• vonschmeling
    geschrieben 1456769500000

Ich verstehe Teile deines Beitrags nicht, miniellert - aus rechtlicher Sicht kannst du jedenfalls gebührenfrei zurücktreten vom Vertrag.

Dieser Tage wurde bekannt, dass die Streichungskeule auch 30% der geplanten Türkeiverbindungen trifft, die Routen werden Richtung Süd-West umgestrickt.

Das ist sicher ärgerlich jedoch keine ökonomische Besonderheit - was nicht läuft räumt rasch das Angebot, sei es die Veggie-Bratwurscht oder der Ägyptenflug!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1456781970000

Meine Tochter möchte nicht stornieren, sie will fliegen.

Ich kann die Gründe der Flugzusammenlegungen auch nachvollziehen,n icht aber dass das auf dem Rücken der Kunden geschieht, diese also komplett rechtelos scheinen

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1456784403000

Rechtelos trifft nicht zu, alternativlos eher.

Das Recht zum Rücktritt nicht in Anspruch nehmen zu wollen bedeutet nicht, dass es nicht besteht. Konkretisiere doch mal, was du stattdessen erwartest?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1456784832000

Sie kann gebührenfrei zurücktreten...wo genau also ist der Verbraucher hier rechtelos?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1456785490000

Insofern als er nicht das Recht hat, einen Bomber mit 189 Sitzen zu viert zu beanspruchen - für 269 Ocken oder so ... vielleicht findet sich hier eine Alternative?

:?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1456787006000

@miniellert

Ich hatte schon Fälle, da wurde mir dreimal der Abflughafen geändert.

Insofern hoffe ich, das es zumindest bei Leipzig bleibt und nicht noch Düsseldorf wird ...

Im Ernst ... ich finde das auch nicht mehr schön und ich storniere meine Reisen mittlerweile konsequent, wenn es mir zu bunt und kompliziert wird ...

Es stimmt übrigens ... Zug zum Flug ist das einzigste, was man rausschlagen kann.

Und wenn das nicht passt, hat man Pech gehabt  :(

• miniellert
    geschrieben 1456850094000

Ich finde es eine eigenartige Rechtslage wenn der einzige Rechtsanspruch die Stornierung ist und ein RV von sich aus stornieren kann bzw Flüge umlegen aus wirtschaftlichen Gründen, ein Kunde aber wenn er es sich anders überlegt oder auch wirtschaftlich Gründe eintreten  nicht ohne dass er Kosten hat.

Dass Flüge verlegt werden ist nicht das Problem sondern dass einem Kunden Mehrkosten entstehen zu denen er vorab nie ja gesagt hat oder hätte.

Zug zum Flug hin würde zeitlich gehen, zurück nicht und das hat mit "nicht passt" nichts zu tun

Abgesehen davon ist ds Angebot garnicht gemacht woden.

Condor hat in meinem Bekanntenkreis aktuell diese Probleme dass sie Flüge absagen, Zeiten verschieben um viele Stunden, nicht nur Hamburg und Berlin betreffend. Von Schmeling, ein Billigflug war da nicht gebucht gewesen

Wenn sie keine Konsequenzen zu erwarten haben... naja, da kann jeder darüber denken was er mag

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1456861170000

@miniellert

Nix verwurschten, bitte! 

Ein RV darf nicht aus "wirtschaftlichen Gründen" den Beförderungsvertrag willkürlich ändern, er bedarf eines Grundes.

Sehr typisch ist das z.B. die Änderung der Pläne seitens der operating airline. Diese hat praktisch keine negativen Folgen (=Kundengeldrückforderungen) zu befürchten und der RV ist dennoch exkulpiert.

That´s business ...

• miniellert
    geschrieben 1456862589000

Ein praktisches Konstrukt -

Airline gehört irgendwie zum RV, Airline verlegt den Flug und der RV kann ja nicht dafür obwohl das alles zusammengehört ?

Wenn mein Arbeitgeber mich kündigt hab ich auch kein Einkommen mehr, bezahlen muss ich eine Reise dennoch obwohl ich ja nichts dafür kann.

Auch wenn das Beispiel hinkt zeigt es doch wie klein ein Kunde ist.

Condor fährt aug der Schiene gerade extrem und die RVs buchen um, ich hab das im Bekanntenkreis gehäuft seit einigen Tagen .

Oder gehts denen so schlecht ?

Ellert
  • burton_
    geschrieben 1456867633000

Die Änderungen bzw. Flugstreichungen gibt's derzeit zB verstärkt bei Türke- oder Ägypten-Flügen. Und da bleiben aufgrund aktueller Ereignisse die Buchungen und damit die Auslastung hinter den Prognosen beider Flugplan-Erstellung zurück... :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!