• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1594899274290 , zuletzt editiert von Ahotep

In der Niederlande gilt das glaube ich auch nicht. Also die meiste Zeit war die Maske runter. Wenn es Dich jetzt nachträglih so wurmt, teile die Sitznummern, Flugdaten usw. der Airline mit.

Hier die HP der Airline dazu: klick

• Ahotep
    geschrieben 1594900131240

Passend dazu: Passagier zahlt in Amsterdam 300 € Strafe, weil er keine Maske trug klick

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1594912985293

Wo Masken am Schiphol obligatorisch sind, kann man übrigens hier nachlesen.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Londonseite
    geschrieben 1594913534714

@flaggde sagte:

Wo Masken am Schiphol obligatorisch sind, kann man übrigens hier nachlesen.

Das die Maskenpflicht (auch im Flugzeug!) erst ab 13 Jahren gilt finde ich auch wenig begeisternd.

Unsere Kids (3 und 7) tragen immer problemlos auch eine Maske, wenn es für Erwachsene vorgeschrieben ist.

• Ahotep
    geschrieben 1594913771961 , zuletzt editiert von Ahotep

Für 3-jährige würde ich das eher nicht empfehlen.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1594916429798

@Londonseite

Bei KLM gilt ab 10 die Maskenpflicht im Flugzeug...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1594919144926

Da es hier um rechtliche Fragen geht - und die Nebensitzer vermutlich älter als 10 Jahre waren? - hier meine Meinung:

Die Maskenpflicht ist eine behördliche Anordnung - und nur die Behörden können sie durchsetzen bzw. Verstöße ahnden.

Der Betreiber eines öffentlichen Verkehrsmittels kann lediglich hinweisen, genau so handhabt das z.B. auch die deutsche Bahn.

Du kannst dich also über die Drösel aufregen, die wider die Vernunft gehandelt haben, das Verhalten der Fluggesellschaft jedoch ist zunächst einmal nicht ohne Weiteres anzugreifen.

Ferner wird es imho auch nichts erbringen die Passagiere zu denunzieren in der Absicht ihnen ein Bußgeld aufbrummen zu lassen - die Fluggesellschaft wird vermutlich einen Deibel tun aber sicher nicht die Passagierdaten zum Zweck der Verfolgung des Verstoßes aushändigen.

Wenn überhaupt kannst du deinem Ärger mit eine geharnischten Schreiben an das gegenständliche LVU Luft machen, eine Sicherheitslandung wegen des Verstoßes zu verlangen übersteigt die Angemessenheit jedoch um Lichtjahre.

Im Zug kann man im Falle einer Eskalation die Bundespolizei rufen - das gestaltet sich bei einem Luftfahrzeug naturgemäß erheblich schwieriger. Wenn schon hättest du das gleich nach der Landung veranlassen müssen, wobei meines Erachtens fraglich ist ob sie in so einem Fall eingeschritten wären.

Fazit:

Ich reg mich auch auf. Neulich im Supermarkt hantierte eine Kundin mit einem Papiertaschentuch, das sie mal mit der linken mal mit der rechten Hand vor ihr Gesicht hielt und mit der jeweils freien eifrig in Obst und Gemüse grabbelte.

Darauf angesprochen sagte sie schlicht, sie habe ihre Maske vergessen und müsse einkaufen. Ich fragte eine Mitarbeiterin, wie sie dem entgegentreten wolle und bekam zu hören "Der Chef sagt wir machen da gar nichts!".

Soviel dazu - natürlich habe ich sofort von einem Einkauf dort Abstand genommen und mich am fraglichen Abend auf eine abgelaufene Dose Linseneintopf limitiert.

Solch unbegreiflichem Verhalten wird man immer wieder begegnen, und auch mit viel Aufregung bleibt einem leider die Satisfaktion letzten Endes verwehrt.

Das LVU hat im Rahmen der ihm zu Gebote stehenden Optionen gehandelt, ich bin fast sicher, dass es kaum eine Crew anders gehandhabt hätte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1595192231771

Das sehe ich etwas anders. Tuifly steht momentan stark in der Kritik, Maskenverweigerer nicht zum Masken tragen gezwungen zu haben. Auf meinem Flug wurde angedroht, die Personalien aufzunehmen. Inzwischen wurde auch mitgeteilt, Zwischenlandungen auf Kosten der Maskenverweigerer durchzuführen und diese aussteigen zu lassen. Finde ich auch in Ordnung, es geht ja um die Gesundheit der Mitreisenden.

Gruss Mampf

• vonschmeling
    geschrieben 1595192629348 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, aber weshalb sollte man "die Personalien aufnehmen"???

Darf ich annehmen, dass du deinen Beitrag im Sinne einer gewissen Ernsthaftigkeit hinsichtlich der Leser verfasst hast? :flushed:

Ferner würde mich interessieren, welche Quelle du benutzt hast für die Feststellungen, dass TUI fly "stark in der Kritik" steht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!