige der letzten Beiträge sind ein verdrehen der Tatsachen und teils persönliche Angriffe die in einem Forum nicht sein müssten.
Schon einmal habe ich geschrieben: TE wünscht das der Thread geschlossen wird.
Es weihnachtet sehr, ich wünsche mir ein Schloss, in dem Sinne
LG
Manne
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!