Hallo Community,
ich hab mich mal schlau gemacht, dachte aber ich poste hier zur Sicherheit. Am Samstag soll unser Urlaub an die Algarve los gehen. Nun sieht es aber so aus, als würde sich die Natur gegen uns gewendet haben und Portugal unter der Aschewolke vergraben.
Zunächst hoffte ich, dass es schnell vorüber geht, doch sieht es auf Satellitenbildern so aus, als würde da ordentlich was hinter her kommen. Ich hoffe immer noch inständig, dass sich alles auflöst, wollte aber schon mal vorher ein paar Dinge abklären, um im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein:
Da wir Flug und Hotel getrennt gebucht haben, handelt es sich um zwei Reiseveranstalter bei uns. Wir haben bisher keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen (Fragt mich nicht warum? Wahrscheinlich aus geldtechnischen Gründen).
Wie ist das nun, wenn die Reise nicht angetreten werden kann, aufgrund des ausfallenden Fluges?
Bei Ryanair hab ich gesehen und gelesen, dass die den Preis bei Ausfällen wegen der Aschewolke erstatten. Aber wie ist das beim Hotel (Reiseveranstalter VTours)?
Liegt eine erhebliche Störung vor, wenn wir nicht mehr fliegen können? Ist das auch ohne Reiserücktrittsversicherung gültig? Und wird mir dann der komplette Hotelpreis erstattet?
Vielen Dank, euer Sebastian