• UteKerpen
    geschrieben 1279579092000

@rpt007 sagte:

Hallo,

ich war zur fraglichen Zeit auch in Lara, im Delphin Diva und mein Reiseveranstalter war ebenfalls FTI. Gibt es ggf. jemand im Forum, der auch FTI-Kunde war und einen Brief über die Weiterbelastung der Mehrkosten erhalten?

Was Gofy1 und ziehoff geschrieben haben entspricht exakt der Situation mit FTI im Delphin Diva. Vermutlich handelt es sich beim Reiseleiter auch um ein und dieselbe Person, die zwischen den Hotels in Lara hin und her pendelte.

Ich habe durchaus Verständnis für die Situation der Reiseveranstalter in einer solch extremen und nie dagewesenen Lage, aber bitte dann korrekt mit den Informationen umgehen und nicht vor Ort den großen Maxe spielen und nachher die Rechnung präsentieren.

Es gab im Delphin auch keine Kündigung der Verträge, weder mündlich noch schriftlich! Es gab nur von Tag zu Tag die Aussage "wir übernehmen die Kosten auch für den nächsten Tag; halten Sie sich aber so zur Verfügung, dass Sie innerhalb von 30min nach Aufruf abreisefertig sind"...

Ich hoffe, es gibt hier auch jemanden, der im April während des Flugausfalls in Lara im Delphi Diva über FTI gebucht hat und meine Aussagen bestätigen kann?

Grüße

Raimund

Hallo!

Wir waren zu der Zeit auch im Delphin Diva und haben nun die Rechnung von FTI erhalten. Wir haben definitiv keine Kündigung der Verträge erhalten. Im Gegenteil der Reiseleiter hat sich in der Lobby regelrecht feiern lassen "Wir von FTI zahlen alles, das macht kein anderer Reiseveranstalter. Wir übernehmen nicht nur eine Nacht, sondern alle Kosten bis zu Ihrer Abreise. Gehen Sie ans Meer oder an den Pool und geniessen Sie die Urlaubsverlängerung auf unsere Kosten".

Selbst an der Rezeption lobte man immer wieder den tollen Reiseveranstalter FTI, der ja alle Kosten in voller Höhe trägt.

Zum Abflug (nach Linz mit Busweiterfahrt nach Düsseldorf) wurden wir regelrecht genötigt. Selbst auf eigene Kosten durften wir nicht im Hotel bleiben.

Da bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt. Auf jeden Fall werde ich nicht zahlen!

Viele Grüße

Ute

• fuzzybear133
    geschrieben 1281462677000

09.08.2010

Die vermurgste Reise hat nun ihren Höhepunkt gefunden, nicht nur das man in der Abflughalle von Antalya vera.....  wurde nein jetzt soll man auch nur 134,50€ nachzahlen die angebliche Hälfte der zusätzlichen Beförderungskosten. Was ist mit unseren Kosten auf denen wir sitzen bleiben Mehrkosten Hotel, Mehrkosten Verbindungen (Telefon), Mehrkostenkosten zum selbstgesuchten Hotel um nicht weiterhin in dem wie wir jetzt herausgefunden haben durch türkische Mitbewohner Stundenhotel sitzen zu bleiben, mehr Urlaub den wir nicht nehmen konnten wann wir wollten, Wäsche reinigung da man ja nur für die Urlaubszeit mit hat etc. die Liste könnte ich noch unentlich fortführen. Das alles sind Kosten die man dem Reiseverantstalter nicht in Rechnung gestellt hat die aber zum teil bei den Betroffenen angefallen sind. Dann schließt man noch ein Prämiumpaket als Versicherung zusätzlich ab und was kommt dabei raus NICHTS...... Das gibt einem doch zu denken wieso soll man eigentlich noch fliegen...... auch Deutschland hat schöne Ecken die die meisten noch nicht kennen. Soll die tollen Reiseverantstalter doch sehen wo sie sich rund und fett verdienen..................

• AntoniaW
    geschrieben 1281519192000

@fuzzybear133

Ich verstehe schon, dass Du Deinem Unmut über das Erlebte Luft machen willst/musst. Aber einige der aufgeführten Punkte scheinen mir so unstimmig, dass ich einfach eine Antwort schreiben muss. Ich glaube, dass Du Dich über Dinge aufregst, die zum Lauf der Welt gehören.

Nach dem BGB sind bei solchen aussergewöhnlichen Umständen zwei Sachverhalte zu unterscheiden: die Mehrkosten vor Ort trägt der Nutzende und die ggf. erhöhten Rückbeförderungskosten tragen Nutzender und Vertragspartner hälftig. Der Hintergrund: die ersten Kosten fallen so oder so an, ob man als noch im Hotel, zu Hause oder auf einem Flughafen ist, bei den Mehrkosten wird wohl schinbar den Veranstaltern so viel Verhandlungsgeschick oder Marktmacht zugesprochen, dass 50:50 festgelegt wurde.

Was für ein Prämienpaket hast Du denn noch gebucht - ich meine, wofür hast Du diese Prämien bezahlt? Sind darin nicht vielleicht unvorhersehbare Naturkatastrophen abgesichert?

PS:

Du hast Recht - Deutschland ist schön. Deshlab mag ich aber auch noch lange nicht vom Bodensee nach Usedom mit dem Auto fahren.

• bernardo2001
    geschrieben 1281542359000

@fuzzybear133

Natuerlich hat man Verstaendnis fuer all den Aerger, den Du Dir wie tausende weiterer Reisende auch, eingefangen hast.

Aber vielleicht hast Du Dir bis heute nicht die Frage gestellt warum ausgerechnet der RV fuer alle Kosten aufkommen soll. Denn dieser hat die hoehere Gewalt ja nicht ausgeloest und wuerde das bestimmt auch nicht machen.

Und wenn man Dir etwas berechnet, dann ist das wohl in Deinem Fall voellig korrekt geschehen - vergleiche doch bitte § 651 j BGB. Und jetzt bitte nicht auf die Bundesregierung schimpfen (tu ich ja auch gern), denn dieses Gesetz hat sie nicht verzapft, sondern das basiert auf einen EU-Erlass.

Klar ist es so, dass jeder da Urlaub machen kann, wo immer er will, seit 1990 sogar in ganz Deutschland. Aber wenn ich mir dann die Nachrichten anschaue - 80 km Stau rund um Muenchen oder sehr beliebt, die beruechtigte A 4.

Niemand zwingt Dich in Urlaub zu fahren, aber ein Restrisiko bist Du nicht bereit einzugehen, das wird in Deutschland immer mehr zum Problem.

Viele Gruesse

bernardo2001

• schutzengel1951
    geschrieben 1281651913000

Hallo

zur "Flugraumsperrung, wer zahlt was? kann ich nur berichten, das wir alles selbst bezahlt haben.

Bei unserer Reise handelte es sich um eine Kreuzfahrt mit anschließender Transatlantikreise.Es war eine "Kombi-Reise". Anreise, Hotel und Kreuzfahrt wurden jedoch einzeln über ein RB gebucht.Leider nicht pauschal über den VA. Aber im Nachhinein habe ich von Leidensgenossen erfahren, das es bei Ihnen auch nicht anders war, trotz Pauschalreise.Sie bekamen auch keine Erstattung.

Großen Dank müssen wir unserem RB aussprechen.Denn diese haben sich nach dem ersten Flugverbot dafür eingesetzt, das wir nach 5 Tagen wieder den ersten Flug nach Miami bekamen und das wir dann später zusteigen konnten.Somit waren unsere Hotelkosten vor der KF und 3 Nächte neue Hotelkosten ca. 1000 € der Aschewolke zum Opfer gefallen. Zusätzlich 8 Nächte die wir nicht auf dem Schiff waren.

Nach der Rückkehr schrieb unser RB den VA an bezüglich einer evtl. Kulanz.Ich muß dazu sagen, wir waren mit diesem VA schon 5 mal unterwegs und besitzen die Gold-Karte. Nach 10 Wochen und nach nochmaligem Anschreiben des RB hat der VA dann als kleine Geste 10 % bei Buchung einer neuen KF(darunter etliche Ausnahmen in den Gutscheinbedingungen)zugesprochen. Dagegen stehen dann insgesamt 3000 € Verlust. Das wir nicht eine große Summe bekommen steht außer Frage und ist uns auch bewußt.Weshalb die nicht einen Gutschein über einen gewissen Betrag ausstellen kann ich nicht verstehen.Habe dann nochmals an den VA geschrieben, diese Angelegenheit zu überprüfen. Diese angebotene"kleine Geste" und die Gutscheinbedingungen sind einfach lachhaft und für uns in keinerweise akzeptabel. Sollte sich nichts weiteres in dieser Angelegenheit ergeben, werden wir diesen VA nicht mehr in unsere Kreuzfahrtpläne einbeziehen. Die Goldkarte werden wir vernichten, und verlangen unsere Daten  aus ihrem Computer zu entfernen. Wie heißt es doch "andere Mütter haben auch hübsche Töchter" und unser hart verdientes Geld können wir auch bei anderen Veranstaltern los werden.

Gruß

Didi

• Lugansk
    geschrieben 1281653671000

Hallo!

Wer die Kreuzfahrt mit Anreise pauschal gebucht hat, dem muß der Veranstalter nach deutschem Recht das Geld zurück überweisen!

Das gilt aber nicht, wenn man die Reise direkt in den USA gebucht hat. Was viele Reisende aus Deutschland tun, weil es günstiger ist. Denn dann gilt US Recht. Geiz ist halt nicht immer geil.

• bernhard707
    geschrieben 1281659428000

@schutzengel1951 sagte:

.Diese angebotene"kleine Geste" und die Gutscheinbedingungen sind einfach l..achhaft und für uns in keinerweise akzeptabel. Sollte sich nichts weiteres in dieser Angelegenheit ergeben, werden wir diesen VA nicht mehr in unsere Kreuzfahrtpläne einbeziehen. Die Goldkarte werden wir vernichten, und verlangen unsere Daten  aus ihrem Computer zu entfernen...

Der Veranstalter wird sicher schwer beeindruckt sein...

Gesetzliche Regelungen zu dem Thema gibt es auf der HP > Pressemitteilungen des BMI, der VA handelt konform dazu.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernardo2001
    geschrieben 1281694886000

Ja, so ist es. Zuerst steht die Sucht Geld zu sparen, was natuerlich legitim ist. ABer purzelt man damit auf die Nase beginnt die Jammerei.

So ist es und so wird es immer bleiben - aber mit Mitleid darf man dann nicht rechnen.

Viele Gruesse

bernardo2001

• blondtiger
    geschrieben 1282047393000

ich möchte mal auf den folgenden link hinweisen, da steht auch viel zum thema wer zahlt was.

vielleicht ergibt sich daraus auch noch einiges.

http://www.holidaycheck.de/thema-Verhalten+von+FTI+nach+Flugstopp-id_105224.html?page=20#paginateAnchor

• schutzengel1951
    geschrieben 1282179004000

@ Lugansk

möchte mich eigentlich hier nicht rechtfertigen,aber nur zur Info: diese KF wurde nicht direkt in den USA gebucht, sondern bei einem VA aus München. Bekannte hatten die Anreise pauschal gebucht, wurden nachgeflogen und haben von diesem VA auch so ein Angebot wie wir bekommen.( 10 % wenn wir eine neue KF buchen) Sie bekamen auch kein Geld zurück.

Ferner hat das mit " Geiz ist Geil" nichts zu tun, jedenfalls bei uns nichts!!!

@bernhard707

das ist uns egal, ob der VA beeindruckt ist.....

wir und einige andere Passagiere werden mit diesem VA nicht mehr buchen.

bernardo2001

wir haben und hatten keine Sucht Geld zu sparen. Aber es gibt ja noch andere Aspekte so eine Reise einzeln zu buchen, zumal der VA bei dieser Reise kein Vorabprogramm anbot.Deshalb wurde die Anreise nicht Pauschal gebucht. Gejammert wurde auch nicht. Es wurde hier nur unter dem Thema berichtet was und wie wir es erlebt haben.Mitleid haben wir auch keinesfalls erwartet.Wollte gleichzeitig mal mitteilen wie der VA mit der Kulanz von Stammkunden umgeht.

Gruß

Didi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!