Das Thema resp. die Frage des TE ist längst erledigt: der Veranstalter hat entsprechend seiner Bedingungen rechtmäßig Flug/Flugzeit/Fluggerät geändert.
Ich sehe durchaus wirtschaftliche Notwendigkeiten, die dazu führen, dass Flugzeuge mit Passagieren vollgepackt werden. Und ggf. umgebucht, Flüge storniert werden.
Bei meinen letzten Linienflügen war das Flugzeug halb leer, obwohl zweimal Codeshare zweier Star-Alliance-Flüge und einmal sogar drei Flüge zusammengefasst wurden.
Schaue ich nach Flügen bei Condor, Air Berlin oder TuiFly, sind da immer 7 oder 9 freie Plätze angegeben, möglicherweise sieht ein Reisebüro- oder Veranstalter-Mitarbeiter die tatsächlichen Zahlen.
Pauschalreisen werden ca. ab einem halben Jahr vor Abreisedatum verkauft/gebucht, die Verteilung der Reisenden auf die vorhandenen Flieger und Sitzplätze findet ganz sicher nicht zu diesem frühen Zeitpunkt statt, sondern erst dann, wenn der Veranstalter weiß, wie viele Passagiere wann wohin wollen.
Diese Praxis gefällt mir durchaus nicht, aber ich kann das Handling verstehen. Es ist dem RV einfach nicht möglich, Monate vorher zu wissen, welche Reisen aus seinem Katalog gebucht werden.
Wem diese Unverbindlichkeit nicht gefällt, kann seine Flüge bei der Airline direkt buchen und aus dem Veranstalterkatalog die Hotels mit "eigener Anreise" aussuchen.
Ich bin wahrlich kein Freund von Pauschalreisen und den AGB der Veranstalter, gabriela, aber Dein/e - ich nenne es mal "Unverständnis und Praxis- und Realitätsferne" zwingen dazu, auch mal die andere Seite zu betrachten...