• ReinaDoreen
    geschrieben 1433509974000

Halllo Reisegern4,

wir hatten vor 2 Jahren auch ein Problem mit dem Wechsel des Flughafens. Auf Grund der Pleite von Sky wurde unser Flug von Berlin nach Antalya gestichen und uns wurde der Flughafen Frankfurt/Main angeboten.

Trotz intensiver Suche, gab es keinen Flug an einem uns näheren Flughafen an diesem Tag.

Wir haben dann das Angebot angenommen und den Veranstalter informiert, die Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

Nach Ende unserer Reise haben wir die Kosten für die Fahrt nach Berlin ermittelt. Angesetzt haben wir dazu die üblichen Kosten die das Finanzamt für die Fahrtkosten nimmt. Sowie die Kosten für einen Parkplatz für die Zeit des Urlaubs.

Das haben wir ins Verhältnis gesetzt für die Strecke nach Frankfurt und die dortigen Parkplatzgebühren. Da der Rückflug sehr ungünstig lag und wir nicht Zug zum flug nutzen konnten  ( wir hatten einen Zwischenaufenthalt von fast 6 Stunden) haben wir noch eine Hotelübernachtung gebucht.  Diese und auch die Differenz der Kosten  Berlin  zu Frankfurt wurde uns anstandslos und innerhalb von 14 Tagen unseres Einspruchs ersetzt.  Veranstalter war alltours.

reni

• andena81
    geschrieben 1440496019000

saskia s.:

Hallo

Uns hats auch erwischt bei Neckermann mitte März Nach Tunesien am 15.08.15 bis 29.08.15 gebucht .Flug am 15.Aug. von Frankfurt  nach Enfidha mit Germania 4 Wochen später gestrichen wegen Fluganpassung  und auf Abflug am 16.8 also auf  ein Tag später verlegt Mit der Airline Nouvelair .Auf Anfrage ob wir von Stuttgart fliegen können hies es die Maschinen sind voll obwohl man bei Neckermann immer noch buchen kann ich verstehs auch nicht wie man wissen kann 5 Monate im vorraus ob der Flieger voll wird oder  nicht.jetzt verschiebt sich der Urlaub komplett um einen Tag .Habt ihr gute Erfahrungen mit dieser Airline?

Hi,

wir haben das jetzt auch. Allerdings vor 14 Tagen gebucht, und 5 Tage vor Abflug kam ein Anruf, das der Flug nicht ausgelastet sei und daher auf Berlin umgebucht wurde. Dies haben wir abgelehnt und kostenfrei storniert.

Aber: der Flieger ging ab unserem gebuchten Flughafen. Der war überbucht und nu sitzen wir da und haben nix.

• vonschmeling
    geschrieben 1440512554000

Hier geht´s allerdings um die Kostenübernahmemodalitäten bei durchgeführten Flügen,  ... dein Thema liegt in entscheidenden Aspekten anders.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • saya87
    geschrieben 1453639970000

HALLO IHR LIEBEN. 

Vielleicht hatte jemand schon einmal so einen Fall oder Tips und kann uns weiter helfen.

Zum Fall:

Wir haben am 10.01.2016 eine Pauschalreisen nach Hurghada über Last Monito bei 1,2 fly gebucht. 

24.04.16 Abflughafen München-hurghada 6.00 Uhr

09.05.16 Rückflug hurghada München 12.35 Uhr 

Rail&fly inklusive.

Am 21.01.16 hat mich last Monito angerufen und uns mitgeteilt das sich der Abflughafen beim Hinflug geändert hat, und jetzt statt von München von Frankfurt am Main geht.

Neue Hinflugzeit. 24.04.2016 7.00 Uhr

Der neue Flughafen ist ca. 400 km entfernt   

Haben jetzt zeit bis 28.01.16 kostenlos zu stonieren 

Habe die Zugverbindungen gecheckt da wir so oder so rail&fly haben. Doch das Problem ist das wir wenn mit dem letzten Zug am 23.04.16 von münchen fahren müssten und wir um 0.24 dann in Frankfurt ankommen Sogesehen von 0.24-7.00 Uhr am Flughafen warten müssten. Muss da sagen das wir einen 2 Jährigen Sohn haben und das nicht zumutbar ist. Also sind wir gezwungen einen tag vorher anzureisen und 1 Nacht im Hotel in Frankfurt zu bleiben. Muss der Reiseveranstalter die Hotel Nacht übernehmen? 

Laut der Aussage von last Monito ist der Reiseveranstalter auch nicht verpflichtet eine Preisminderung bzw Hotel Übernachtung zu übernehmen, da sie uns ja eine kostenlose stornierungefähr bis 28.01.16 anbieten. Muss dazu sagen das wir extra einen Flug mit tuifly ausgesucht haben weil mit türkisch Airline hätte ich billiger buchen können aber mit umsteigen in Istanbul und insgesamt 11 std hin und zurück.

Könnt ihr mir sagen welche Rechte wir generell haben? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen was dabei raus kam? 

Vielen vielen dank schon mal

Beitrag melden!

• vonschmeling
    geschrieben 1453656385000

Das ist leider etwas, was zur Zeit häufiger vorkommt bei Flügen Richtung Ägypten. Die Buchungen sind um 44% gegenüber Vorjahr eingebrochen - damit sinkt auch die Nachfrage nach Flügen und die Airlines reagieren.

Nun macht dir euer Veranstalter ein neues Angebot, nämlich Abflug von FRA, er stellt euch frei es anzunehmen oder abzulehnen. Eine Bahnfahrt spendiert er euch und damit sind auch schon ziemlich alle Ansprüche abgegolten.

D.h. keine Minderung, kein Hotelübernachtung und auch kein anderer Ausgleich - bedaure.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schnirpel
    geschrieben 1453731085000

Hallo, zusammen,

auch wir haben ( über FTI ) Marsa Alam für den Sommer gebucht und wollten von Nürnberg abfliegen. Wir selbst kommen aus NRW. Jetzt haben wir die Info bekommen, dass Nürnberg nicht stattfindet, sondern wir kostenlos ab München fliegen können. Neben deutlich mehr Zeitaufwand, um nach München zu kommen, haben wir jetzt auch höhere Kosten für die Parkplätze. Muss ich das eigentlich akzeptieren? Kann mir da jemand helfen, wie ich mich verhalten kann?

Es kann doch nicht sein, wie vonschmeling sagt, dass mit einer Alternative alles abgegolten sei? Ich bin ja bereit, einen anderen Flughafen zu nehmen ( alles nur nicht Dresden, München oder Friedrichshafen). Aber ich kann mir schon denken, warum die einen in die falsche Richtung schicken = billiger. Da NRW in der Zeit Ulraub hat, kostet nämlich der Tranfer von Köln z.B. 500 EUR mehr als ab Nürnberg. Wir versuchen jetzt erst einmal eine Alternative mit FTI hinzukriegen, da wir eecht flexibel sind, aber nicht über die Maßen hinaus.

Hat jemand vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1453732954000

Schnirpel,

Du musst nicht akzeptieren und kannst Deinen Urlaub kostenlos stornieren.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1453733428000

@Schnirpel

Ich glaube nicht, dass FTI hier Böses im Schilde führt sondern einfach

den Nürnberg am nächsten gelegenen Flughafen also München anbietet.

Es fliegt ja nicht jeder NRW'ler ab Nürnberg.

Schau doch mal ob es auch Flüge ab FRA für Deinen Termin gibt und schlag

dies dann FTI vor, wenn dies als Alternative in Frage kommt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1453749805000

@Schnirpel

Leider ist es tatsächlich so, dass bei Annahme des neuen Reisevertrages über ein Zugticket hinaus keine Ansprüche bestehen.

Wie Domino und malini bereits empfehlen kannst du jedoch nachverhandeln (anderer Flughafen) oder zurücktreten.

Alternativen werden im Hinblick auf deine Buchung und nicht auf deinen Wohnort angeboten, also nicht gleich hinter jedem Busch bösen Willen verorten!

• Schnirpel
    geschrieben 1453798673000

Guten Morgen und vielen Dank an euch drei für eure Informationen. Habe bereits zwei Alternativen für Flughäfen an fti übermittelt ( Köln und FRA ), mehr durfte ich nicht nennen. Erst wenn diese beiden von fti nicht akzeptiert werden, darf ich noch einmal zwei neue nennen. Angeblich soll ich morgen spätestens eine Info von fti bekommen. Melde mich dann noch einmal, wenn ich ein Ergebnis erhalten habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!