• vonschmeling
    geschrieben 1386708878000

@puma

Verwechsel nicht die Bestätigung mit dem Angebot.

Die Bestätigung kann dann ggf. zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu welchem Daten bezüglich der Flüge auch rechtschaffen verbindlich verfügbar sind.

Mit dem Angebot (keine Flugdetail Angabe) ist rechtlich zunächst mal noch alles i.O. ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1386709367000

@puma,

warum eine Preiserhöhung?

Hier ein Auszug der Pressestelle der Tui dazu:

...“Die Flexibilität bei der Planung von Charterflügen sinkt drastisch. Wir können aufgrund der zu erwartenden Kostensteigerungen künftig nur noch sehr eingeschränkt auf kurzfristige Nachfrageschwankungen reagieren – zum Beispiel in Krisensituationen”, “Die Verbraucherschützer erweisen den Konsumenten somit einen Bärendienst. Mit diesem Urteil bleibt den Reiseveranstaltern nach in Kraft treten – voraussichtlich im Frühjahr 2014 – wohl keine andere Wahl, als die steigenden Kosten zumindest in Teilen an die Verbraucher weiterzugeben”.

Unweigerlich müssen Rücklagen gebildet werden, um spätere Reisepreisminderungen zu kompensieren. Eine Stabilisierung des Flugplanes, so wie vom vzbv angestrebt, ist nur bedingt möglich, da die Flugzeiten für Charterflüge bei Buchung meistens noch nicht endgültig feststehen. Die Vergabe der Start- und Landezeiten an den Flughäfen – die so genannten “Slot-Konferenzen” – haben dann zumeist noch gar nicht stattgefunden. Außergerichtliche Einigungsversuche hat der vzbv im Übrigen durchgehend abgelehnt....

Der ganze Artikel klick klick

• Puma12
    geschrieben 1386709609000

@vonschmeling

Stimmt! 

Allerdings haben wir immer recht schnell die Bestätigung erhalten.

Erst dann ist ja auch die Buchung verbindlich und .....vor allem....

erst dann ist eigentlich auch erst die Anzahlung fällig.... ;)

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut; und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben
  • Kourion
    geschrieben 1386710134000

Diese (viel diskutierte Klausel) in den AGB wurde untersagt:

"Die endgültige Festlegung der Flugzeiten obliegt dem Veranstalter mit den Reiseunterlagen..."

Begründung:

"... Nach allgemeinen Grundsätzen der Vertragsauslegung sind "voraussichtliche" Flugzeiten zwar nicht unter allen Umständen exakt einzuhalten. Der Reisende darf aber berechtigterweise erwarten, dass die Reisezeiten nicht ohne sachlichen Grund geändert werden und dass der aus den vorläufigen Angaben ersichtliche Zeitrahmen nicht vollständig aufgegeben wird..."    (Quelle: bundesgerichtshof.de)

Das ist alles recht vage: "nicht ohne sachlichen Grund", "nicht vollständig aufgegeben"...

Bin echt gespannt, wie diese "Gründe" / das "Vollständig" in Zukunft aussehen werden.

Ansonsten: Verteuerungen sind bereits angekündigt, gar keine Angaben zu den Flugzeiten gibt's heute schon.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1386710258000

Puma12, es werden nicht nur "ein paar Euro mehr" werden. Aber es ist ja so gewollt worden. :D

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist es, daß nunmehr eben auch die bisher von den Pauschalurlaubern nur wenig frequentierten Linienflüge wohl ebenso preislich ansteigen werden. Leider die Folge vom veränderten Angebot zur Nachfrage und somit habe ich einen direkten Nachteil aus diesem mir ansonsten ziemlich gleichgültigem Urteil. :?

• Kourion
    geschrieben 1386710462000

Hab meinen Schlusssatz vergessen:

Dass dieses Urteil ein "Gewinn" sein soll, erschließt sich mir ganz und gar nicht. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1386711433000

Puma12, wenn die Bestätigung bisher (zumindest bei Dir) immer recht zeitnah erfolgte, so muß dies nicht zwangsweise auch in Zukunft so sein ;)   Und ja, erst dann leistest "Du" (und jeder andere Pauschaltouri) die Anzahlung - diesen späteren Zeitpunkt bezahlst allerdings ebenfalls Du mit einer saftigen "Preisanpassung".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1386712336000

Ich frag mich grade allerdings, inwieweit die tatsächliche Auswirkung des Urteils korrekt ermessen wird?

Dazu hab ich mir aber schon die Taste fusselig getippt und wen es interessiert kann ja nachlesen ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Puma12
    geschrieben 1386712386000

@Ahotep

da die Flugzeiten für Charterflüge bei Buchung meistens noch nicht endgültig feststehen.

genau...wozu dann irgendwelche Angaben die, zumindest bei uns, so gut wie nie

eingehalten wurden?!

Man eh nichts wirklich planen und buchen kann....was auch nur im geringsten mit den

Flugzeiten in Verbindung steht.......ein ZUSÄTZLICHER NACHTEIL entsteht doch gar nicht!

Man wusste vorher nicht wann die Flüge wirklich gehn und man wird,sofern die Gesellschaften es so umsetzten wie hier "befrüchtet wird" auch jetzt erst kurz vorher erfahren.

Den VORTEIL den ich sehe ist das man in diesem Fall dann bei der Urlaubssuche auf

die Flugzeiten nicht mehr schauen wird (und vielleicht ja auch nicht mehr kann)

was ich gut finde den viele waren (auch ich früher) bereit etwas teurere Angebote

auszuwählen weil einem gute Flugzeiten etwas Wert waren.

(das war ein Fehler, was ich seit einer Zeit weiss)

Nun kann man sicher aber voll und ganz auf die günstigsten Angebote konzentieren

und holt damit ja man Ende die "saftigen Preisanpassungen" wieder raus.... ;)

Und es fällt auch niemand mehr auf diese "Lockflugzeiten" rein....was die Beschwerden,

die sie hier ja zu Hauf stehn, auch sehr reduzieren wird.... ;)

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut; und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben
  • Holginho
    geschrieben 1386713058000

Puma12, mit Deinem "so gut wie nie" bist Du allerdings alles andere als repräsentativ - die Zahl der Änderungen ist weitaus geringer als viele (auch hier) glauben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!